Wie beeinflusst die Mirena Coil (IUP) die Menopause?

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Was du wissen solltest

Es gibt eine Menge Verwirrung darüber, was während der Menopause passiert, wenn Sie ein Mirena Intrauterinpessar (IUP) an Ort und Stelle haben. Manche Leute denken, dass das IUP Symptome der Menopause maskiert (es versteckt einen von ihnen) oder dass es diese Veränderung des Lebens leichter macht (vielleicht ein bisschen).

Sie sind sich nicht sicher, was Sie während dieses Übergangs erwarten können, wenn Sie ein IUP haben? Lies weiter, um die Wirklichkeiten von Mirena und den Wechseljahren zu erfahren.

1. Mirena und andere Formen der Empfängnisverhütung beeinflussen nicht den Beginn der Menopause

Mirena unterdrückt den Eisprung teilweise - die Freisetzung eines Eies aus seinem Follikel - um zu verhindern, dass Sie schwanger werden. Steht nahe, dass die Freisetzung weniger Eier diejenigen, die Sie länger haben, und machen Sie später in die Wechseljahre bringen, richtig? Falsch.

Selbst wenn Sie keinen Eisprung haben, verlieren Sie regelmäßig Follikel, wenn Sie älter werden. Mirena - oder jede andere Art von Verhütungsmittel - scheint die Zeit nicht zu beeinflussen, die es braucht, um in die Wechseljahre zu kommen.

2. Es kann Ihre Symptome besser handhabbar machen

Mirena kann mindestens ein Wechseljahrssymptom verbessern - starke Blutung.

In den Jahren vor der Menopause (Perimenopause) sind Ihre Östrogen- und Progesteronspiegel auf und ab. Diese wechselnden Hormonspiegel können Ihre Perioden leichter oder schwerer als üblich machen.

Mindestens 25 Prozent der Frauen in den Wechseljahren bekommen schwere Perioden. Ihr monatlicher Fluss kann so stark werden, dass Sie alle paar Stunden ein Pad oder einen Tampon durchnässen. Mirena sollte deine Periode aufhellen und dich in ein normaleres Flussmuster bringen.

3. Hormonelle Geburtenkontrolle kann Ihre Symptome vollständig maskieren

Hormonelle IUDs wie Mirena können Perioden leichter machen. Einige Frauen mit IUPs hören auf, eine Periode überhaupt zu bekommen. Wenn Ihre Perioden aufhören, kann es schwer zu sagen, ob Sie in den Wechseljahren sind.

Mirena kann auch einige Symptome verursachen, die den Wechseljahren sehr ähneln, einschließlich Stimmungsschwankungen und unregelmäßigen Perioden.

Aber ein IUP sollte andere Symptome der Menopause nicht beeinflussen. Es gibt nur Progesteron frei, nicht Östrogen. Da Ihr Östrogenspiegel natürlich abfällt, können Sie immer noch Symptome wie Hitzewallungen, Schlafstörungen und gerötete Haut erwarten.

4. Es kann auch zu nichttraditionellen Symptomen führen, die Sie am Kopf kratzen lassen

Ein paar andere Symptome können auftauchen, die Sie fragen, ob Sie die Wechseljahre - oder die zweite Pubertät durchmachen.

Diese Symptome können auf das Hormon Progesteron in Mirena zurückzuführen sein:

  • Zarte Brüste
  • Kopfschmerzen
  • Krämpfe oder Beckenschmerzen

5. Ihr Arzt kann die Menopause diagnostizieren, auch wenn Sie Mirena anwenden

In der Regel brauchen Sie keine Tests zur Diagnose der Menopause. Wenn deine Periode für volle 12 Monate aufhört, bist du dabei.

Aber da das IUP Ihre Perioden stoppt, benötigen Sie einen Backup-Plan. Ihr Arzt kann einen Bluttest machen, um die Spiegel von Follikel-stimulierendem Hormon (FSH) und Östrogen zu überprüfen. FSH hilft, den Menstruationszyklus und die Eierproduktion zu regulieren.

Während der Menopause steigen die FSH-Werte, während der Östrogenspiegel sinkt. Ein Bluttest kann nach diesen Pegeländerungen suchen.

Ihr FSH-Spiegel kann während des gesamten Zyklus ansteigen und abfallen, so dass Ihr Arzt im Laufe der Zeit einige Blutuntersuchungen durchführen muss. Sie werden auch nach Symptomen wie Hitzewallungen suchen, um festzustellen, ob Sie in den Wechseljahren sind.

6. HRT kann helfen, einige dieser Symptome zu lindern und den Übergang zu glätten

Mirena kann Ihre monatliche Blutung erleichtern, aber es lindert andere Symptome der Menopause nicht. Dazu können Sie sich einer Hormonersatztherapie (HRT) zuwenden.

