Chirurgie für Colitis ulcerosa (UC): Ist es richtig für Sie?

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Überblick

Chirurgie ist eine der vielen Behandlungsmöglichkeiten für Menschen mit Colitis ulcerosa (UC). Nicht jeder mit dieser Bedingung muss jedoch operiert werden. Manche Menschen versuchen zuerst weniger invasive Behandlungen und dann später, wenn die Krankheit fortschreitet, eine Operation.

Lesen Sie weiter, um mehr über die Auswirkungen dieser Art von Behandlung auf Ihren Körper und Ihren Lebensstil zu erfahren.

Wer braucht eine Operation bei Colitis ulcerosa?

Sie können UC durch Medikamente und Änderungen Ihrer Ernährung verwalten. Im Laufe der Zeit können die ersten Behandlungen, die Ihr Arzt verschrieben hat, nicht mehr funktionieren oder sie werden weniger wirksam. Die Symptome und Nebenwirkungen von UC können so stark werden, dass Sie eine andere Behandlungsoption ausprobieren müssen.

Chirurgie ist selten die erste Option. Bis zu einem Drittel der Menschen mit UC wird irgendwann operiert werden müssen. Die meisten Menschen mit UC werden in der Lage sein, die Krankheit auf andere weniger invasive Weise zu behandeln, bevor eine Operation notwendig ist.

Arten der Chirurgie

Die beiden wichtigsten Arten von Operationen für UC erfordern die Entfernung des Dickdarms und des Mastdarms in einem Verfahren, das als Proktokolektomie bezeichnet wird.

Ileostomie

Sobald Ihr Dickdarm und Rektum entfernt sind, muss Ihr Arzt eine Möglichkeit für Ihren Körper schaffen, Verschwendung zu beseitigen. Dieser Vorgang wird als Ileostomie bezeichnet.

Ein Ileostoma ist eine wirksame Behandlung für UC, aber Sie benötigen ein Stoma als Teil des Verfahrens. Ein Stoma ist eine chirurgisch geschaffene Öffnung, durch die Abfallstoffe aus dem Darm austreten können. Ein Stoma wird typischerweise im Unterbauch direkt unterhalb der Taille hergestellt.

Sie müssen auch einen Ostomiebeutel tragen. Ein Stomabeutel ist eine Tasche, die Sie äußerlich tragen, um Körperverschwendung zu fangen.

Ileo pouch-anale Anastomose (IPAA)

Diese zweite Art von Verfahren wird manchmal als J-Pouch bezeichnet. Diese Operation ist in der Regel auch wirksam, aber es hat nicht so lange gegeben, wie Ileostomie hat. Dies bedeutet, dass es schwieriger sein kann, einen Chirurgen zu finden, der das Verfahren durchführen kann.

Anders als bei einer Ileostomie wird am Ende des Ileums eine Tasche konstruiert und an Ihrem Anus befestigt. Dies macht die Notwendigkeit eines Stomabeutels überflüssig.

Manche Menschen erfahren nach der Operation Inkontinenz oder verschwenden versehentlich Abfall. Medikamente können helfen, die Funktion des Beutels zu kontrollieren. Sie können auch eine Entzündung oder Reizung im Beutel erfahren. Dies wird Pouchitis genannt. Manche Frauen können nach dem Eingriff unfruchtbar werden.

Was zu erwarten ist

Eine Proktokolektomie wird im Krankenhaus als stationäre Operation durchgeführt. Dies bedeutet, dass Sie während des Eingriffs und für einen Teil Ihrer Genesung im Krankenhaus bleiben. Sie müssen eine Vollnarkose erhalten.

Nach einer Proktokolektomie. Sie benötigen ein Ileostoma oder eine IPAA. In den meisten Fällen wird Ihr Arzt beide Operationen am selben Tag durchführen, so dass Sie keine erneute Vollnarkose benötigen.

Ileostomie

Vor einer Ileostomie muss der Chirurg eine Proktokolektomie durchführen. Sie führen die Ileostomie im Krankenhaus durch und Sie erhalten eine Vollnarkose.

Nach dem Eingriff müssen Sie einen Stomabeutel tragen. Dies kann für manche Leute unangenehm sein. Sie müssen den Ostomiebeutel für den Rest Ihres Lebens tragen. Sobald Sie diesen Eingriff haben, kann Ihr Chirurg es nicht rückgängig machen.

Ileo P

Wie bei der Ileostomie benötigen Sie vor einer IPAA eine Proktokolektomie. Eine IPAA wird in einem Krankenhaus durchgeführt und Sie erhalten eine Vollnarkose.

