Parenterale Ernährung bei Kleinkindern

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Was ist eine totale parenterale Ernährung?

Einige Neugeborene können keine ausreichende Nahrung durch den Magen und Darm aufnehmen. Dieses Gebiet ist bekannt als der Magen-Darm (GI) Trakt. In diesem Fall müssen sie Nährstoffe über eine Vene oder intravenös (IV) erhalten.

Bei manchen Säuglingen funktioniert der Gastrointestinaltrakt gut genug, um einige regelmäßige Fütterungen zusammen mit einigen intravenösen Fütterungen zu ermöglichen. Dies wird als partielle parenterale Ernährung (PPN) bezeichnet. Andere Kinder müssen ihre gesamte Ernährung über IV erhalten. Dies wird als totale parenterale Ernährung (TPN) bezeichnet.

TPN ermöglicht den Eintritt von Flüssigkeiten in den Körper und die Bereitstellung von Nährstoffen unter Umgehung des GI-Trakts. TPN liefert eine Kombination aus Protein, Kohlenhydraten, Fetten, Vitaminen und Mineralstoffen an den Körper eines Säuglings. Es liefert auch Elektrolyte, die helfen, das Nährstoffgleichgewicht auf zellulärer Ebene zu regulieren.

Wann ist eine totale parenterale Ernährung notwendig?

Erwachsene, Kinder und Neugeborene können in bestimmten Fällen von TPN profitieren. Erwachsene Patienten und Kinder können TPN benötigen, wenn sie durch normales Essen oder durch eine in den Magen gelangte Sonde keine richtige Ernährung erhalten.

Dies kann auf entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa zurückzuführen sein, die schwere Durchfälle verursachen. Es kann auch auf das Kurzdarmsyndrom zurückzuführen sein, nachdem ein großer Teil des Dünndarms aufgrund einer Erkrankung des Darms chirurgisch entfernt wurde.

TPN wird verwendet, wenn ein Säugling keine Nahrung oder Flüssigkeiten per Mund erhalten kann, die direkt in den Magen abgegeben werden. Säuglinge können TPN benötigen, wenn sie krank sind oder vorzeitig geboren werden.

Warum brauchen Kinder eine totale parenterale Ernährung?

Wenn kranke oder Frühgeborene Nährstoffe über einen längeren Zeitraum nicht richtig oral aufnehmen können, kann dies gefährlich sein. Das UCSF Children's Hospital empfiehlt, dass es zwar immer vorzuziehen ist, dass die Ernährung über den Magen-Darm-Trakt verabreicht wird, wenn dies jedoch nicht möglich ist, kann TPN gestartet werden.

Kranke oder Frühgeborene haben oft einen erhöhten Bedarf an Nährstoffen. Dies kann auf folgende Faktoren zurückzuführen sein:

  • Durchfall
  • Dehydrierung
  • verkümmertes Nierenwachstum, das normales Funktionieren verhindert
  • unzureichende Zeit in der Gebärmutter, die verhindert, dass der Säugling seine vollständige Versorgung mit notwendigen Nährstoffen für gesundes Wachstum und Entwicklung erhält.

Laut der amerikanischen Gesellschaft für parenterale und enterale Ernährung (ASPEN) kann TPN dazu beitragen, das Leben von untergewichtigen oder kranken Säuglingen zu retten, die keine Nahrung zu sich nehmen können, die oral eingenommen oder durch Sondenernährung in den Magen-Darm-Trakt gegeben wird. TPN bietet diesen Babys eine effektivere Möglichkeit, ihre Ernährungsbedürfnisse zu befriedigen als durch intravenöse Fütterungen auf Wasserbasis. Dies liegt daran, TPN bietet mehr als nur die Zucker und Salze von IVs zur Verfügung.

Eine Studie in der medizinischen Zeitschrift Mayo Clinic Proceedings festgestellt, dass Säuglinge von TPN profitieren könnten, wenn die orale Ernährung unmöglich ist. Dazu gehören Frühgeborene mit bestimmten Erkrankungen und andere Säuglinge mit Durchfall und chirurgischen Problemen. Eine Überprüfung von 20 Patienten ergab, dass Säuglinge genügend Kalorien erhielten, um wieder zuzunehmen und weiter zu wachsen.

