Was Sie über prägestational Diabetes wissen sollten

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Verständnis von prägestational Diabetes

Prägestationsdiabetes tritt auf, wenn Sie insulinabhängige Diabetes haben, bevor Sie schwanger werden. Prägestationsdiabetes hat sieben Klassen, die abhängig von Ihrem Alter bei der Diagnose und bestimmten Komplikationen der Krankheit sind.

Zum Beispiel ist Ihr Diabetes Klasse C, wenn Sie es zwischen dem Alter von 10 und 19 entwickelt haben. Ihr Diabetes ist auch Klasse C, wenn Sie die Krankheit seit 10 bis 19 Jahren gehabt haben und Sie keine vaskulären Komplikationen haben.

Diabetes zu haben, wenn Sie schwanger sind, erhöht die Risiken für Sie und Ihr Baby. Die Klasse von Diabetes, die Sie haben, sagt Ihrem Arzt über die Schwere Ihres Diabetes. Wenn Sie Diabetes haben, benötigt Ihre Schwangerschaft eine zusätzliche Überwachung.

Symptome von Diabetes

Die Symptome von Diabetes umfassen:

  • übermäßiger Durst und Hunger
  • häufiges Wasserlassen
  • Gewichtsveränderungen
  • verschwommene Sicht
  • extreme Müdigkeit

Schwangerschaft kann auch Symptome wie häufiges Wasserlassen und Müdigkeit verursachen. Es ist wichtig, den Blutzuckerspiegel genau zu überwachen, damit Sie und Ihr Arzt den Grund für diese Symptome ermitteln können.

Ihre Symptome werden viel damit zu tun haben, wie gut Ihr Diabetes kontrolliert ist und wie Ihre Schwangerschaft voranschreitet.

Ursachen und Risikofaktoren für Diabetes

Die Bauchspeicheldrüse produziert Insulin. Insulin hilft Ihrem Körper:

  • Verwenden Sie Glukose oder Zucker und andere Nährstoffe aus der Nahrung
  • Fett speichern
  • Protein aufbauen

Wenn Ihr Körper kein Insulin produziert oder ineffizient produziert, wird Ihr Blutzuckerspiegel höher als normal sein und beeinflussen, wie Ihr Körper funktioniert.

Typ-1-Diabetes tritt auf, wenn Ihre Bauchspeicheldrüse nicht in der Lage ist, Insulin zu produzieren. Es kann passieren, wenn Ihr Immunsystem versehentlich Ihre Bauchspeicheldrüse angreift. Es kann auch aus unbekannten Gründen passieren. Die Forscher sind sich nicht sicher, warum Menschen Typ-1-Diabetes entwickeln. Sie sind eher Typ-1-Diabetes entwickeln, wenn Sie eine Familiengeschichte der Krankheit haben. Menschen mit Typ-1-Diabetes erhalten die Diagnose in der Regel in der Kindheit.

Typ-2-Diabetes ist häufiger als Typ-1-Diabetes. Es beginnt mit Insulinresistenz. Es bedeutet, dass Ihr Körper Insulin nicht richtig verwendet oder es nicht mehr genug Insulin produziert. Übergewicht oder eine Familiengeschichte der Krankheit erhöht das Risiko, Typ-2-Diabetes zu bekommen. Eine schlechte Ernährung und körperliche Untätigkeit können auch das Risiko für Typ-2-Diabetes erhöhen.

Diagnose von Diabetes

Ihr Arzt wird eine Reihe von Bluttests durchführen, um die Diagnose zu stellen. Manche Frauen entwickeln nur während der Schwangerschaft Diabetes. Dies wird Schwangerschaftsdiabetes genannt. Die meisten Schwangeren werden von den Ärzten im Rahmen ihrer Schwangerschaftsvorsorge gegen Diabetes untersucht.

