Syringomyelie

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Was ist Syringomyelie?

Syringomyelie ist eine seltene Erkrankung, bei der sich eine Zyste in Ihrem Rückenmark bildet. Wenn sich diese mit Flüssigkeit gefüllte Zyste oder Syrinx im Laufe der Zeit ausdehnt und verlängert, komprimiert und beschädigt sie einen Teil Ihres Rückenmarks von seiner Mitte nach außen.

Rückenmarksbeschwerden, die durch eine Spritze verursacht werden, können zu Symptomen wie fortschreitendem Schmerz, Steifheit und Schwäche führen.

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Menschen mit der Störung können die Fähigkeit verlieren, sich normalerweise kalt zu fühlen und Schmerzen zu haben. Einige Menschen mit dieser Störung haben keine Symptome und brauchen keine Behandlung. Bei anderen führt die Syringomyelie zu Symptomen und Komplikationen, die sich mit zunehmender Ausdehnung der Syrinx verschlimmern.

Die Behandlung zielt darauf ab, das Rückenmark zu entlasten. Die Behandlung, die Ihr Arzt für Sie vorschlägt, hängt von der Ursache Ihrer Syringomyelie ab. Die Nachsorge nach der Operation ist wichtig, da die Syringomyelie wieder auftreten kann.

Was verursacht Syringomyelie?

Die meisten Fälle von Syringomyelie werden durch eine Fehlbildung des Gehirns verursacht, die als Chiari-Typ-1-Fehlbildung (CM1) bekannt ist. CM1 tritt auf, wo das Gehirn das Rückenmark verbindet. Bei dieser Fehlbildung liegt der Hirnstamm tiefer als normal. An der Rückseite des Hirnstamms befindet sich das Kleinhirn. Bei CM1 ragen häufig die Lappen des Kleinhirns oder die Kleinhirntonsillen aus dem Schädel in den Spinalkanal.

Syringomyelie kann sich als Komplikation entwickeln von:

  • Trauma
  • Meningitis
  • Blutung
  • ein Tumor
  • Arachnoiditis

Arachnoiditis ist eine fortschreitende entzündliche Erkrankung, die die Arachnoidea, die Membran, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt, betrifft. Eine primäre Arachnoidalzyste ist bei der Geburt vorhanden, aber es kann Jahre dauern, bis Symptome auftreten.

Was sind die Symptome der Syringomyelie?

Die Symptome dieser Störung werden durch den Druck der Syrinx auf das Rückenmark und den folgenden Schaden verursacht. Sie können umfassen:

  • eine progressive Schwäche und Schmerzen im Rücken, Schultern, Armen oder Beinen
  • eine Unfähigkeit, sich heiß oder kalt zu fühlen
  • ein Verlust der Schmerzempfindung
  • Schwierigkeiten beim Gehen
  • Darm- und Blasenfunktionsprobleme
  • Gesichtsschmerzen und Taubheit
  • Krümmung der Wirbelsäule oder Skoliose

Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie eines dieser Symptome haben. Wenn Sie eine Rückenmarksverletzung hatten, ist es wichtig, auf diese Symptome zu achten. Es kann Monate oder sogar Jahre nach der Verletzung dauern, bis sich eine Syringomyelie entwickelt.

Wie wird eine Syringomyelie diagnostiziert?

Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie eine Syringomyelie haben, werden Sie möglicherweise an einen Neurologen überwiesen. Um Ihren Zustand zu diagnostizieren, wird Ihr Neurologe zuerst Ihre komplette Krankengeschichte aufnehmen. Eine vollständige körperliche Untersuchung wird ebenfalls durchgeführt. Bereiten Sie sich darauf vor, Ihrem Neurologen von Ihren Symptomen zu berichten und wie lange Sie sie schon hatten.

Wenn Ihr Neurologe denkt, dass Sie eine Syringomyelie haben, werden sie eine MRT bestellen, um nach einer Spritze in Ihrem Rückenmark zu suchen. MRT ist das zuverlässigste Diagnoseinstrument für Syringomyelie und gilt als Goldstandard für die Diagnose der Erkrankung.

Wie wird Syringomyelie behandelt?

Die Behandlung hängt vom Fortschreiten der Erkrankung ab und davon, ob Sie Symptome haben, die Ihr Leben stören. Wenn Sie keine Symptome oder leichte Symptome haben, brauchen Sie keine Behandlung. Ihr Neurologe wird das Fortschreiten der Erkrankung überwachen.

Wenn sich Ihre Symptome negativ auf Ihr Leben auswirken, wird Ihr Neurologe Medikamente oder eine Operation empfehlen.

Medikamente wie Gabapentin (Neurontin) können dazu beitragen, die schmerzhafte Wahrnehmung der Schultern und Arme, die häufig bei Syringomyelie auftreten, zu verringern.

Das Ziel der Operation ist, die zugrunde liegende Ursache der Spritze zu korrigieren und den Druck auf Ihr Rückenmark zu verringern. Die Art der Operation hängt von der Ursache Ihrer Syringomyelie ab.

Wenn Sie CM1 haben, kann Ihr Chirurg eine Operation vorschlagen, um die Basis Ihres Schädels und die Abdeckung Ihres Gehirns zu erweitern. Dies wird Druck von Ihrem Rückenmark und Ihrem Gehirn nehmen. Der normale Fluss von Zerebrospinalflüssigkeit sollte wiederhergestellt werden. Für die meisten Menschen löst diese Operation ihre Syringomyelie.

Wenn Sie einen Tumor oder ein Knochenwachstum haben, die eine Syringomyelie verursachen, löst die Entfernung des Wachstums häufig die Syringomyelie.

In einigen Fällen verwendet Ihr Chirurg eine kleine, flexible Sonde, die als Shunt bezeichnet wird, um die Syrinx ablaufen zu lassen. Sie legen den Shunt in die Syrinx, um die überschüssige Flüssigkeit abzulassen. Manchmal kann der Chirurg die Spritze während der Operation vollständig entleeren. Wenn das nicht möglich ist, bleibt der Shunt nach der Operation an Ort und Stelle.

Nach der Operation können Ihnen Antibiotika verschrieben werden, um Komplikationen durch Infektionen zu vermeiden. Ihr Arzt kann Ihnen auch eine Physiotherapie empfehlen, die zur Stärkung der Muskeln in Gliedmaßen mit fortschreitender Schwäche beitragen kann.

Wie sieht die Zukunft für Menschen mit Syringomyelie aus?

Die Aussichten derjenigen, die behandelt werden und eine erfolgreiche Operation haben, sind unterschiedlich. Die Schädigung des Rückenmarks kann schwerwiegend genug sein, um dauerhafte neurologische Probleme zu verursachen. Manche Menschen haben Schwierigkeiten mit dem Gehen oder haben dauerhafte Schwäche in ihren Gliedmaßen. Die Hoffnung ist, dass nach der Behandlung der Syrinx diese Bedingungen mit Physiotherapie und Zeit langsam verschwinden werden.

Es ist wichtig, dass Sie einen Termin bei Ihrem Arzt vereinbaren. Sie benötigen regelmäßige MRTs, da die Syringomyelie wieder auftreten kann.

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