Karpaltunnelsyndrom

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Was ist Karpaltunnelsyndrom?

Das Karpaltunnelsyndrom ist die Kompression des Nervus medianus, der in die Hand eindringt. Der Nervus medianus befindet sich auf der Handinnenfläche (auch Karpaltunnel genannt). Der Nervus medianus vermittelt dem Daumen, dem Zeigefinger, dem langen Finger und einem Teil des Ringfingers ein Gefühl (Gefühlsfähigkeit). Es gibt dem Muskel den Impuls zum Daumen. Karpaltunnelsyndrom kann in einer oder beiden Ihrer Hände auftreten.

Schwellungen im Handgelenk verursachen eine Kompression beim Karpaltunnelsyndrom. Es kann zu Taubheit, Schwäche und Kribbeln auf der Seite der Hand in der Nähe des Daumens führen.

Was verursacht das Karpaltunnelsyndrom?

Der Schmerz in Ihrem Karpaltunnel ist auf Überdruck in Ihrem Handgelenk und auf dem Nervus medianus zurückzuführen. Entzündung kann Schwellung verursachen. Die häufigste Ursache für diese Entzündung ist eine zugrunde liegende Erkrankung, die Schwellungen im Handgelenk verursacht und manchmal den Blutfluss behindert. Einige der häufigsten Erkrankungen im Zusammenhang mit Karpaltunnelsyndrom sind:

  • Diabetes
  • Schilddrüsendysfunktion
  • Flüssigkeitsretention aus der Schwangerschaft oder Menopause
  • Bluthochdruck
  • Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis
  • Frakturen oder Trauma am Handgelenk

Das Karpaltunnelsyndrom kann verschlimmert werden, wenn das Handgelenk wiederholt überstreckt wird. Wiederholte Bewegungen Ihres Handgelenks tragen zur Schwellung und Kompression des N. medianus bei. Dies kann das Ergebnis sein von:

  • Positionieren Sie Ihre Handgelenke während Sie Ihre Tastatur oder Maus benutzen
  • längere Exposition gegenüber Vibrationen durch die Verwendung von Handwerkzeugen oder Elektrowerkzeugen
  • jede wiederholte Bewegung, die Ihr Handgelenk überanstrengt, wie Klavier spielen oder tippen

Wer ist gefährdet für das Karpaltunnelsyndrom?

Frauen haben dreimal häufiger ein Karpaltunnelsyndrom als Männer. Das Karpaltunnelsyndrom wird am häufigsten zwischen dem 30. und 60. Lebensjahr diagnostiziert. Bestimmte Erkrankungen erhöhen das Risiko für die Entwicklung, einschließlich Diabetes, Bluthochdruck und Arthritis.

Lifestyle-Faktoren, die das Risiko für Karpaltunnelsyndrom erhöhen können, sind Rauchen, hohe Salzaufnahme, sitzende Lebensweise und ein hoher Body-Mass-Index (BMI).

Jobs, die sich wiederholende Bewegungen des Handgelenks beinhalten, sind:

  • Herstellung
  • Fließbandarbeit
  • Berufe belegen
  • Bauarbeiten.

Menschen, die in diesen Berufen beschäftigt sind, haben möglicherweise ein höheres Karpaltunnelsyndrom-Risiko.

Was sind die Symptome des Karpaltunnelsyndroms?

Die Symptome werden normalerweise entlang der Nervenbahn wegen der Kompression des Mediannervs gefunden. Ihre Hand kann häufig "einschlafen" und Gegenstände fallen lassen. Andere Symptome sind:

  • Taubheit, Kribbeln und Schmerz in Ihrem Daumen und den ersten drei Fingern Ihrer Hand
  • Schmerz und Brennen, die deinen Arm hinauf wandern
  • Schmerzen am Handgelenk in der Nacht, die den Schlaf stören
  • Schwäche in den Handmuskeln

Wie wird das Karpaltunnelsyndrom diagnostiziert?

Ärzte können das Karpaltunnelsyndrom anhand einer Kombination aus Anamnese, körperlicher Untersuchung und Tests, sogenannten Nervenleitungsstudien, diagnostizieren.

Eine körperliche Untersuchung umfasst eine detaillierte Bewertung Ihrer Hand, Ihres Handgelenks, Ihrer Schulter und Ihres Halses, um nach anderen Ursachen für Nervenschmerzen zu suchen. Ihr Arzt wird Ihre Handgelenke auf Anzeichen von Druckempfindlichkeit, Schwellungen und Verformungen untersuchen. Sie werden das Gefühl für die Finger und die Stärke der Muskeln in Ihrer Hand überprüfen.

Nervenleitung Studien sind diagnostische Tests, die die Leitungsgeschwindigkeit Ihrer Nervenimpulse messen können. Wenn der Nervenimpuls langsamer ist als normal, wenn der Nerv in die Hand eindringt, kann das Karpaltunnelsyndrom auftreten.

Wie wird das Karpaltunnelsyndrom behandelt?

Die Behandlung des Karpaltunnelsyndroms hängt davon ab, wie stark Ihre Schmerzen und Symptome sind und ob eine Schwäche vorliegt. Im Jahr 2008 veröffentlichte die Academy of Orthopedic Surgeons Leitlinien für die wirksame Behandlung von Karpaltunnel. Die Empfehlung war, wenn möglich, zu versuchen, den Karpaltunnelschmerz ohne Operation zu behandeln.

Nicht chirurgische Optionen umfassen:

  • Vermeiden Sie Positionen, die Ihr Handgelenk überfordern
  • Handgelenkschienen, die Ihre Hand in einer neutralen Position halten, besonders nachts
  • milde Schmerzmittel und Medikamente zur Verringerung der Entzündung
  • Behandlung aller Grunderkrankungen, die Sie haben können, wie Diabetes oder Arthritis
  • Steroid-Injektionen in Ihren Karpaltunnelbereich, um Entzündungen zu reduzieren
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Eine Operation kann notwendig sein, wenn Ihr Nervus medianus schwer beschädigt ist. Chirurgie für Karpaltunnelsyndrom umfasst das Schneiden des Bandes des Gewebes im Handgelenk, das den mittleren Nerv kreuzt, um den Druck auf Ihrem Nerv zu verringern. Faktoren, die Erfolg oder Misserfolg bestimmen, sind Alter des Patienten, Dauer der Symptome, Diabetes mellitus und wenn es eine Schwäche gibt (was normalerweise ein spätes Zeichen ist). Das Ergebnis ist normalerweise gut.

Wie kann ich das Karpaltunnelsyndrom verhindern?

Sie können das Karpaltunnelsyndrom verhindern, indem Sie Veränderungen im Lebensstil vornehmen, die Ihre Risikofaktoren für die Entwicklung des Karpaltunnelsyndroms reduzieren.

Die Behandlung von Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck und Arthritis reduziert das Risiko, ein Karpaltunnelsyndrom zu entwickeln.

Achten Sie auch auf die Haltung der Hand und vermeiden Sie Aktivitäten, die Ihr Handgelenk überspannen. Dies sind wichtige Strategien, um die Symptome zu reduzieren. Physiotherapie Übungen können auch hilfreich sein.

Was ist die langfristige Perspektive?

Eine frühzeitige Behandlung des Karpaltunnelsyndroms mit Physiotherapie und Veränderungen des Lebensstils kann zu einer signifikanten langfristigen Besserung führen und Symptome beseitigen.

Obwohl es unwahrscheinlich ist, kann ein unbehandeltes Karpaltunnelsyndrom zu dauerhaften Nervenschäden, Behinderungen und einem Verlust der Handfunktion führen.

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