Was ist das kaudale Regressionssyndrom?

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Was ist kaudales Regressionssyndrom?

Das kaudale Regressionssyndrom ist eine seltene angeborene Fehlbildung. Es wird geschätzt, dass 1 bis 2,5 pro 100.000 Neugeborenen mit dieser Bedingung geboren wird.

Es tritt auf, wenn sich die untere Wirbelsäule vor der Geburt nicht vollständig bildet. Die untere Wirbelsäule ist ein Teil der "kaudalen" Hälfte. Dieser Bereich enthält die Teile der Wirbelsäule und Knochen, die die Hüften, Beine, Steißbein und mehrere wichtige Organe im Unterkörper bilden.

Dieser Zustand wird manchmal als sakrale Agenesie bezeichnet, da das Kreuzbein, ein dreieckiger Knochen, der das Rückgrat mit dem Becken verbindet, sich nur teilweise entwickelt oder gar nicht entwickelt.

Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, warum dies möglich ist, welche Behandlungsoptionen verfügbar sind und was kurz- und langfristig zu erwarten ist.

Was verursacht diesen Zustand und wer ist gefährdet?

Die genaue Ursache des kaudalen Regressionssyndroms ist nicht immer klar. Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sich die kaudale Region Ihres Kindes nicht vollständig entwickelt, erhöht ist, wenn Sie während der Schwangerschaft Diabetes haben oder nicht genug Folsäure in Ihrer Ernährung zu sich nehmen. Die Häufigkeit dieses Syndroms ist bei Säuglingen, die von Müttern mit Diabetes geboren werden, viel höher, besonders wenn der Diabetes schlecht kontrolliert ist. Da es aber auch bei Säuglingen vorkommt, deren Mütter keinen Diabetes haben, können andere genetische und umweltbedingte Faktoren eine Rolle spielen.

Wie wird dieser Zustand diagnostiziert?

Die ersten Anzeichen eines kaudalen Regressionssyndroms treten in der Regel zwischen der vierten und siebten Schwangerschaftswoche auf. In den meisten Fällen kann die Erkrankung bis zum Ende des ersten Trimesters diagnostiziert werden.

Wenn Sie an Diabetes leiden oder wenn Sie während der Schwangerschaft einen Schwangerschaftsdiabetes entwickelt haben, führt Ihr Arzt möglicherweise einen Ultraschall durch, um nach Anzeichen für diesen Zustand zu suchen. Sonst werden routinemäßige Ultraschalluntersuchungen nach fetalen Anomalien suchen.

Wenn Ihr Arzt ein kaudales Regressionssyndrom vermutet, kann nach 22 Schwangerschaftswochen eine MRT durchgeführt werden. Dies ermöglicht ihnen, noch detailliertere Bilder des Unterkörpers Ihres Kindes zu sehen. Eine MRT kann auch nach der Geburt Ihres Kindes verwendet werden, um die Diagnose zu bestätigen.

Was sind die verschiedenen Arten dieses Syndroms?

Nachdem eine Diagnose gestellt wurde, wird Ihr Arzt Ultraschall oder MRT-Tests verwenden, um festzustellen, wie schwer der Zustand ist.

Sie werden eine der folgenden Arten diagnostizieren:

  • Tippe I: Nur eine Seite des Kreuzbeins hat Anomalien oder ist nicht entwickelt. Es wird normalerweise als teilweise oder einseitig bezeichnet.
  • Typ II: Beide Seiten des Kreuzbeins haben Anomalien oder haben sich nicht entwickelt. Dies wird als einheitlich oder bilateral bezeichnet.
  • Typ III: Das Kreuzbein hat sich überhaupt nicht entwickelt, und einige der unteren Wirbel oberhalb des Kreuzbeins im unteren Rücken sind miteinander verschmolzen.
  • Typ IV: Die Beingewebe sind vollständig miteinander verschmolzen.
  • Typ V: Ein Satz Beingewebe fehlt.

Typ I und II werden am häufigsten gemeldet. Sie beinhalten in der Regel fehlende Knochen rund um das Kreuzbein. Typ III und IV sind schwerer und können Anomalien im Gehirn und anderen Körperfunktionen beinhalten.

