Psoriasis-Behandlung

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Überblick

Die Behandlung von Psoriasis erfordert typischerweise mehrere unterschiedliche Ansätze. Dies kann Lebensstiländerungen, Ernährung, Phototherapie und Medikamente umfassen. Die Behandlung hängt von der Schwere Ihrer Symptome, Ihrem Alter, Ihrer allgemeinen Gesundheit und anderen Faktoren ab.

Es gibt keine Heilung für Psoriasis, daher werden Ärzte oft mehrere Methoden ausprobieren, bevor sie die richtige Behandlung für Sie finden.

Behandlungsmöglichkeiten für Psoriasis hängen von den folgenden Faktoren ab:

  • die Schwere Ihrer Psoriasis
  • wie viel von deinem Körper ist betroffen
  • Ihre Art der Psoriasis
  • Wie gut reagiert Ihre Haut auf erste Behandlungen?

Viele übliche Behandlungen sollen die Symptome der Krankheit behandeln. Sie versuchen, die juckende und schuppende Haut zu beruhigen und Schübe zu reduzieren. Regelmäßige Verwendung von rezeptfreien (OTC) Feuchtigkeitscremes nach dem Baden und Duschen kann helfen, Feuchtigkeit in der Haut zu halten, um ein Abblättern zu verhindern. Aber es wird nicht die zugrunde liegende Entzündung behandeln.

Dermatologen empfehlen außerdem, dass Menschen mit Psoriasis parfümfreie und farbstofffreie Seifen, Detergenzien und Feuchtigkeitscremes verwenden, um Irritationen der Haut auf ein Minimum zu beschränken.

Hier beschreiben wir die üblichen Behandlungen für Psoriasis, von First-Line-Behandlungen wie topische Cremes zu einer neuen Klasse von Medikamenten namens Biologics.

Topische Behandlungen für Psoriasis

Behandlungen, die direkt auf die Haut angewendet werden, werden als topische Behandlungen bezeichnet. Sie beinhalten:

  • Cremes
  • Salben
  • Lotionen
  • Gele

Sie sind in der Regel die erste Behandlungslinie für Menschen mit leichter bis mittelschwerer Psoriasis. In einigen Fällen werden sie in Kombination mit einer anderen Art von Behandlung verwendet.

Corticosteroid-haltige Cremes und Salben sind die häufigsten Behandlungen für Psoriasis. Diese niedrig dosierten Steroid-Behandlungen arbeiten, um die übermäßige Produktion von Hautzellen zu kontrollieren und beruhigen die Haut. Einige Kortikosteroide enthalten jedoch stärkere Steroide, die Ihre Symptome verschlimmern können. Ihr Arzt wird die richtige Stärke kennen, um Ihre Symptome zu reduzieren, anstatt sie zu erhöhen.

Topische Retinoide sind eine andere Art von topischer Behandlung, die von Vitamin A abgeleitet ist. Sie arbeiten, um die Wachstumsaktivität in Hautzellen zu normalisieren. Dies verlangsamt den Entzündungsprozess. Obwohl sie nicht so schnell wirken wie Corticosteroidsalben, haben topische Retinoide weniger Nebenwirkungen. Frauen, die schwanger sind oder schwanger werden könnten, sollten diese aufgrund eines Risikos von Geburtsfehlern nicht verwenden.

Vitamin-D-Analoga

Dies sind synthetische Formen von Vitamin D, die das Wachstum von Hautzellen verlangsamen. Ihr Arzt kann sie allein oder mit anderen Behandlungen verschreiben, um leichte bis mittelschwere Psoriasis zu behandeln. Sie beinhalten:

  • Calcipotrien (Dovonex)
  • Calcitriol (Rocaltrol)

Steinkohlenteer Cremes oder Salben

Steinkohlenteer ist die älteste Behandlung für Psoriasis. Es wird aus den Nebenprodukten der Erdölverarbeitung hergestellt. Steinkohlenteer reduzieren Zahnstein, Juckreiz und Entzündungen. Hohe Konzentrationen sind auf Rezept erhältlich.

Diese Cremes haben jedoch einige Nachteile. Kohle Teer ist chaotisch, und es kann Kleidung und Bettwäsche färben. Es kann auch einen starken und unangenehmen Geruch haben.

Schuppenshampoos

Von Ihrem Arzt erhalten Sie verschreibungspflichtige Schuppen-Shampoos, um Psoriasis auf Ihrer Kopfhaut zu behandeln.

Salicylsäure und Milchsäure

Beide Säuren fördern das Ablösen abgestorbener Hautzellen, wodurch die Zahnsteinbildung reduziert wird. Sie können auch in Kombination mit anderen Behandlungen verwendet werden. Sie sind in OTC- und Rezeptformeln erhältlich.