Andere Klassen von Diabetes

Klassen von prägestationalem Diabetes

Die folgenden sind Klassen von prägestational Diabetes:

  • Sie können Klasse-A-Diabetes durch Diät allein kontrollieren. Der Ausbruch kann in jedem Alter auftreten.
  • Klasse-B-Diabetes tritt auf, wenn Sie nach dem 20. Lebensjahr Diabetes entwickelten, seit weniger als 10 Jahren Diabetes haben und keine vaskulären Komplikationen haben.
  • Klasse-C-Diabetes tritt auf, wenn Sie ihn im Alter zwischen 10 und 19 Jahren entwickelt haben. Ihr Diabetes ist ebenfalls Klasse C, wenn Sie die Krankheit seit 10 bis 19 Jahren haben und keine vaskulären Komplikationen haben.
  • Klasse-D-Diabetes tritt auf, wenn Sie Diabetes vor dem 10. Lebensjahr entwickeln, seit mehr als 20 Jahren an Diabetes leiden und Sie vaskuläre Komplikationen haben.
  • Klasse-F-Diabetes tritt bei Nephropathie auf, bei der es sich um eine Nierenerkrankung handelt.
  • Klasse-R-Diabetes tritt bei Retinopathie auf, bei der es sich um eine Augenerkrankung handelt.
  • Klasse-T-Diabetes tritt bei einer Frau auf, die eine Nierentransplantation hatte.
  • Klasse-H-Diabetes tritt bei koronarer Herzkrankheit oder einer anderen Herzerkrankung auf.

Schwangerschaftsdiabetes

Wenn Sie bis zu Ihrer Schwangerschaft keinen Diabetes hatten, haben Sie Schwangerschaftsdiabetes. Schwangerschaftsdiabetes hat zwei Klassen. Sie können Diabetes der Klasse A1 durch Ihre Diät steuern. Wenn Sie an Diabetes der Klasse A2 leiden, benötigen Sie Insulin oder orale Medikamente zur Kontrolle. Gestationsdiabetes ist normalerweise vorübergehend, aber es erhöht das Risiko, später im Leben Diabetes zu entwickeln.

Überwachung und Behandlung von prägestationalem Diabetes

Während Ihrer Schwangerschaft benötigen Sie zusätzliche Überwachung für Diabetes. Es ist wahrscheinlich, dass Sie Ihren OB-GYN, Endokrinologen und vielleicht einen Perinatologen sehen werden. Ein Perinatologe ist ein Spezialist für mütterlich-fötale Medizin.

Zur Überwachung und Behandlung von prägestationalem Diabetes stehen verschiedene Methoden zur Verfügung:

  • Das erste, was Sie tun sollten, wenn Sie schwanger werden, ist, Ihre Medikamentenliste mit Ihrem Arzt zu besprechen. Einige Medikamente können während der Schwangerschaft nicht sicher eingenommen werden.
  • Sie nehmen immer noch Insulin, aber möglicherweise müssen Sie die Dosis während der Schwangerschaft anpassen.
  • Die Überwachung Ihres Blutzuckerspiegels ist eine Priorität. Dies bedeutet häufige Blut- und Urintests.
  • Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, wie Sie Ihre Ernährung anpassen können und welche Übungen für Sie und Ihr Baby am besten geeignet sind.
  • Ihr Arzt kann Ultraschalluntersuchungen verwenden, um die Herzfrequenz Ihres Babys, Bewegungen und die Fruchtwassermenge zu bestimmen.
  • Diabetes kann die Entwicklung der Lungen Ihres Babys verlangsamen. Ihr Arzt kann eine Amniozentese durchführen, um die Lungenreife Ihres Babys zu überprüfen.
  • Ihre Gesundheit, die Gesundheit Ihres Babys und das Gewicht Ihres Babys helfen Ihrem Arzt festzustellen, ob Sie vaginal liefern können oder ob eine Kaiserschnitt-Entbindung notwendig ist.
  • Ihr Arzt wird Ihren Blutzuckerspiegel während der Geburt und der Entbindung genau überwachen. Ihr Insulinbedarf wird sich wahrscheinlich nach der Geburt wieder ändern.

