Syndrom des inadäquaten antidiuretischen Hormons (SIADH)

Pin
Send
Share
Send

Überblick

Antidiuretisches Hormon (ADH) wird von einem Bereich des Gehirns produziert, der als Hypothalamus bezeichnet wird. Dieses Hormon wird in der Hypophyse gespeichert und freigesetzt. ADH steuert, wie Ihr Körper Wasser freisetzt und konserviert.

Wenn ADH (auch Vasopressin genannt) im Übermaß produziert wird, spricht man von einem Syndrom des inadäquaten antidiuretischen Hormons (SIADH). Diese Überproduktion kann an anderen Stellen als dem Hypothalamus auftreten.

SIADH erschwert es Ihrem Körper, Wasser freizusetzen. Zusätzlich bewirkt SIDAH, dass Elektrolyte wie Natrium aufgrund der Wasserretention sinken. Ein niedriger Natriumspiegel oder Hyponatriämie ist eine Hauptkomplikation von SIADH und ist verantwortlich für viele der Symptome von SIADH. Frühe Symptome können mild sein und umfassen Krämpfe, Übelkeit und Erbrechen. In schweren Fällen kann SIADH zu Verwirrung, Krampfanfällen und Koma führen.

Die Behandlung beginnt normalerweise mit einer Begrenzung der Flüssigkeitsaufnahme, um weiteren Aufbau zu verhindern. Eine zusätzliche Behandlung hängt von der Ursache ab.

Ein anderer Name für das Syndrom ist "ektopische ADH-Sekretion."

Ursachen von SIADH

Eine Vielzahl von Zuständen kann eine anomale ADH-Produktion auslösen, einschließlich:

  • Hirninfektionen
  • Blutungen im oder um das Gehirn
  • Schädeltrauma
  • Hydrocephalus
  • Guillian-Barré-Syndrom
  • Multiple Sklerose
  • Infektionen einschließlich HIV und Rocky Mountain Fleckfieber
  • Lungenkrebs oder Magen-Darm-oder Urogenitaltrakt, Lymphom, Sarkom
  • Lungenentzündungen
  • Asthma
  • Mukoviszidose
  • Medikamente
  • Anästhesie
  • erbliche Faktoren
  • Sarkoidose

Symptome von SIADH

SIADH macht es Ihrem Körper schwer, überschüssiges Wasser loszuwerden. Dies verursacht eine Ansammlung von Flüssigkeiten sowie abnormal niedrigen Natriumspiegeln.

Die Symptome können zunächst mild und vage sein, neigen aber dazu, sich zu entwickeln. In schweren Fällen können diese Symptome auftreten:

  • Reizbarkeit und Unruhe
  • Appetitverlust
  • Krämpfe
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Muskelschwäche
  • Verwechslung
  • Halluzinationen
  • Persönlichkeitsveränderungen
  • Anfälle
  • Stupor
  • Koma

Diagnose von SIADH

Ihr Arzt wird Sie nach Ihrer vollständigen Krankengeschichte und den aktuellen Symptomen fragen. Ihr Arzt sollte wissen, ob Sie rezeptfreie oder verschreibungspflichtige Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Die Diagnose beginnt normalerweise mit einer körperlichen Untersuchung. Oft wird auch eine Urinprobe benötigt.

Bluttests, speziell ein ADH-Test, können zirkulierende ADH-Spiegel im Blut messen, aber es ist sehr schwierig, ein genaues Niveau zu erhalten. Laut dem University of Rochester Medical Center liegen die Normalwerte für ADH im Bereich von 0-5 Picogramm pro Milliliter. Höhere Ebenen könnten das Ergebnis von SIADH sein. Die meisten Fälle von SIADH werden genau unter Verwendung von Natrium- und Osmolalitätswerten im Serum und Urin sowie der klinischen Präsentation diagnostiziert.

Nach der Diagnose von SIADH besteht der nächste Schritt darin, den Zustand zu identifizieren, der das Auftreten von SIADH verursacht hat.

Behandlung und Prognose für SIADH

Die erste Behandlungslinie besteht darin, die Flüssigkeitsaufnahme zu begrenzen, um weitere Ablagerungen zu vermeiden. Zu den Medikamenten gehören solche, die die Flüssigkeitsretention reduzieren können, wie Furosemid (Lasix) und solche, die ADH hemmen können, wie Demeclocyclin.

Ihre Prognose hängt von der Ursache von SIADH ab. Alle zugrunde liegenden medizinischen Bedingungen müssen behandelt werden.

Pin
Send
Share
Send