Systemische Behandlungen für Psoriasis

Verschreibungspflichtige Medikamente können dazu beitragen, die Verbreitung von Psoriasis durch die Bekämpfung von Entzündungen zu bekämpfen.

Ärzte bevorzugen in der Regel die niedrigste Behandlungsstufe, um Symptome zu stoppen. Sie beginnen in vielen Fällen mit einer topischen Behandlung. Wenn die Haut resistent wird und nicht mehr auf eine Behandlung anspricht, kann eine stärkere Behandlung angewendet werden.

Ihr Arzt kann orale oder injizierbare Medikamente verschreiben, wenn Ihre Psoriasis schwerer ist oder nicht auf topische Optionen reagiert. Viele dieser Medikamente haben Nebenwirkungen, so dass Ärzte ihre Anwendung nur auf schwierige oder hartnäckige Fälle beschränken.

Methotrexat

Methotrexat verringert die Produktion von Hautzellen und unterdrückt die Immunantwort. Ärzte schreiben dies häufig Personen mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis vor. Es ist eine der effektivsten Behandlungen für Patienten mit erythrodermischer Psoriasis oder Psoriasis pustulosa. In jüngster Zeit haben Ärzte begonnen, es auch zur Behandlung von Psoriasis-Arthritis zu verschreiben.

Nebenwirkungen schließen ein:

  • Appetitverlust
  • ermüden
  • Bauchschmerzen

Cyclosporin

Cyclosporin ist ein hochwirksames Medikament zur Unterdrückung des Immunsystems. Ärzte verschreiben diese Droge in der Regel nur an Menschen mit schweren Fällen von Psoriasis, weil es das Immunsystem schwächt.

Die meisten Ärzte verschreiben das Medikament nur für kurze Zeit wegen eines Risikos für Bluthochdruck. Wenn Sie dieses Medikament einnehmen, benötigen Sie regelmäßige Bluttests und Blutdruckkontrollen, um mögliche Probleme zu erkennen.

PDE4-Inhibitoren

Derzeit ist nur eine orale Droge, Apremilast (Otezla), in dieser neuen Klasse von Medikamenten gegen Psoriasis erhältlich. Es ist nicht vollständig verstanden, wie Apremilast zur Behandlung von Psoriasis wirkt. Es wird angenommen, dass es funktioniert, indem es die Reaktion Ihres Körpers auf Entzündungen verringert.

Retinoide

Retinoide werden aus Vitamin-A-Derivaten hergestellt. Sie behandeln mittelschwere bis schwere Psoriasis, indem sie die Produktion von Hautzellen reduzieren. Ihr Arzt kann vorschlagen, dass Sie diese mit Lichttherapie verwenden.

Wie bei anderen systemischen Medikamenten haben diese einige potentielle Nebenwirkungen. Ihr Arzt kann regelmäßige Blutuntersuchungen zur Überprüfung auf hohen Cholesterinspiegel anordnen, was ein häufiges Problem für Menschen auf diesem Arzneimittel ist. Retinoide können auch Geburtsfehler verursachen. Frauen, die schwanger sind oder schwanger werden möchten, sollten dieses Medikament nicht einnehmen.

Das einzige von der FDA zugelassene orale Retinoid zur Behandlung von Psoriasis ist Acitretin (Soriatane).

Hydroxyharnstoff

Hydroxyharnstoff gehört zu einer Klasse von Arzneimitteln, die als Antimetaboliten bezeichnet werden. Es wird angenommen, dass es die DNA-Replikation hemmt. Es kann mit Phototherapie verwendet werden, aber es ist nicht so effektiv wie Cyclosporin und Methotrexat.

Mögliche Nebenwirkungen sind zu niedrige Erythrozytenkonzentrationen (Anämie) und eine Abnahme der weißen Blutkörperchen und Blutplättchen. Frauen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, sollten Hydroxyurea aufgrund eines Risikos von Geburtsfehlern und Fehlgeburten nicht einnehmen.

Immunmodulator-Medikamente (Biologika)

Biologics sind eine neuere Klasse von Medikamenten, die auf die Immunantwort Ihres Körpers abzielen. Diese Medikamente werden durch Injektion oder intravenöse Infusion (IV) verabreicht. Ärzte verschreiben sie häufig an Personen mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis, die auf traditionelle Therapien nicht angesprochen haben.

Zur Behandlung von Psoriasis zugelassene Biologika sind:

  • Adalimumab (Humira)
  • Etanercept (Enbrel)
  • Golimumab (Simponi)
  • Infliximab (Remicade)
  • Ustekinumab (Stelara)
  • Secukinumab (Cosentyx)
  • ixekizumab (Taltz)
  • Brodalumab (Siliq)
  • Guselkumab (Tremfya)

Biosimilars sind ebenfalls neu erhältlich, die den biologischen Markenmedikamenten ähnlich sind, aber keine exakte Kopie. Es wird erwartet, dass sie die gleichen Wirkungen haben wie die normale Droge. Derzeit gibt es Biosimilars für Infliximab und Etanercept.