Komplikationen im Zusammenhang mit Diabetes während der Schwangerschaft

Viele Frauen mit Diabetes tragen und liefern gesunde Babys ohne ernsthafte Komplikationen. Wenn Sie an Diabetes leiden, haben Sie und Ihr Baby ein erhöhtes Risiko für Komplikationen.

Wenn Sie an Diabetes leiden, haben Sie während der Schwangerschaft ein erhöhtes Risiko für Folgendes:

  • Harn-, Blasen- und Vaginalinfektionen
  • Bluthochdruck oder Präeklampsie, die Nieren- und Leberfunktionsstörungen verursachen können
  • eine Verschlechterung von Diabetes-bedingten Augenproblemen
  • eine Verschlechterung von Diabetes-bedingten Nierenproblemen
  • eine schwierige Lieferung
  • eine Notwendigkeit für einen Kaiserschnitt

Hohe Glukosespiegel, besonders im ersten Trimester, können das Risiko von Geburtsfehlern erhöhen. Mögliche Risiken für Ihr Baby sind:

  • eine Fehlgeburt
  • Frühgeburt
  • hohes Geburtsgewicht
  • niedriger Blutzucker oder Hypoglykämie bei der Geburt
  • verlängerte Gelbfärbung der Haut oder Gelbsucht
  • Atemstörung
  • Geburtsfehler, einschließlich Defekte des Herzens, der Blutgefäße, des Gehirns, der Wirbelsäule, der Nieren und des Verdauungstrakts
  • Totgeburt

Tipps für eine gesunde Schwangerschaft, wenn Sie Diabetes haben

Wenn Sie an Diabetes leiden, wird die Überwachung Ihrer Gesundheit noch wichtiger, wenn Sie sich für ein Baby entscheiden. Je früher Sie mit der Planung beginnen, desto besser. Befolgen Sie diese Tipps für eine gesunde Schwangerschaft:

  • Sehen Sie Ihren Endokrinologen und Ihren Gynäkologen, um sicherzustellen, dass Sie bei guter Gesundheit sind und Ihr Diabetes unter Kontrolle ist. Wenn Sie Ihren Diabetes mehrere Monate lang kontrolliert halten, bevor Sie schwanger werden, kann dies das Risiko für Sie und Ihr Baby verringern.
  • Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie gerade einnehmen. Wenn Sie schwanger sind, erzählen Sie ihnen von allen Medikamenten und Nahrungsergänzungen, die Sie seit Ihrer Schwangerschaft eingenommen haben.
  • Folsäure unterstützt gesundes Wachstum und Entwicklung. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie Folsäure oder andere spezielle Vitamine einnehmen sollten.
  • Nehmen Sie pränatale Vitamine, wenn Ihr Arzt es empfiehlt.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, was Ihre spezifischen Blutzuckerwerte sein sollten.
  • Suchen Sie sofort Ihren Arzt auf, wenn Sie schwanger sind. Stellen Sie sicher, dass Ihre Ärzte miteinander kommunizieren.
  • Halten Sie alle pränatalen Termine ein.
  • Informieren Sie Ihren Arzt sofort über ungewöhnliche Symptome.
  • Pflegen Sie eine gesunde Ernährung, die eine Vielzahl von Gemüse, Vollkornprodukte, Früchte, fettfreie Milchprodukte, Bohnen, Fisch und mageres Fleisch umfasst. Die Portionskontrolle ist ebenfalls wichtig.
  • Holen Sie sich jeden Tag Bewegung.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie jede Nacht die richtige Menge Schlaf bekommen.
  • Erwägen Sie das Tragen eines medizinischen Identifikationsarmbandes, das auf Diabetes hinweist.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Ehepartner, Partner oder jemand in Ihrer Nähe weiß, was zu tun ist, wenn Sie einen medizinischen Notfall haben.

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