Was ist reine Hypercholesterinämie?

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Familiäre Hypercholesterinämie (FH), auch als reine Hypercholesterinämie bekannt, bezieht sich auf einen Zustand, in dem Menschen eine genetische Tendenz für hohe Cholesterinspiegel oder hohe Lipidspiegel haben. Hoher Cholesterinspiegel kann die Chancen einer Person auf die Entwicklung von Herzerkrankungen und anderen Erkrankungen erhöhen. Ein Übermaß an Fettablagerungen in den Blutgefäßen kann den Blutfluss durch die Arterien erschweren. Ein Überschuss an Triglyceriden könnte zu einer Pankreatitis führen.

Infolgedessen kann das Herz nicht so viel sauerstoffreiches Blut bekommen, wie es benötigt, was einen Herzinfarkt verursachen kann. Wenn es aufgrund von Fettablagerungen zu einem geringeren Fluss in Ihr Gehirn kommt, kann ein Schlaganfall auftreten.

Viele Menschen konzentrieren sich darauf, ihren Cholesterinspiegel im Zaum zu halten. Es gibt verschiedene Dinge, die eine Person tun kann, um einen gesunden Cholesterinspiegel aufrecht zu erhalten, wie zum Beispiel Essen und Sport. Bei Bedarf sind auch Medikamente erhältlich.

Haben Sie Hypercholesterinämie?

Ein Bluttest kann erkennen, ob Sie FH haben. Dieser Test wird auch als Lipidprofil bezeichnet. Sie müssen für den Bluttest fasten, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Das heißt, essen Sie nicht acht bis 12 Stunden vor dem Test.

Ein Lipidprofil überprüft Ihr Blut auf Folgendes:

  • Gesamtcholesterin
  • Low-Density-Lipoprotein (LDL) oder "schlechtes" Cholesterin
  • High-Density-Lipoprotein (HDL) oder "gutes" Cholesterin
  • Triglyceride, die eine Art von Fett im Blut sind

In den Vereinigten Staaten werden die Cholesterinspiegel in Milligramm (mg) Cholesterin pro Deziliter (dl) Blut gemessen. Wenn Sie Ihre Zahlen kennen, können Sie und Ihr Arzt bei Bedarf einen Behandlungs- oder Interventionsplan erstellen.

Kenne deine Zahlen

Idealerweise sollten deine Level wie folgt sein:

Gesamtcholesterin

  • gut: 200 mg / dl
  • Grenze: 200 bis 239 mg / dl
  • hoch: 240 mg / dl

LDL-Cholesterin

  • gut (für Menschen mit Herzerkrankungen): unter 70 mg / dL
  • gut (für Menschen mit einem Risiko für Herzerkrankungen): unter 100 mg / dL
  • Gut: 100 bis 129 mg / dL
  • Grenze: 130 bis 159 mg / dL
  • hoch: 160 bis 189 mg / dL
  • sehr hoch: 190 mg / dl oder mehr

HDL Cholesterin

  • arme Männer): 40 mg / dl oder weniger
  • arme Frauen): 50 mg / dl oder weniger
  • besser: 50 bis 59 mg / dl
  • Ideal: 60 mg / dl und darüber

Triglyceride

  • Beste: 150 mg / dl oder weniger
  • Grenze: 150 bis 199 mg / dl
  • hoch: 200 bis 499 mg / dl
  • sehr hoch: 500 mg / dl und darüber

Gemäß der American Heart Association (AHA) wird ein Triglyceridspiegel von 100 mg / dl oder darunter als "optimal" angesehen. Dieses Niveau würde die Gesundheit des Herzens verbessern, behaupten sie.

Risikofaktoren

Es gibt ein paar Möglichkeiten zu sagen, ob Sie ein höheres Risiko für Blutgefäßerkrankungen und / oder hohe Cholesterinwerte haben.

Rauchen kann die Wände Ihrer Blutgefäße prädisponieren, um Fettdepots anzusammeln und Ihr HDL-Cholesterin zu senken.

Ein weiterer Risikofaktor ist Fettleibigkeit. Menschen mit einem Body-Mass-Index (BMI) über 30 haben eher einen hohen Cholesterinspiegel. In ähnlicher Weise kann ein großer Taillenumfang ein verräterischer Risikofaktor sein. Männer mit einer Taille von mehr als 40 Zoll und Frauen mit einer Taille von mehr als 35 Zoll haben ein hohes Cholesterin-Risiko.

Ernährung und Bewegung sind ebenfalls extrem wichtig. Milchprodukte mit vollem Fett, zusammen mit viel rotem Fleisch und verarbeiteten Lebensmitteln, die mit gehärteten Fetten hergestellt werden, können den Gesamtcholesterinspiegel erhöhen. Gesättigte Fettsäuren, die häufig in tierischen Produkten zusammen mit Transfetten gefunden werden, können den LDL-Cholesterinspiegel erhöhen. Wenn Sie nicht trainieren, erhöht das auch Ihr Risiko.

Menschen mit Diabetes sind auch gefährdet, einen hohen Cholesterinspiegel zu haben. Ein hoher Blutzucker kann zu einem höheren LDL- und niedrigeren HDL-Spiegel beitragen. Hoher Blutzucker kann auch zu hohen Triglyzeridspiegeln führen.

Der genetische Faktor

Genetische Tests können durchgeführt werden, um zu sehen, ob Sie die genetischen Marker für FH haben.

Vererbte Mutationen im LDL-Rezeptorgen verursachen familiäre Hypercholesterinämie. Eine Person mit heterozygote FH hatte ein Elternteil zu ihrer genetischen Mutation beizutragen; Eine Person mit homozygotem FH bekommt ihren Zustand von beiden Elternteilen.

Beide Arten von FH sind laut einer Studie von 2010 tödlicher als erworbenes hohes Cholesterin (was auf andere Bedingungen zurückzuführen ist). Forscher fanden heraus, dass Menschen mit heterozygoter FH eine Gesamtcholesterin-Zahl von 300 bis 400 mg / dL und LDL-Zahlen von über 200 mg / dL aufweisen. Diejenigen mit homozygot FH haben Gesamtcholesterinspiegel über 1.000 mg / dL.

Ausblick und Behandlung

Menschen, die ihr Cholesterin überprüft haben und bei Bedarf eine geeignete Behandlung suchen, können ein gesundes Leben führen. Behandlung kann Diätänderungen, übung oder Medikation umfassen. Es kann eine Kombination aller drei beinhalten.

Homozygote FH trägt mehr Risiken als heterozygote FH, und kann bereits in den späten Teenagerjahren Herzinfarkte verursachen. Die meisten Menschen haben jedoch nicht diese Bedingung und können weiterhin ihren hohen Cholesterinspiegel verwalten.

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