Ein Bericht in der medizinischen Zeitschrift Archives of Disease in Childhood untersuchte die Wirksamkeit von TPN im Vergleich zu Milch bei 34 Säuglingen, die ein sehr niedriges Geburtsgewicht hatten. Die Forscher fanden heraus, dass die TPN-Gruppe im Vergleich zu der mit Milch gefütterten Gruppe eine höhere tägliche Aufnahme von Protein und Kohlenhydraten hatte.

Die Studie kam zu dem Schluss, dass TPN bei richtiger Behandlung eine wirksame Behandlung für Säuglinge mit sehr niedrigen Geburtsgewichten sein könnte. Diese Studien wurden jedoch in den frühen Jahren der Verwendung von TPN durchgeführt. Weitere Erfahrungen haben gezeigt, dass TPN ein hohes Risiko für Komplikationen hat und nicht routinemäßig für Kinder mit niedrigem Geburtsgewicht empfohlen wird, die über den GI-Trakt ernährt werden können.

Wie wird einem Säugling die gesamte parenterale Ernährung verabreicht?

TPN wird durch eine Vene verabreicht, indem eine Infusionsleitung in die Hand, den Fuß, die Kopfhaut oder den Nabel des Babys eingeführt wird. Flüssigkeiten werden über eine "periphere" Route geliefert. Dies bedeutet, dass die Ernährung durch kleinere Venen erfolgt, die weniger zentral im Körper des Babys liegen. Dies ist im Allgemeinen die Methode für PPN, die für kurzfristige Ernährungsunterstützung verwendet wird.

Eine längere IV kann verwendet werden, wenn ein Säugling fortlaufende TPN-Fütterungen erhalten muss. Dies wird manchmal als "zentrale Linie" bezeichnet Mittellinie kann dem Säugling durch größere Venen eine größere Nährstoffkonzentration geben.

Was sind die Risiken einer vollständigen parenteralen Ernährung für einen Säugling?

Obwohl TPN lebensrettend für Säuglinge sein kann, die normalerweise keine Nahrung erhalten können, ist es nicht ohne Risiken. Das Merck-Handbuch berichtet, dass etwa 5 bis 10 Prozent der Patienten aller Altersgruppen mit Komplikationen im Zusammenhang mit dem Zugang zu zentraler Leitung IV verbunden sind.

Die folgenden Gesundheitsprobleme entwickeln sich häufig bei Säuglingen durch die Verwendung von TPN- oder IV-Linien zur Fütterung:

  • Leberprobleme
  • Niveaus von Fetten, Blutzucker und Elektrolyten, die zu hoch oder zu niedrig sind
  • Sepsis, eine schwere Reaktion auf Bakterien oder andere Keime

Das Merck Manual stellt auch fest, dass chronische Lungenerkrankungen oder Bluthochdruck eine Komplikation der Fettaufnahme durch TPN sein können.

Leberprobleme durch TPN können sich in jedem Alter entwickeln. Sie kommen jedoch am häufigsten bei Säuglingen vor, insbesondere bei Frühgeborenen. Dies liegt daran, dass ihre Lebern noch nicht vollständig entwickelt sind. Meist treten Leberprobleme auf, wenn TPN zum ersten Mal gestartet wird. Die Reduzierung der Proteinmenge in der IV-Mischung kann dabei helfen, dies zu korrigieren.

Gesundheitsdienstleister, die kranke oder frühgeborene Kinder versorgen, überwachen den Nährstoffbedarf jedes Säuglings genau, indem sie Blut- und Urintests durchführen. Die Ergebnisse dieser Tests warnen das medizinische Team, wenn das Kind Anpassungen an den ernährungsphysiologischen Komponenten von TPN benötigt.

Wie sehen die Aussichten für TPN aus?

Gemäß dem von ASPEN herausgegebenen Parenteral Nutrition Fact Sheet können sowohl Kinder als auch Erwachsene mit parenteraler Ernährung gedeihen, wenn keine Komplikationen auftreten.Obwohl die parenterale Ernährung in der Regel angehalten wird, sobald die Person wieder oral essen kann, kann sie so lange wie nötig fortgesetzt werden.

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