Fehldiagnose: Zustände, die ADHS nachahmen

Pin
Send
Share
Send

Überblick

Kinder werden leicht mit ADHS aufgrund von Schlafstörungen, nachlässige Fehler, Zappeln oder Vergesslichkeit diagnostiziert. Die Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention nennen ADHS als die am häufigsten diagnostizierte Verhaltensstörung bei Kindern unter 18 Jahren.

Jedoch können viele medizinische Zustände bei Kindern ADHS-Symptome spiegeln, was eine korrekte Diagnose schwierig macht. Anstatt voreilige Schlüsse zu ziehen, ist es wichtig, alternative Erklärungen in Betracht zu ziehen, um eine genaue Behandlung sicherzustellen.

Bipolare Störung und ADHS

Die schwierigste Differenzialdiagnose ist zwischen ADHS und bipolarer affektiver Störung. Diese beiden Bedingungen sind oft schwer zu unterscheiden, da sie mehrere Symptome gemeinsam haben:

  • Stimmungsinstabilität
  • Ausbrüche
  • Unruhe
  • Gesprächigkeit
  • Ungeduld

ADHS zeichnet sich vor allem durch Unaufmerksamkeit, Ablenkbarkeit, Impulsivität oder körperliche Unruhe aus. Bipolare Störungen verursachen übertriebene Stimmungs-, Energie-, Denk- und Verhaltensänderungen, von manischen Höhen zu extremen, depressiven Tiefs. Während bipolare Störung in erster Linie eine affektive Störung ist, beeinflusst ADHS Aufmerksamkeit und Verhalten.

Unterschiede

Es gibt viele verschiedene Unterschiede zwischen ADHS und bipolarer Störung, aber sie sind subtil und können unbemerkt bleiben. ADHS ist eine lebenslange Erkrankung, die in der Regel vor dem 12. Lebensjahr beginnt, während sich die bipolare Störung erst nach dem 18. Lebensjahr entwickelt (obwohl einige Fälle früher diagnostiziert werden können).

ADHS ist chronisch, während eine bipolare Störung normalerweise episodisch ist und für Perioden zwischen Episoden von Manie oder Depression verborgen bleiben kann. Kinder mit ADHS können Schwierigkeiten mit sensorischer Überstimulation haben, wie Übergänge von einer Aktivität zur nächsten, während Kinder mit bipolarer Störung typischerweise auf disziplinäre Maßnahmen reagieren und mit Autoritätspersonen in Konflikt geraten. Depression, Reizbarkeit und Gedächtnisverlust sind nach einer symptomatischen Periode ihrer bipolaren Störung häufig, während Kinder mit ADHS im Allgemeinen nicht ähnliche Symptome erfahren.

Stimmungen

Die Stimmungen von jemandem mit ADHS nähern sich plötzlich und können schnell verschwinden, oft innerhalb von 20 bis 30 Minuten. Aber die Stimmungsverschiebungen der bipolaren Störung dauern länger. Eine schwere depressive Episode muss zwei Wochen dauern, um die diagnostischen Kriterien zu erfüllen, während eine manische Episode mindestens eine Woche dauern muss, wobei die Symptome fast den ganzen Tag auftreten (die Dauer kann geringer sein, wenn die Symptome so gravierend werden, dass ein Krankenhausaufenthalt stattfindet) wird notwendig). Hypomanische Symptome müssen nur vier Tage dauern. Kinder mit einer bipolaren Störung scheinen ADHS-Symptome während ihrer manischen Phasen, wie Unruhe, Schlafstörungen und Hyperaktivität, zu zeigen.

Während ihrer depressiven Phasen können Symptome wie fehlende Fokussierung, Lethargie und Unaufmerksamkeit auch die von ADHS widerspiegeln. Kinder mit einer bipolaren Störung können jedoch Schwierigkeiten beim Einschlafen haben oder zu viel schlafen. Kinder mit ADHS neigen dazu, schnell aufzuwachen und sofort aufmerksam zu werden. Sie können Probleme beim Einschlafen haben, können es aber normalerweise schaffen, ohne Unterbrechung durch die Nacht zu schlafen.

Verhalten

Das Fehlverhalten von Kindern mit ADHS und Kindern mit bipolarer Störung ist in der Regel zufällig. Das Ignorieren von Autoritätsfiguren, das Auflaufen von Dingen und das Machen von Verwirrungen ist oft das Ergebnis von Unaufmerksamkeit, kann aber auch das Ergebnis einer manischen Episode sein.

