Gallengangblockade

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Was ist Gallenwegsobstruktion?

Eine Gallenobstruktion ist eine Blockade der Gallengänge. Die Gallenwege tragen Galle aus der Leber und Gallenblase durch die Bauchspeicheldrüse in den Zwölffingerdarm, der ein Teil des Dünndarms ist. Galle ist eine dunkelgrüne oder gelblich-braune Flüssigkeit, die von der Leber abgesondert wird, um Fette zu verdauen. Nachdem Sie gegessen haben, gibt die Gallenblase Galle frei, um bei der Verdauung und Fettaufnahme zu helfen. Galle hilft auch, die Leber von Abfallprodukten zu reinigen.

Die Obstruktion eines dieser Gallenwege wird als Gallenobstruktion bezeichnet. Viele der mit Gallenobstruktionen verbundenen Zustände können erfolgreich behandelt werden. Bleibt die Blockade jedoch lange Zeit unbehandelt, kann es zu lebensbedrohlichen Lebererkrankungen kommen.

Arten von Gallengängen

Sie haben mehrere Arten von Gallengängen. Die zwei Arten von Gallengängen in der Leber sind intrahepatische und extrahepatische Gänge.

  • Intrahepatische Kanäle: Intrahepatische Kanäle sind ein System kleinerer Röhren in der Leber, die Galle zu den extrahepatischen Kanälen sammeln und transportieren.
  • Extrahepatische Kanäle: Die extrahepatischen Gänge beginnen als zwei Teile, einer rechts von der Leber und der andere links. Wenn sie von der Leber absteigen, vereinigen sie sich zum gemeinsamen Lebergang. Dies läuft direkt auf den Dünndarm zu.

Der Gallengang oder der Gang aus der Gallenblase öffnet sich auch in den gemeinsamen Lebergang. Von diesem Punkt an ist der Gallengang als Choledochus oder Choledochus bekannt. Vor dem Entleeren in den Dünndarm passiert der Ductus choledochus den Pankreas.

Was verursacht Gallenstauung?

Eine Gallenwegsobstruktion kann durch eine Reihe von Faktoren verursacht werden, die Folgendes beinhalten:

  • Gallengänge
  • Leber
  • Gallenblase
  • Pankreas
  • Dünndarm

Die folgenden sind einige der häufigsten Ursachen der Gallenwegsobstruktion:

  • Gallensteine, die die häufigste Ursache sind
  • Entzündung der Gallenwege
  • Trauma
  • eine Gallenstriktur, die eine abnorme Verengung des Ganges darstellt
  • Zysten
  • vergrößerte Lymphknoten
  • Pankreatitis
  • eine Verletzung im Zusammenhang mit Gallenblase oder Leberoperation
  • Tumoren, die die Leber, Gallenblase, Pankreas oder Gallengänge erreicht haben
  • Infektionen, einschließlich Hepatitis
  • Parasiten
  • Leberzirrhose oder Narbenbildung der Leber
  • schwerer Leberschaden
  • Choledochuszyste (bei Säuglingen bei der Geburt vorhanden)

Was sind die Risikofaktoren?

Die Risikofaktoren für eine Gallenobstruktion hängen in der Regel von der Ursache der Obstruktion ab. Die Mehrzahl der Fälle sind auf Gallensteine ​​zurückzuführen. Dies macht Frauen anfälliger für die Entwicklung einer Gallenwegsobstruktion. Weitere Risikofaktoren sind:

  • eine Geschichte von Gallensteinen
  • chronische Pankreatitis
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • eine Verletzung am rechten Teil des Bauches
  • Fettleibigkeit
  • schneller Gewichtsverlust
  • Bedingungen im Zusammenhang mit dem Abbau von roten Blutkörperchen, wie z. B. Sichelzellenanämie

Was sind die Symptome einer Gallenwegsobstruktion?

Die Symptome einer Gallenobstruktion können von der Ursache der Obstruktion abhängen. Menschen mit Gallenwegsobstruktion haben normalerweise:

  • helle Stühle
  • dunkler Urin
  • Gelbsucht (gelbliche Augen oder Haut)
  • Juckreiz
  • Schmerzen in der oberen rechten Seite des Bauches
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Gewichtsverlust
  • Fieber

Wie wird eine Gallenwegsobstruktion diagnostiziert?

