Perikardpunktion (Perikardpunktion)

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Das Perikard (Perikardbeutel) verstehen

Ihr Herz ist von einer doppellagigen Membran umgeben, die Perikard oder Perikardbeutel genannt wird. Diese Membran hält dein Herz in deiner Brusthöhle, begrenzt die Ausdehnung deines Herzens, wenn dein Blutvolumen zunimmt, und hilft, dein Herz zu schützen. Die innere Schicht des Perikards ist an Ihrem Herzmuskel befestigt.

Es gibt eine sehr kleine Menge an Flüssigkeit, Perikardflüssigkeit im Perikardbeutel genannt. Diese Flüssigkeit hilft, die Reibung zwischen den Perikardschichten zu verringern. Es ermöglicht auch eine reibungslose Bewegung des Herzens, wenn es schlägt.

Pericardiozentese, auch als Perikardialarm bezeichnet, ist ein Test zur Diagnose von Problemen mit dem Perikard.

Was ist Perikardpunktion?

Perikardiozentese ist ein invasives Verfahren. Es verwendet eine Nadel und einen Katheter, um Flüssigkeit aus Ihrem Perikard zu erhalten. Die Flüssigkeit kann dann zur mikroskopischen Untersuchung auf abnormale Zellen zu einem Labor geschickt werden.

Dieser Test wird oft verwendet, um eine Infektion, Krebs oder die Ursache für zusätzliche Flüssigkeit um Ihr Herz zu diagnostizieren. Das Verfahren kann auch verwendet werden, um Symptome wie Kurzatmigkeit zu lindern.

Wenn zu viel Flüssigkeit in Ihrem Perikard eingeschlossen ist, spricht man von Perikarderguss. Dies kann verhindern, dass Ihr Herz normal pumpt, da die zusätzliche Flüssigkeit Kompression verursacht. Perikarderguss kann zu einer lebensbedrohlichen Erkrankung führen, die als Herztamponade bezeichnet wird. In diesem Zustand wird dein Herz zu stark komprimiert, um normal zu funktionieren. Herzbeuteltamponade ist lebensbedrohlich und muss sofort behandelt werden.

Ursachen von Perikard-Effusionen

Es gibt viele Ursachen für den Aufbau von Flüssigkeit im Perikard, einschließlich:

  • Nierenversagen
  • Hypothyreose oder Unterfunktion der Schilddrüse
  • Strahlentherapie bei Krebs
  • HIV / AIDS
  • Medikamente wie Hydralazin für Hypertonie, Isoniazid (Nydrazid) für Tuberkulose und Phenytoin (Dilantin) für Anfälle
  • Piercing oder stumpfes Trauma in der Nähe des Herzens
  • Krebs des Herzens oder Perikard oder metastasierender Krebs von anderen Organen
  • Autoimmunerkrankungen wie systemischer Lupus erythematodes und rheumatoide Arthritis
  • virale, bakterielle, pilzliche oder parasitäre Infektionen
  • kongestive Herzinsuffizienz
  • ventrikuläres Aneurysma Bruch

Wie bereite ich mich auf Perikardpunktion vor?

Dieser Eingriff wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Informieren Sie Ihren Arzt über Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie Ihre Medikamente am Tag des Eingriffs anpassen sollten und informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Diabetiker sind. In der Regel dürfen Sie sechs Stunden vor Ihrem Termin nichts essen oder trinken.

Sie dürfen nach dem Eingriff nach Hause gehen, aber Sie werden jemanden brauchen, der Sie nach Hause bringt.

Was kann ich während des Verfahrens erwarten?

Eine Perikardpunktion wird in der Regel auf einer Intensivstation oder Kardiologie in einem Krankenhaus durchgeführt, kann aber auch an Ihrem Bett oder in der Notaufnahme durchgeführt werden, wenn Sie einen Perikarderguss verspüren.