Kinder mit einer bipolaren Störung können ein gefährliches Verhalten zeigen. Sie können grandioses Denken zeigen und Projekte aufgreifen, die sie in ihrem Alter und ihrer Entwicklungsebene nicht abschließen können.

Von unserer Gemeinschaft

Nur ein Psychologe kann genau zwischen ADHS und bipolarer Störung unterscheiden. Wenn bei Ihrem Kind eine bipolare Störung diagnostiziert wird, umfasst die Primärbehandlung psychostimulierende und antidepressive Medikamente, Einzel- oder Gruppentherapien sowie eine maßgeschneiderte Ausbildung und Unterstützung. Medikamente müssen möglicherweise kombiniert oder häufig geändert werden, um weiterhin positive Ergebnisse zu erzielen.

Autismus

Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen erscheinen oft losgelöst von ihrer Umwelt und können mit sozialen Interaktionen kämpfen. In einigen Fällen kann das Verhalten autistischer Kinder die Hyperaktivität und die sozialen Entwicklungsprobleme bei ADHS-Patienten nachahmen. Andere Verhaltensweisen können emotionale Unreife einschließen, die auch bei ADHS beobachtet werden können. Sozialkompetenz und Lernfähigkeit können bei Kindern mit beiden Erkrankungen gehemmt sein, was zu Problemen in der Schule und zu Hause führen kann.

Niedriger Blutzuckerspiegel

Etwas so Unschuldiges wie niedriger Blutzucker (Hypoglykämie) kann auch die Symptome von ADHS nachahmen. Hypoglykämie bei Kindern kann uncharakteristische Aggression, Hyperaktivität, die Unfähigkeit, still zu sitzen, und die Unfähigkeit, sich zu konzentrieren, verursachen.

Störungen der sensorischen Verarbeitung

Sensorische Verarbeitungsstörungen (SPD) können ähnliche Symptome wie ADHS hervorrufen. Diese Störungen sind gekennzeichnet durch Unter- oder Überempfindlichkeit gegenüber:

  • berühren
  • Bewegung
  • Körperposition
  • klingen
  • Geschmack
  • Sicht
  • Geruch

Kinder mit SPD können empfindlich auf ein bestimmtes Gewebe reagieren, können von einer Tätigkeit zur nächsten schwanken und können unfallträchtig sein oder Schwierigkeiten haben, aufmerksam zu sein, besonders wenn sie sich überfordert fühlen.

Schlafstörungen

Kinder mit ADHS können Schwierigkeiten haben, sich zu beruhigen und einzuschlafen. Jedoch können einige Kinder, die an Schlafstörungen leiden, Symptome von ADHS während der wachen Stunden zeigen, ohne tatsächlich die Störung zu haben.

Mangel an Schlaf verursacht Schwierigkeiten beim Konzentrieren, Kommunizieren und Folgen von Anweisungen und führt zu einer Verringerung des Kurzzeitgedächtnisses.

Hörprobleme

Es kann schwierig sein, Hörprobleme bei kleinen Kindern zu diagnostizieren, die sich nicht vollständig ausdrücken können. Kinder mit Hörbeeinträchtigungen haben Schwierigkeiten, aufmerksam zu sein, weil sie nicht richtig hören können.

Fehlende Details von Konversationen scheinen durch die mangelnde Konzentration des Kindes verursacht zu sein, wenn sie tatsächlich einfach nicht folgen können. Kinder mit Hörproblemen können auch Schwierigkeiten in sozialen Situationen haben und haben unterentwickelte Kommunikationstechniken.

Kinder sind Kinder

Einige Kinder, bei denen ADHS diagnostiziert wurde, leiden nicht unter einer Krankheit, sondern sind einfach normal, leicht erregbar oder gelangweilt. Laut einer im Journal der Canadian Medical Association veröffentlichten Studie hat sich gezeigt, dass das Alter eines Kindes im Vergleich zu seinen Altersgenossen die Wahrnehmung eines Lehrers dahingehend beeinflusst, ob er an ADHS leidet oder nicht.

Kinder, die für ihre Klassenstufen jung sind, können eine ungenaue Diagnose erhalten, weil Lehrer ihre normale Unreife für ADHS verwechseln. Kinder, die in der Tat eine höhere Intelligenz als ihre Altersgenossen haben, können auch fehldiagnostiziert werden, weil sie sich in Klassen zu langweilen, die sie für zu einfach halten.

Pin
Send
Share
Send