Die IPAA funktioniert zunächst nicht wie ein normaler Darm und Rektum. Sie haben vielleicht mehrere Wochen lang Darmleck, während Sie lernen, den inneren Beutel zu kontrollieren. Medikamente können helfen.

Der Beutel kann entzündet oder gereizt werden. Möglicherweise müssen Sie dies kontinuierlich behandeln.

Wenn Sie eine Frau sind und planen, Kinder in der Zukunft zu haben, sprechen Sie vor dem Eingriff mit Ihrem Arzt darüber. Dieser Eingriff kann bei Frauen zu Unfruchtbarkeit führen.

Wiederherstellung

Nach der Operation bleiben Sie drei bis sieben Tage im Krankenhaus. In diesem Zeitfenster kann Ihr Chirurg Sie auf Anzeichen von Komplikationen überwachen.

Beide Verfahren erfordern eine Erholungsphase von vier bis sechs Wochen. Während dieser Zeit treffen Sie sich regelmäßig mit Ihrem Chirurgen, Arzt und möglicherweise einem enterostomalen Therapeuten. Ein Enterostomatherapeut ist ein spezialisierter Therapeut, der direkt mit Menschen arbeitet, deren Darm entfernt wurde.

Ihr Pflegeteam wird wahrscheinlich die folgenden Punkte mit Ihnen besprechen, um Ihre Genesung zu verbessern:

  • Essen Sie gut, denn eine gute Ernährung kann Ihrem Körper helfen zu heilen und Ihnen helfen, Gesundheitsprobleme nach der Operation zu vermeiden. Die Nahrungsaufnahme kann ein Problem nach diesen Operationen sein, also gut essen hilft Ihnen, Ihre Niveaus der Nährstoffe beizubehalten.
  • Hydration ist wichtig für Ihre allgemeine Gesundheit, aber vor allem für Ihre Verdauung. Trinken Sie mindestens sechs bis acht Gläser pro Tag.
  • Arbeiten Sie mit einem Reha-Therapeuten oder einem Physiotherapeuten zusammen, um Ihre körperlichen Fähigkeiten langsam wiederherzustellen und trainieren Sie, wenn Sie können. Aktiv zu bleiben ist eine großartige Möglichkeit, sich um Ihre Gesundheit zu kümmern, wenn Sie sich erholen, aber zu viel Aktivität zu früh könnte Ihre Genesung erschweren.
  • Verwalten Sie Stress. Angst oder emotionaler Stress können Magenprobleme verursachen, die das Risiko eines Unfalls erhöhen können.

Ausblick

Für die meisten Menschen mit UC ist die Operation die letzte Option, nachdem andere Behandlungsoptionen entweder fehlgeschlagen sind oder nicht die notwendige Linderung gebracht haben. Chirurgieoptionen fallen in zwei Hauptkategorien. Der Hauptunterschied besteht darin, wo der Abfallbeutel nach der Operation platziert wird.

Beide Operationen sind intensiv und erfordern eine lange Erholungsphase. Bevor Sie eine Entscheidung treffen, sollten Sie eine Vielzahl von medizinischen Fachkräften konsultieren, einschließlich Ihres Arztes, eines Chirurgen und eines enterostomalen Therapeuten.

UC ist nicht heilbar, aber die Entfernung von Dickdarm und Mastdarm behandelt die Symptome von UC. Sie können immer noch mit vielen der Nebenwirkungen dieser Operationen leben, lange nachdem die Schnitte geheilt sind.Deshalb ist es wichtig, dass Sie sich vorbereitet und über Ihre Möglichkeiten informiert sind, bevor Sie ins Krankenhaus gehen.

Fragen an Ihren Arzt

Wenn Sie eine Operation als UC-Behandlung in Betracht ziehen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten und die Risiken. Schreiben Sie vor dem Termin eine Liste von Fragen auf. Bringen Sie einen Ehepartner, ein Familienmitglied oder einen Freund mit, damit Sie sich Antworten merken und Fragen stellen können.

Hier sind einige Fragen, die Sie stellen können:

  • Bin ich ein Kandidat für eine Operation?
  • Wie wird dieser Eingriff meine UC-Symptome beeinflussen?
  • Was sind die Risiken dieser Operation?
  • Was sind die möglichen kurz- und langfristigen Komplikationen?
  • Welche Art von Operation ist für mich am besten?
  • Haben Sie mit einem Chirurgen gearbeitet, der dieses Verfahren bereits durchgeführt hat?
  • Wie wird Erholung aussehen?
  • Muss ich Änderungen am Lebensstil vornehmen?
  • Wie wird sich diese Operation auf mein tägliches Leben auswirken?

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