Verschiedene Tests sind für Menschen mit einer biliären Obstruktion verfügbar. Aufgrund der Ursache der Obstruktion kann Ihr Arzt einen oder mehrere der folgenden Tests empfehlen.

Bluttest

Ein Bluttest umfasst ein komplettes Blutbild (CBC) und Leberfunktionstest. Bluttests können normalerweise bestimmte Bedingungen ausschließen, wie:

  • Cholezystitis, die eine Entzündung der Gallenblase ist
  • Cholangitis, eine Entzündung des Ductus choledochus
  • eine erhöhte Konzentration von konjugiertem Bilirubin, das ein Abfallprodukt der Leber ist
  • ein erhöhter Spiegel von Leberenzymen
  • ein erhöhter Gehalt an alkalischer Phosphatase

Irgendwelche von diesen können einen Verlust des Gallenflusses anzeigen.

Sonographie

Die Sonographie ist normalerweise der erste Test, der bei Personen durchgeführt wird, die einer Gallenobstruktion verdächtigt werden. Es ermöglicht Ihrem Arzt, die Gallensteine ​​leicht zu sehen.

Gallen-Radionuklid-Scan (HIDA-Scan)

Ein hepatobiliärer Iminodiessigsäurescan oder HIDA-Scan wird auch als biliärer Radionuklid-Scan bezeichnet. Es verwendet radioaktives Material, um wertvolle Informationen über die Gallenblase und mögliche Hindernisse zu liefern.

Cholangiographie

Eine Cholangiographie ist eine Röntgenaufnahme der Gallenwege.

MRT-Scan

Eine MRT-Untersuchung liefert detaillierte Bilder von Leber, Gallenblase, Pankreas und Gallengängen.

Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie (MRCP)

Die Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie (MRCP) wird zur Diagnose von Gallenobstruktionen und Pankreaserkrankungen eingesetzt.

Endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP)

Eine endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP) beinhaltet die Verwendung eines Endoskops und Röntgenstrahlen. Es ist sowohl ein diagnostisches als auch ein therapeutisches Werkzeug. Es erlaubt Ihrem Chirurgen, die Gallengänge zu sehen und es wird auch in der Behandlung verwendet. Dieses Hilfsmittel ist besonders hilfreich, da Ihr Arzt damit Steine ​​entfernen und bei Bedarf Biopsieproben entnehmen kann.

Was ist die Behandlung von Gallenwegsobstruktion?

Die Behandlung zielt darauf ab, die zugrunde liegende Ursache zu korrigieren. Das primäre Ziel der medizinischen oder chirurgischen Behandlung ist es, die Blockierung zu lindern. Einige der Behandlungsmöglichkeiten umfassen eine Cholezystektomie und eine ERCP.

Eine Cholezystektomie ist die Entfernung der Gallenblase bei Gallensteinen. Eine ERCP kann ausreichen, um kleine Steine ​​aus dem Ductus choledochus zu entfernen oder einen Stent in den Kanal einzuführen, um den Gallenfluss wiederherzustellen. Dies wird häufig in Fällen verwendet, in denen die Obstruktion durch einen Tumor verursacht wird.

Komplikationen einer Gallengangsobstruktion

Ohne Behandlung können Gallenwegsobstruktionen lebensbedrohlich sein. Mögliche Komplikationen, die ohne Behandlung auftreten können:

  • gefährlicher Aufbau von Bilirubin
  • Infektionen
  • Sepsis
  • chronische Lebererkrankung
  • Gallenzirrhose

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Gelbsucht entwickeln oder eine Veränderung der Farbe Ihres Stuhls oder Urins bemerken.

Kann Gallenobstruktion verhindert werden?

Hier sind einige Änderungen, die Sie vornehmen können, um Ihre Chancen auf eine Gallenwegsobstruktion zu verringern:

  • Erhöhen Sie die Menge an Ballaststoffen in Ihrer Ernährung.
  • Reduzieren Sie die Menge an Zucker und gesättigten Fetten in Ihrer Ernährung. Diese können beide Gallensteine ​​verursachen.
  • Wenn Sie übergewichtig sind, bringen Sie allmählich Ihr Gewicht in einen gesunden Bereich für Ihr Geschlecht, Alter und Körpergröße.

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