Stereotaktische Brustbiopsie

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Was ist eine stereotaktische Brustbiopsie?

Eine stereotaktische Brustbiopsie ist eine Prozedur, die Mammographie verwendet, um eine Abnormität innerhalb der Brust genau zu identifizieren und zu biopsieren. Es ist normalerweise getan, wenn der Radiologe eine verdächtige Abnormalität auf Ihrem Mammogramm sieht, die nicht in einer körperlichen Untersuchung gefühlt werden kann. Dieses Verfahren hilft Ihnen festzustellen, ob Sie an Brustkrebs oder anderen Anomalien in Ihrer Brust leiden.

Eine Mammographie ist eine spezielle Form von Röntgenaufnahmen an den Brüsten. Es wird als vorbeugendes Screening-Tool für Brustkrebs bei Frauen über 40 Jahren empfohlen.

Stereotaktische Brustbiopsien verwenden mammographische Röntgenstrahlen, um den betroffenen Bereich zu lokalisieren und zu zielen und um die Biopsienadel an eine genaue Stelle zu führen. Diese Technik hilft sicherzustellen, dass der Bereich, der biopsiert wird, genau der Bereich ist, in dem die Anomalie auf dem Mammogramm gesehen wurde. Es wird stereotaktisch genannt, weil es zwei Bilder aus ein und demselben Winkel verwendet.

Nachdem die Probe gesammelt wurde, wird sie an ein pathologisches Labor geschickt, um festzustellen, ob Krebszellen vorhanden sind.

Warum eine stereotaktische Brustbiopsie durchführen?

Eine Brustbiopsie wird typischerweise durchgeführt, um Unregelmäßigkeiten wie einen Knoten in der Brust zu untersuchen. Ein Knoten in der Brust kann Anlass zur Sorge geben. Laut Mayo Clinic sind Brustknoten jedoch häufig gutartig (nicht-krebsartig).

Eine Brustbiopsie wird in der Regel durchgeführt, wenn Ihr Arzt nach einer Mammographie oder Brust-Ultraschall betroffen ist. Ihr Arzt kann diese Tests auch anordnen, wenn bei einer körperlichen Untersuchung ein Knoten gefunden wurde.

Es gibt ein paar verschiedene Biopsietechniken, einschließlich:

  • stereotaktische Kernbiopsie
  • Feinnadelaspiration (FNA)
  • Exzision und Nadeldrahtlokalisation

Je nachdem, welche Art von Brustläsion Sie haben, wird Ihr Ärzteteam eine davon empfehlen.

Eine stereotaktische Biopsie wird häufig verwendet, wenn kleine Ablagerungen oder Anhäufungen von Kalzium, die Verkalkungen genannt werden, auf einer Mammographie entdeckt werden, aber nicht auf einem Ultraschall erscheinen und bei einer körperlichen Untersuchung der Brust nicht gefühlt werden können. Es ist weniger invasiv als eine chirurgische Biopsie, erfordert weniger Erholungszeit und verursacht minimale Narbenbildung.

Die Risiken einer stereotaktischen Brustbiopsie

Eine stereotaktische Brustbiopsie ist ein relativ einfaches und risikoarmes Verfahren. Es trägt jedoch diese Risiken:

  • Blutergüsse und Schwellungen der Brust
  • Infektion der Biopsiestelle
  • Wundsein an der Injektionsstelle

Wenn Sie sich an die Anweisungen Ihres Arztes halten, wie Sie sich um Ihre Wunde kümmern müssen, reduzieren Sie Ihr Infektionsrisiko erheblich.

Wenn Sie schwanger sind oder an einer Schwangerschaft leiden, kann die Röntgenstrahlung für Ihr ungeborenes Kind schädlich sein. Informieren Sie Ihren Arzt, damit alternative Biopsiemethoden in Betracht gezogen werden können.

