Binge Essstörung Geschichte: Eine Zeitleiste

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Was ist Binge Essstörung?

Binge Eating Disorder (BED) ist die häufigste Essstörung in den Vereinigten Staaten, und es wird in allen Altersgruppen diagnostiziert. Am häufigsten ist es jedoch bei Jugendlichen und Erwachsenen. Menschen mit BET essen in kurzer Zeit ungewöhnlich große Mengen an Nahrung und fühlen einen Verlust an Kontrolle und Schuldgefühl über diese Binge-Episoden.

Binge Eating Statistik: Kenne die Fakten "

Forscher schätzen, dass bis zu 60 Prozent der Menschen, die mit BET zu kämpfen haben, Frauen sind. Die Ursache für die Störung ist unbekannt, aber es gibt wahrscheinlich soziale, biologische und psychologische Faktoren. Ohne Hilfe gehören zu den langfristigen Folgen von Essattacken:

  • Gewichtszunahme
  • Bluthochdruck
  • Herzkrankheit
  • Diabetes
  • andere mit Fettleibigkeit zusammenhängenden Krankheiten

Lesen Sie weiter, um mehr über die Geschichte dieser Essstörung zu erfahren.

1959: Erste Erwähnung von Binge Eating

BED wurde erstmals 1959 vom Psychiater Albert Stunkard entdeckt. In seiner Arbeit mit dem Titel "Essmuster und Adipositas" beschreibt Stunkard ein Essverhalten, das dadurch gekennzeichnet ist, dass in unregelmäßigen Abständen große Mengen an Nahrung verzehrt werden. Er beobachtete, dass einige dieser Episoden mit Nachtessen zusammenhingen.

Der Begriff "Binge-eating" hat sich schließlich durchgesetzt. Es wurde verwendet, um Episoden zu beschreiben, die nicht mit dem Schlaf oder den Nachtstunden zusammenhingen.

1987: Das DSM der APA

Die American Psychiatric Association (APA) erwähnt Binge-Eating in seinem Diagnostischen und Statistischen Handbuch der Psychischen Störungen (DSM) im Jahr 1987. Zu der Zeit wurde die Bedingung in den Kriterien und Merkmalen der Bulimie aufgeführt. Bulimie ist eine Essstörung, die einen Zyklus von Binging und Säuberung annimmt.

Die Aufnahme in das DSM ist wichtig, weil es das Krankheitsbewusstsein erhöht und psychischen Störungen Legitimität verleiht. Vor der Aufnahme in das DSM war es für Menschen schwierig, eine angemessene Behandlung für Essattacken zu erhalten. Krankenversicherung für die Behandlung der Erkrankung war ebenfalls begrenzt.

1994: Verbindung zu EDNOS

Im Jahr 1994, die APA aufgeführt Essattacken in der DSM-4. Zu diesem Zeitpunkt war es jedoch noch nicht als eigene Störung bekannt. Stattdessen wurde Essanfälle in einem Anhang als ein Merkmal von "Essstörung, die nicht anders angegeben ist" oder EDNOS eingeschlossen.

2008: Die BEDA-Formulare

BED erhielt weiterhin mehr Aufmerksamkeit. Im Jahr 2008 wurde eine Non-Profit-Organisation namens Binge Eating Disorder Association (BEDA) gegründet. In dieser Gruppe geht es um Hilfe, Unterstützung und Interessenvertretung für die BED-Community. BEDA hält das ganze Jahr über verschiedene Veranstaltungen und eine jährliche Konferenz ab. BEDA veranstaltet auch eine Weight Stigma Awareness Week und unterstützt die BED-Forschung.

2013: Volle Anerkennung im DSM

Im Jahr 2013 veröffentlichte die APA eine überarbeitete Ausgabe des DSM. Dieses Mal erklärte das DSM-5 BED als seine eigene Störung. Dies ist wichtig, weil es schließlich Menschen erlaubt, Behandlung unter ihren Versicherungsplänen zu bekommen. Es fügte der Unordnung auch Legitimität hinzu.

Die neue Klassifizierung umfasste die folgenden Kriterien:

  • wiederkehrende Episoden von Essattacken
  • Assoziation mit Essen allein, Verzehr von Nahrungsmitteln schnell oder Schuldgefühle und Schamgefühle
  • Gefühl der Bedrängnis im Zusammenhang mit Essverhalten
  • Häufigkeit des Bangens mindestens einmal pro Woche für drei oder mehr Monate
  • Fehlen von einschränkenden oder reinigenden Verhaltensweisen (häufig mit Anorexie oder Bulimie)

Januar 2015: Medikamentöse Therapie eingeführt

Im Januar 2015 genehmigte die Food and Drug Administration die Verwendung von Lisdexamfetamin-Dimesylat (Vyvanse) zur Behandlung von BET. Die Wirksamkeit und Sicherheit dieses Medikaments wurden in einer im Journal of the American Medical Association veröffentlichten Studie untersucht. Die Forscher fanden heraus, dass diejenigen, denen 50 bis 70 Milligramm Lisdexamfetamindimesylat gegeben wurde, weniger oder sogar eine vollständige Beendigung des Binging berichteten. Sie berichteten auch nur ein paar Nebenwirkungen.

Wo wir heute sind

Da BED nun als Essstörung anerkannt ist, werden sowohl Therapien als auch medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten verstärkt erforscht. Eine der wirksamsten Therapien für Essstörungen ist die kognitive Verhaltenstherapie. Diese Methode ist nach wie vor der beliebteste Ansatz für die ambulante und stationäre Behandlung.

Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, mit BET zu kämpfen hat, gibt es Hoffnung. Sprechen Sie noch heute mit Ihrem Arzt, um mit der Genesung zu beginnen.

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Schau das Video: Binge eating disorder history: a timeline (Juli 2024).