In seltenen Fällen kann bei Ihrem Kind ein kaudales Regressionssyndrom vom Typ V diagnostiziert werden. Das bedeutet, dass Ihr Kind nur einen Satz der Tibia- und Femurknochen, zwei der Hauptknochen, die Ihr Bein ausmachen, gewachsen ist. Typ V wird manchmal Sirenomelie oder "Mermaid-Syndrom" genannt, weil nur ein Bein vorhanden ist.

Wie ist dieser Zustand vorhanden?

Die Symptome Ihres Kindes hängen von der Art des diagnostizierten kaudalen Regressionssyndroms ab.

Leichte Fälle können keine sichtbaren Änderungen im Aussehen Ihres Kindes verursachen. Aber in schweren Fällen kann Ihr Kind sichtbare Unterschiede im Bein- und Hüftbereich aufweisen. Zum Beispiel können ihre Beine dauerhaft in einer "froschartigen" Haltung gebogen sein.

Andere sichtbare Eigenschaften können sein:

  • Wirbelsäulenverkrümmung (Skoliose)
  • flaches Gesäß, das merklich eingedrückt ist
  • Füße in einem spitzen Winkel nach oben gebogen (Calcaneovalgus)
  • Klumpfuß
  • ungezähnter Anus
  • Öffnung des Penis an der Unterseite statt der Spitze (Hypospadie)
  • Hoden nicht absteigend
  • keine Genitalien haben (genitale Agenesie)

Ihr Kind kann auch die folgenden inneren Komplikationen erfahren:

  • abnorm entwickelte oder fehlende Nieren (Nierenagenesie)
  • Nieren, die zusammengewachsen sind (Hufeisenniere)
  • Nervenschädigung der Blase (neurogene Blase)
  • Blase, die außerhalb des Abdomens sitzt (Blasenexstrophie)
  • verformter Dickdarm oder Dickdarm, der abnormal im Darm sitzt
  • Darm, der durch schwache Bereiche der Leistengegend dringt (Leistenbruch)
  • Vagina und Rektum, die verbunden sind

Diese Eigenschaften können zu Symptomen führen wie:

  • Gefühllosigkeit in deinen Beinen
  • Verstopfung
  • Harninkontinenz
  • Stuhlinkontinenz

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Die Behandlung hängt davon ab, wie stark die Symptome Ihres Kindes sind.

In einigen Fällen benötigt Ihr Kind möglicherweise nur spezielle Schuhe, Beinschienen oder Krücken, um das Gehen und Bewegen zu erleichtern. Physikalische Therapie kann Ihrem Kind auch helfen, Kraft in seinem Unterkörper aufzubauen und die Kontrolle über seine Bewegungen zu erlangen.

Wenn sich die Beine Ihres Kindes nicht entwickeln, können sie möglicherweise mit künstlichen oder prothetischen Beinen gehen.

Wenn Ihr Kind Schwierigkeiten hat, seine Blase zu kontrollieren, benötigen sie möglicherweise einen Katheter, um ihren Urin ablaufen zu lassen. Wenn Ihr Kind einen unperforierten Anus hat, müssen sie operiert werden, um ein Loch in ihrem Darm zu öffnen und den Stuhl außerhalb ihres Körpers in einen Beutel zu stecken.

Eine Operation kann auch durchgeführt werden, um bestimmte Symptome wie Blasenekstrophie und Leistenbruch zu behandeln. Eine Operation, die durchgeführt wird, um diese Symptome zu behandeln, löst sie normalerweise vollständig auf.

Wie ist die Aussicht?

Die Aussichten Ihres Kindes hängen von der Schwere seiner Symptome ab.Ihr Arzt ist Ihre beste Quelle für Informationen über die individuelle Diagnose Ihres Kindes und die zu erwartenden Komplikationen.

In leichten Fällen kann Ihr Kind ein aktives und gesundes Leben führen. Im Laufe der Zeit können sie in der Lage sein, spezielle Schuhe, Zahnspangen oder Prothesen zu verwenden, um ihr Körpergewicht zu unterstützen und ihnen zu helfen, sich zu bewegen.

In schweren Fällen können Komplikationen im Herz-, Verdauungs- oder Nierensystem die Lebenserwartung Ihres Kindes beeinflussen. Ihr Arzt kann Ihnen mehr Informationen darüber geben, was Sie nach der Geburt erwarten können, und Ihre Möglichkeiten besprechen.

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