Komplikationen aus einer Biopsie sind selten. Die Risiken, die mit dem Verfahren verbunden sind, werden durch die Vorteile der Untersuchung potentiell krebsartiger Verkalkungen aufgewogen. Denken Sie daran, je schneller der Brustkrebs erkannt wird, desto schneller kann Ihre Behandlung beginnen.

Wie bereitet man sich auf eine stereotaktische Brustbiopsie vor?

Informieren Sie Ihren Arzt vor Ihrer Brustbiopsie über mögliche Allergien, insbesondere über allergische Reaktionen in der Anästhesie. Achten Sie auch auf alle Medikamente, die Sie einnehmen können, einschließlich rezeptfreie Medikamente wie Aspirin oder Ergänzungen.

Während des Tests könnten Sie bis zu einer Stunde auf dem Bauch liegen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie besorgt sind, dass dies ein Problem für Sie sein wird.

Sie werden gebeten, ein Krankenhauskleid zu tragen. Sie sollten vermeiden, jede Art von Feuchtigkeitscreme auf Ihre Brüste und entfernen Sie alle Schmuck und alle Piercings vor der Biopsie.

Sie können nach dem Eingriff eine Erkältung erhalten, um bei Schmerzen und Entzündungen zu helfen. Tragen Sie einen BH, um die Kältepackung an Ort und Stelle zu halten.

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Wie eine stereotaktische Brustbiopsie durchgeführt wird

Bevor der Eingriff beginnt, müssen Sie sich von der Hüfte aus entkleiden.

Sie liegen mit dem Gesicht nach unten auf einem gepolsterten Tisch mit einem Loch darin. Deine Brust wird in dieses Loch fallen.

Der Tisch wird einige Fuß in die Luft gehen, so dass Ihr Radiologe durch das Loch in der Tabelle auf Ihre Brust zugreifen kann. Sie werden dann zwei Platten verwenden, um Ihre Brust fest zu komprimieren. Dies ermöglicht ihnen, Röntgenbilder Ihrer Brust zu bekommen und die Abnormalitäten im Brustgewebe zu identifizieren.

Dieser Teil des Verfahrens kann zwischen 30 Minuten und einer Stunde dauern.

Nachdem die richtigen Bilder aufgenommen wurden, wird ein kleiner Bereich Ihrer Brust mit einer lokalen Betäubung injiziert. Dann wird der Radiologe einen kleinen Einschnitt in Ihre Brust machen.

Eine Probe des Brustgewebes wird mit einer Nadel oder einer an einem Vakuum befestigten Sonde entnommen. Mehrere kleine Gewebeproben werden entfernt und zum Testen zu einem pathologischen Labor geschickt.

Nachdem die Proben genommen wurden, wird der Arzt oder Techniker Druck auf den Bereich ausüben, um Blutungen zu verhindern, und dann den Bereich mit chirurgischem Klebeband abdecken, um ihn geschlossen zu halten und eine Infektion zu verhindern. An der Stelle, an der die Biopsie durchgeführt wurde, kann ein kleiner Metallclip oder eine Klammer verbleiben, so dass er leicht wieder gefunden werden kann, wenn mehr Tests erforderlich sind oder wenn Sie eine Brustoperation durchführen.

Nach einer stereotaktischen Brustbiopsie

Sie können nach Ihrer stereotaktischen Brustbiopsie nach Hause gehen.

Die Gewebeproben werden an ein pathologisches Labor geschickt. Es kann bis zu einer Woche dauern, bis sie richtig analysiert sind.

Sie erhalten Anweisungen zur Pflege der Biopsiestelle zu Hause. Dies beinhaltet, es sauber zu halten und die Verbände zu wechseln, um eine Infektion zu verhindern.

Sie sollten Ihren Arzt kontaktieren, wenn Sie Fieber über 38 ° C (100 ° F) entwickeln oder Rötung, Wärme oder Ausfluss von der Stelle erfahren. Dies sind alles Anzeichen einer Infektion.

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