HRT-Pillen, Pflaster und Injektionen helfen bei Menopause-Symptomen wie:

  • Hitzewallungen
  • Nachtschweiß
  • vaginale Trockenheit
  • schwache Knochen

HRT kommt in zwei Formen:

  • Nur-Östrogen-Therapie für Frauen, die eine Hysterektomie hatten
  • Östrogen plus Progesteron für Frauen mit Gebärmutter

HRT ist nicht perfekt. Es wurde mit einem erhöhten Risiko für Schlaganfall, Blutgerinnsel und Brustkrebs und mehr in Verbindung gebracht. Aus diesem Grund empfehlen Experten, die niedrigste wirksame Dosis für die kürzeste Zeit zu nehmen, die zur Linderung Ihrer Symptome benötigt wird.

Ihr Arzt kann Ihnen helfen zu entscheiden, ob HRT die beste Option für Sie ist.

7. HRT wird jedoch nicht als Empfängnisverhütung wirken

HRT enthält Östrogen und Progesteron. Antibabypillen enthalten Östrogen und Progesteron. Beide sollten eine Schwangerschaft verhindern, oder? Nee.

Jede Art von Pille funktioniert auf verschiedene Arten. Geburtenkontrolle verhindert eine Schwangerschaft, indem sie die Hormonfreisetzung Ihres Körpers außer Kraft setzt, um Sie davon abzuhalten, zu ovulieren. HRT ersetzt einige oder alle der Östrogene, die Ihr Körper verwendet, aber es wird Sie nicht davon abhalten zu ovulieren.

Also, wenn Sie nicht in den Wechseljahren sind, können Sie noch während der HRT schwanger werden.

Um einer Schwangerschaft vorzubeugen, haben Sie zwei Möglichkeiten:

  1. Verwenden Sie eine Antibabypille, um Ihre Symptome der Menopause zu verwalten.
  2. Nehmen Sie HRT, aber verwenden Sie ein Kondom oder eine andere Barrieremethode, bis Sie vollständig in den Wechseljahren sind.

8. Sie können die Anwendung eines IUP und anderer Formen der Empfängnisverhütung nach der Menopause sicher einstellen

Obwohl die Fruchtbarkeit in den 40ern nachlässt, können Sie immer noch schwanger werden, bis Sie in den Wechseljahren sind. Um eine ungeplante Schwangerschaft zu vermeiden, lassen Sie Ihr IUP bis nach dem Durchschnittsalter der Menopause - etwa 51 Jahre.

Wenn Sie immer noch Perioden haben, warten Sie mindestens ein Jahr, nachdem sie aufhören, das IUP zu entfernen. Oder wechseln Sie zu einer anderen Verhütungsmethode wie Kondomen oder der Pille.

Wenn Sie nicht sicher sind, ob das IUP Ihre Periode unterbrochen hat, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Der Arzt kann mit einem Bluttest bestätigen, ob Sie tatsächlich in den Wechseljahren sind.

9. Wenn Sie doppelt sicher sein möchten, lassen Sie Ihr IUP bis zum Ablauf

Es ist in Ordnung, Ihr IUD bis zum Ablauf zu lassen, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie in den Wechseljahren sind. Kupferspiralen halten 10 Jahre. Mirena und andere Progesteron-basierte IUPs sollten nach 5 Jahren erscheinen.

10. Der Entfernungsvorgang fühlt sich ungefähr genauso an wie das Einsetzen

Obwohl das Gefühl ähnlich ist, ist der Entfernungsprozess typischerweise einfacher als das Einsetzen.

Hier ist was zu erwarten ist:

  1. Du legst dich mit den Füßen in den Steigbügeln auf den Tisch.
  2. Ihr Arzt benutzt ein Spekulum, um Ihren Vaginalkanal langsam zu öffnen.
  3. Nachdem Sie das IUP gefunden haben, zieht Ihr Arzt sanft an der Schnur.
  4. Die Arme des IUP falten sich zusammen, und das Gerät rutscht durch Ihre Vagina aus.
  5. Wenn das IUP beim ersten Versuch nicht herauskommt, verwendet Ihr Arzt ein Instrument, um es zu entfernen.

Nach dem Entfernen des IUP können Sie nach einer Minute Krämpfe spüren.

Die Quintessenz

Ein IUP kann Ihre Periode aufhellen oder sogar stoppen, was es schwierig macht zu sagen, ob Sie in den Wechseljahren sind. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, wenn Sie Ihre 50er Jahre erreicht haben und Sie sich immer noch nicht sicher sind, ob Sie in die Wechseljahre gekommen sind.

Sie sollten auch Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie Symptome bemerken, die für Sie ungewöhnlich sind. Dies kann beinhalten:

  • Übersprungene Perioden
  • schwere Perioden
  • Kopfschmerzen
  • Stimmungsschwankungen
  • Depression
  • vaginale Trockenheit
  • Schmerzen im Beckenbereich

Aber seien Sie sich bewusst, dass Perioden, die nicht zur typischen Zeit enden oder unregelmäßig sind, kein Grund zur Sorge sind - jede Frau geht auf ihre eigene Weise durch die Wechseljahre.

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