Sie werden gebeten, sich auf einen Untersuchungstisch zu legen und in einem 60-Grad-Winkel zu positionieren. Eine intravenöse Infusion wird gestartet, um Ihnen Flüssigkeiten oder Medikamente zu verabreichen, falls Sie während des Eingriffs einen starken Blutdruckabfall oder einen verlangsamten Herzschlag haben. Die Haut unter und um Ihr Brustbein wird gereinigt, und ein örtliches betäubendes Mittel wird aufgetragen. Sie können auch ein Beruhigungsmittel erhalten, aber Sie bleiben für das Verfahren wach.

Eine Nadel wird dann in Ihren Perikardbeutel eingeführt. Sie können einen Druck spüren, während die Nadel eindringt. Sie wird durch ein Echokardiogramm geführt, das Ihrem Arzt ein bewegtes Bild Ihres Herzens gibt, ähnlich wie bei einem Ultraschall. Dies wird auch helfen, die Flüssigkeitsdrainage zu überwachen. Sobald die Nadel richtig platziert wurde, ersetzt Ihr Arzt sie durch ein sehr dünnes Röhrchen, das als Katheter bekannt ist. Der Vorgang selbst dauert 20 bis 60 Minuten.

Der Katheter bleibt dann an Ort und Stelle, um Flüssigkeit in einen Behälter ablaufen zu lassen, manchmal für mehrere Stunden. Sobald die Flüssigkeit abgelassen ist, wird der Katheter entfernt.

Abhängig von der Institution, Ihrem Arzt, Ihrer Prognose und der Ursache des Ergusses kann eine invasivere chirurgische Drainage als eine Nadelperikardpunktion erforderlich sein.

Gibt es mögliche Nebenwirkungen?

Wie bei jedem invasiven Eingriff bestehen Risiken für die Perikardpunktion. Ihr Arzt wird alle Risiken prüfen und Sie müssen vor dem Eingriff eine Einverständniserklärung unterschreiben.

Mögliche Risiken sind:

  • Herzinfarkt
  • kollabierte Lunge
  • abnormer Herzrhythmus
  • Blutung
  • Infektion
  • Punktion des Herzmuskels

Nach dem Eingriff sollte die Stelle des Katheters regelmäßig auf Anzeichen einer Infektion überprüft werden. Ihr Blutdruck und Puls wird nach dem Eingriff überwacht, und Ihr Arzt wird entscheiden, wann Sie nach Hause schicken. Wenn Sie ein Beruhigungsmittel erhalten haben, muss jemand Sie nach Hause fahren, da Sie nicht direkt nach dem Verfahren fahren können.

Testen der Flüssigkeit

Wenn die abgelassene Flüssigkeit auf Infektionen oder Krebs getestet werden muss, wird Ihr Arzt es an ein Labor schicken. Wenn die Flüssigkeit Anzeichen einer Infektion zeigt, kann die Infektion auf eine Autoimmunerkrankung, Hypothyreose, rheumatisches Fieber, Immunsuppressiva, Brustbestrahlung, Krebs oder Nierenversagen zurückzuführen sein. Manchmal ist die Ursache der Infektion unbekannt und Ihr Perikard entzündet sich ohne ersichtlichen Grund. Dies nennt man idiopathische Perikarditis.

Bei manchen Menschen, besonders bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs, kann sich im Perikard noch Flüssigkeit ansammeln. Ein Katheter kann eingesetzt werden, um eine kontinuierliche Drainage zu gewährleisten und eine wiederholte Perikardpunktion zu verhindern. Manchmal ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, der Perikardialsklerose genannt wird, um den Raum um Ihr Herz herum zu schließen, damit sich Flüssigkeit in dem Sack um Ihr Herz nicht ansammeln kann.

Was bedeuten abnormale Ergebnisse?

Wenn anormale Ergebnisse in der Flüssigkeit gefunden werden, kann Ihr Arzt die Ursache der Flüssigkeitsansammlung feststellen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Ihre Ergebnisse bedeuten und ob es eine Chance gibt, dass die Flüssigkeit zurückkommt. Sie können Ihre Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen besprechen.

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