Thioguanin

Thioguanin wird off-label zur Behandlung von Psoriasis eingesetzt. Obwohl Thioguanin nicht so wirksam wie Methotrexat oder Cyclosporin ist, hat es weniger Nebenwirkungen. Dies macht es zu einer attraktiveren Behandlungsoption. Es kann jedoch immer noch zu Geburtsfehlern führen. Frauen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, sollten es vermeiden, sie zu nehmen.

Off-Label-Drogenkonsum

  • Off-Label-Drogenkonsum bedeutet, dass ein Medikament, das von der FDA für einen bestimmten Zweck zugelassen wurde, für einen anderen Zweck verwendet wird, der nicht genehmigt wurde. Allerdings kann ein Arzt das Medikament für diesen Zweck immer noch verwenden. Dies liegt daran, dass die FDA die Prüfung und Zulassung von Arzneimitteln regelt, nicht aber, wie Ärzte Medikamente zur Behandlung ihrer Patienten einsetzen. Also, Ihr Arzt kann Ihnen ein Medikament verschreiben, das Ihrer Meinung nach am besten für Sie geeignet ist.

Phototherapie (Lichttherapie)

Phototherapie ist ein Verfahren, bei dem die Haut sorgfältig mit natürlichem oder künstlichem UV-Licht belichtet wird.

Es ist wichtig, eine Phototherapie mit Ihrem Hautarzt zu besprechen, bevor Sie sich hohen Dosen von UV-Licht aussetzen. Die Langzeit-Phototherapie ist mit einem erhöhten Auftreten von Hautkrebs, insbesondere Melanomen, verbunden. Versuchen Sie niemals, sich selbst mit einem Solarium oder Sonnenbad zu behandeln.

Sonnenlicht

Die natürlichste Quelle von UV-Licht ist die Sonne. Es produziert UVA-Strahlen. UV-Licht reduziert die Produktion von T-Zellen und tötet eventuell aktivierte T-Zellen ab. Dies verlangsamt die Entzündungsreaktion und den Hautzellumsatz.

Kurzzeitige Exposition gegenüber geringen Mengen Sonnenlicht kann Psoriasis verbessern. Intensive Sonneneinstrahlung oder langfristige Sonneneinstrahlung kann jedoch die Symptome verschlimmern. Es kann auch Hautschäden verursachen und Ihre Chancen auf Hautkrebs erhöhen.

UVB Phototherapie

Für leichte Fälle von Psoriasis können künstliche Lichtbehandlungen mit UVB-Licht verwendet werden. Da UVB-emittierende Leuchtkästen häufig für diese Art von Behandlung verwendet werden, können einzelne Flecken oder kleinere Hautbereiche behandelt werden, anstatt den gesamten Körper freizulegen.

Nebenwirkungen schließen juckende, trockene Haut und Rötung in behandelten Bereichen ein.

Goeckerman Therapie

Die Kombination von UVB-Behandlung mit Steinkohlenteerbehandlung macht die beiden Therapien wirksamer als jede Therapie allein. Steinkohlenteer macht die Haut empfänglicher für UVB-Licht. Diese Therapie wird bei leichten bis mittelschweren Fällen angewendet.

Excimer-Laser

Die Lasertherapie ist eine vielversprechende Entwicklung bei der Behandlung von leichter bis mittelschwerer Psoriasis. Laser können konzentrierte Strahlen von UVB-Licht auf psoriatische Flecken richten, ohne die umgebende Haut zu beeinträchtigen. Aber es kann nur nützlich sein, kleine Flecken zu behandeln, da der Laser große Gebiete nicht bedecken kann.

Photochemotherapie oder Psoralen plus Ultraviolett A (PUVA)

Psoralen ist ein lichtsensibilisierendes Medikament, das mit einer UVA-Lichttherapie zur Behandlung von Psoriasis kombiniert werden kann. Die Patienten nehmen das Arzneimittel oder eine Creme-Version auf die Haut und geben Sie eine UVA-Licht-Box. Diese Behandlung ist aggressiver und wird oft nur bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis eingesetzt.

Gepulster Farbstofflaser

Ihr Arzt kann einen gepulsten Farbstofflaser empfehlen, wenn andere Behandlungen nur begrenzten Erfolg haben. Dieser Prozess zerstört winzige Blutgefäße in Bereichen um Psoriasis Plaques, unterbricht den Blutfluss und reduziert das Zellwachstum in diesem Bereich.

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