Typ 2 Diabetes und Gastroparese

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Überblick

Gastroparese, auch verzögerte Magenentleerung genannt, ist eine Störung des Verdauungstraktes, die dazu führt, dass die Nahrung länger als durchschnittlich im Magen verbleibt. Dies geschieht, weil die Nerven, die Nahrung durch den Verdauungstrakt bewegen, beschädigt sind, so dass die Muskeln nicht richtig arbeiten. Infolgedessen sitzt Nahrung unverdaut im Magen. Die häufigste Ursache von Gastroparese ist Diabetes. Es kann sich im Laufe der Zeit entwickeln und voranschreiten, insbesondere bei Menschen mit unkontrolliertem Blutzuckerspiegel.

Symptome

Die folgenden sind Symptome der Gastroparese:

  • Sodbrennen
  • Übelkeit
  • Erbrechen von unverdautem Essen
  • frühe Fülle nach einer kleinen Mahlzeit
  • Gewichtsverlust
  • Blähungen
  • Appetitverlust
  • Blutzuckerspiegel, die schwer zu stabilisieren sind
  • Magenkrämpfe
  • saurer Rückfluss

Gastroparese-Symptome können gering oder schwer sein, abhängig von der Schädigung des Vagusnervs, eines langen Hirnnervs, der sich vom Hirnstamm bis zu den Bauchorganen einschließlich der Organe des Verdauungstraktes erstreckt. Die Symptome können jederzeit aufflammen, sind aber häufiger nach dem Verzehr von ballaststoffreichen oder fettreichen Lebensmitteln, die alle langsam verdaulich sind.

Risikofaktoren

Frauen mit Diabetes haben ein hohes Risiko für die Entwicklung von Gastroparese. Andere Erkrankungen können das Risiko für die Entwicklung der Erkrankung erhöhen, einschließlich vorheriger Bauchoperationen oder einer Vorgeschichte von Essstörungen.

Andere Krankheiten als Diabetes können Gastroparese verursachen, wie:

  • Virusinfektionen
  • saure Refluxkrankheit
  • Störungen der glatten Muskulatur

Andere Krankheiten können Gastroparese-Symptome verursachen, einschließlich:

  • Parkinson-Krankheit
  • chronische Pankreatitis
  • Mukoviszidose
  • Nierenkrankheit
  • Turner-Syndrom

Manchmal kann auch nach umfangreichen Tests keine bekannte Ursache gefunden werden.

Ursachen

Menschen mit Gastroparese haben Schäden an ihrem Vagusnerv. Dies beeinträchtigt die Nervenfunktion und die Verdauung, da die Impulse, die benötigt werden, um Nahrung abzubauen, verlangsamt oder gestoppt werden. Gastroparese ist schwer zu diagnostizieren und wird daher oft nicht diagnostiziert. Die Prävalenz von Gastroparese bei Menschen mit Typ-1-Diabetes liegt bei 27 bis 58 Prozent und bei Typ-2-Diabetes liegt sie bei 30 Prozent.

Gastroparese ist häufiger bei Menschen, die hohe, unkontrollierte Blutzuckerspiegel über einen langen Zeitraum haben. Längere Perioden hoher Glukose im Blut verursachen Nervenschäden im gesamten Körper. Chronisch hohe Blutzuckerspiegel schädigen auch die Blutgefäße, die die Nerven und Organe des Körpers mit Nahrung und Sauerstoff versorgen, einschließlich des Vagusnervs und des Verdauungstraktes, die beide zu einer Gastroparese führen.

Da Gastroparese eine fortschreitende Krankheit ist und einige ihrer Symptome wie chronisches Sodbrennen oder Übelkeit häufig vorkommen, werden Sie möglicherweise nicht erkennen, dass Sie die Störung haben.

Komplikationen

Wenn Nahrung nicht normal verdaut wird, kann sie im Magen bleiben und Symptome von Völlegefühl und Blähungen verursachen. Unverdaute Nahrung kann auch feste Massen bilden, die Bezoare genannt werden, die dazu beitragen können:

  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Verstopfung des Dünndarms

Gastroparese stellt erhebliche Probleme für Menschen mit Diabetes dar, da Verzögerungen bei der Verdauung die Kontrolle des Blutzuckerspiegels erschweren. Die Krankheit macht den Verdauungsprozess schwer zu verfolgen, so dass die Glukosemesswerte schwanken können. Wenn Sie unregelmäßige Gewebeglukosewerte haben, teilen Sie sie Ihrem Arzt mit anderen Symptomen mit, die bei Ihnen auftreten.

Gastroparese ist eine chronische Erkrankung, und die Störung kann sich überwältigend fühlen. Durch den Prozess zu gehen, Ernährungsumstellungen zu machen und zu versuchen, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, während man sich krank fühlt und bis zum Erbrechen krank ist, ist anstrengend. Diejenigen mit Gastroparese sind oft frustriert und depressiv.

Prävention und Behandlung

Menschen mit Gastroparese sollten keine ballaststoffreichen, fettreichen Nahrungsmittel essen, da sie länger verdauen. Diese beinhalten:

  • rohe Lebensmittel
  • faserreichere Früchte und Gemüse wie Brokkoli
  • reiche Milchprodukte wie Vollmilch und Eiscreme
  • kohlensäurehaltige Getränke

Ärzte empfehlen auch, während des Tages kleinere Mahlzeiten zu sich zu nehmen, und bei Bedarf auch Mischfutter. Es ist wichtig, dass Sie sich auch ausreichend hydratisieren, besonders wenn Sie sich übergeben.

Ihr Arzt wird wahrscheinlich auch Ihren Insulinspiegel nach Bedarf anpassen. Sie können folgendes empfehlen:

  • häufiger Insulin nehmen oder die Art von Insulin ändern, die Sie einnehmen
  • Insulin nach den Mahlzeiten statt vorher nehmen
  • Blutzuckerspiegel häufig nach dem Essen und Insulin bei Bedarf zu überprüfen

Ihr Arzt wird Ihnen genauere Anweisungen geben können, wie und wann Sie Ihr Insulin nehmen müssen.

Gastrische elektrische Stimulation ist eine mögliche Behandlung für schwere Fälle von Gastroparese. In diesem Verfahren wird ein Gerät chirurgisch in Ihren Unterleib implantiert und es liefert elektrische Impulse an die Nerven und glatten Muskeln des unteren Teils Ihres Magens. Dies kann Übelkeit und Erbrechen reduzieren.

In schweren Fällen können Langzeit-Gastroparese-Patienten Ernährungssonden und flüssige Nahrung verwenden.

Ausblick

Es gibt keine Heilung für Gastroparese. Es ist eine chronische Erkrankung. Es kann jedoch erfolgreich mit Ernährungsumstellungen, Medikamenten und einer ordnungsgemäßen Kontrolle des Blutzuckerspiegels bewältigt werden. Sie werden einige Veränderungen vornehmen müssen, aber Sie können weiterhin ein gesundes und erfülltes Leben führen.

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