Kann Immuntherapie für metastasierten Brustkrebs verwendet werden?

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Was ist Immuntherapie?

Die Immuntherapie ist ein neuer Bereich der Krebsbehandlung. In den letzten Jahren hat sich diese Art der Behandlung als erfolgreich erwiesen, um die Überlebensrate bei Menschen mit bestimmten Krebsarten zu erhöhen. Dies schließt metastasierten Prostatakrebs und metastasierten Lungenkrebs ein.

Forscher untersuchen nun die Immuntherapie gegen Brustkrebs. Für eine gewisse Zeit waren sie sich nicht einig über die Rolle des Immunsystems bei Brustkrebs. Neuere Forschungsergebnisse zeigen, dass das Immunsystem eine wichtige Rolle spielt.

Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie die Immuntherapie funktioniert und welche Arten von Immuntherapien derzeit zur Behandlung von Brustkrebs untersucht werden.

Wie funktioniert die Immuntherapie?

Immuntherapie ist eine Art von Behandlung, die das körpereigene Immunsystem verwendet, um Krebszellen anzugreifen. Das Immunsystem wirkt, indem es Substanzen im Körper angreift, die es nicht erkennt. Dazu gehören Viren, Bakterien und Krebszellen. Krebszellen stellen eine große Herausforderung dar, da sie sich gegenüber normalen Zellen des Immunsystems nicht sehr unterscheiden. Immuntherapie hilft dem Immunsystem besser gegen die Krebszellen zu kämpfen.

Verschiedene Arten der Immuntherapie arbeiten auf unterschiedliche Weise. Einige Arten arbeiten, indem Sie Ihr Immunsystem stärken, damit es besser funktioniert. Andere geben Ihrem Immunsystem mehr Werkzeuge wie Antikörper, um bestimmte Krebszellen anzugreifen.

Es gibt vier Haupttypen von Immuntherapien, die Forscher zur Behandlung von metastasierendem Brustkrebs untersuchen:

  • Krebs-Impfstoffe
  • Checkpoint-Inhibitoren
  • adoptive T-Zell-Therapie
  • monoklonale Antikörper

Krebs-Impfstoffe

Diese Impfstoffe stimulieren eine Art von Immunität, die Krebszellen angreift und tötet. Der erste von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassene Krebsimpfstoff war ein Impfstoff für Menschen mit metastatischem Prostatakrebs. Dieser Impfstoff erhöht nachweislich das Gesamtüberleben bei Patienten mit metastasierendem Prostatakrebs.

Viele Impfstrategien werden jetzt bei Menschen mit Brustkrebs untersucht. Einige Forscher glauben, dass die Brustkrebs-Impfstoffe am besten funktionieren können, wenn sie mit anderen Therapien kombiniert werden.

Menschen, die nicht viel behandelt wurden, können ebenfalls von Impfungen profitieren. Impfstoffe können Monate benötigen, um eine Immunreaktion auszulösen. Daher sind sie möglicherweise nicht für Krebserkrankungen im Spätstadium geeignet, wenn sie allein angewendet werden. Sie können immer noch eine wichtige Rolle spielen, wenn sie mit anderen Therapien verwendet werden. Die Forschung in diesem Bereich ist noch nicht abgeschlossen.

Checkpoint-Inhibitoren

Das Immunsystem hat bestimmte Checkpoints, die verhindern, dass es normale Zellen im Körper angreift. Diese Kontrollpunkte können auch den Angriff des Immunsystems auf Krebszellen schwächen. Checkpoint-Inhibitoren sind Arzneimittel, die verhindern, dass bestimmte Kontrollpunkte funktionieren. Dies macht die Immunantwort stärker.

Die FDA hat bereits mehrere Medikamente in dieser Klasse für den Einsatz bei Melanomen und metastasierendem Lungenkrebs zugelassen. Klinische Studien zu Checkpoint-Inhibitoren, die allein oder in Kombination mit anderen Therapien eingesetzt werden, sind auch für Menschen mit metastasierendem oder dreifach negativem Brustkrebs im Gange.

Adoptive T-Zell-Therapie

Eine T-Zelle ist eine Art von weißen Blutkörperchen, die eine wichtige Rolle bei der Immunantwort spielt. Bei der Therapie mit adoptiven T-Zellen werden Ihre T-Zellen entfernt, modifiziert, um ihre Aktivität zu verbessern, und dann durch Injektion wieder in Sie zurückgegeben. Mehrere frühe Forschungsstudien sind im Gange, um diesen Ansatz bei Frauen mit metastasiertem oder dreifach negativem Brustkrebs zu testen.

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Monoklonale Antikörper

Monoklonale Antikörper können in einem Labor hergestellt werden. Sie greifen sehr spezifische Teile einer Krebszelle an. Monoklonale Antikörper können "nackt" sein, was bedeutet, dass sie alleine wirken. Sie können auch "konjugiert" sein, was bedeutet, dass sie mit einem radioaktiven Partikel oder einem Chemotherapeutikum verbunden sind.

Für die Behandlung von Brustkrebs stehen bereits monoklonale Antikörper zur Verfügung. Trastuzumab (Herceptin), ein nackter monoklonaler Antikörper, zielt auf das HER2-positive Protein ab. Dieses Protein wird auf einigen Brustkrebszellen gefunden. Ado-Trastuzumab Emtansine (Kadcyla), ein konjugierter monoklonaler Antikörper, ist an ein Chemotherapeutikum gebunden. Es zielt auch auf das HER2-positive Protein ab.

Eine Anzahl von anderen monoklonalen Antikörpern wird gegenwärtig als Behandlungen für fortgeschrittenen Brustkrebs untersucht.

Was sind die Nebenwirkungen der Immuntherapie?

Es wird allgemein angenommen, dass die Immuntherapie weniger Nebenwirkungen hat als andere Arten der Krebsbehandlung. Einige Menschen können jedoch immer noch Nebenwirkungen auftreten.

Die möglichen Nebenwirkungen können sein:

  • ein Fieber
  • Schüttelfrost
  • ermüden
  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • die Schwäche
  • niedriger Blutdruck
  • Hautausschläge

Schwerere Wirkungen können in den Lungen, der Leber, den Nieren und anderen Organen auftreten. Die Impfstoffe verursachen typischerweise nur leichte Nebenwirkungen. Sie können auch Reaktionen an der Injektionsstelle wie Juckreiz oder Rötung auftreten. Diese neigen dazu, mit der Zeit zu verringern.

Ausblick

Gegenwärtig wird die Immuntherapie hauptsächlich für fortgeschrittenen metastasierten Brustkrebs untersucht, aber sie sieht auch vielversprechend für die Verwendung in anderen Stadien von Brustkrebs aus.

Viele klinische Studien sind im Gange, und es wird erwartet, dass neue Behandlungen bald verfügbar sein werden. Ihr Erfolg hängt davon ab, den richtigen Ansatz für die spezifische Art und das Stadium von Brustkrebs zu finden. Es ist auch wahrscheinlich, dass die Therapien am hilfreichsten sind, wenn sie mit anderen Behandlungen kombiniert werden.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über neue Behandlungsmöglichkeiten, die möglicherweise verfügbar sind. Erfahren Sie mehr über neue Therapien. Sie können auch an einer klinischen Studie teilnehmen.Viele dieser Studien sind für Menschen bestimmt, die an metastasierendem Brustkrebs leiden und bereits andere Krebsbehandlungen erhalten haben oder derzeit erhalten.

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