Harninkontinenz nach der Geburt: die Hauptursachen und -folgen. Wie Harninkontinenz nach der Geburt zu behandeln ist - Rat des Arztes

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Postpartale Harninkontinenz ist eine Pathologie, die bei einigen Frauen auftritt.

Außerdem können sie unter verschiedenen Umständen teilweise urinieren (Gewichtheben, Lachen usw.).

Der Grund dafür kann eine Vielzahl von Faktoren sein, auf die wir jeweils näher eingehen werden.

Die Hauptursachen für Harninkontinenz

Die häufigsten Ursachen für Harninkontinenz nach der Geburt sind:

1. Eine signifikante Schwächung der Stützmuskulatur des Beckens, die den Uterus während des gesamten Schwangerschaftsverlaufs auf natürliche Weise stützt. Diese Erkrankung ist keine eigenständige Erkrankung, sondern wird häufig als postpartale Komplikation eingestuft und tritt bei mehr als 20% der Frauen nach der Geburt auf. Es sollte auch verstanden werden, dass bei traditionellen Geburten das Risiko einer Harninkontinenz um ein Vielfaches höher ist als bei "künstlich" durchgeführten Geburten (nach Kaiserschnitt).

2. Ein zu großer Satz von zusätzlichen Pfunden während der Geburt des Kindes, was zu einer zusätzlichen Belastung der Blase führte.

3. Das Vorhandensein von postpartalen Läsionen (Perinealruptur, großer Fötus usw.).

4. Das Auftreten schwerwiegender psychischer Störungen bei Frauen (Depression, Stress, Neurose usw.).

5. Verletzung der "Arbeit" der Harnröhre.

6. Chronische Pathologie der Wirbelsäule, des Steißbeins oder der Niere.

7. Verletzungen der Wirbelsäule oder des Steißbeins.

Mögliche Folgen einer Harninkontinenz nach der Geburt

Harninkontinenz nach der Geburt ist nicht nur ein sehr unangenehmer Zustand, sondern kann auch gefährlich sein. Wenn beispielsweise die Harninkontinenz nicht rechtzeitig behandelt wird, wird sie chronisch und verschlechtert sich von Zeit zu Zeit. Dies wiederum wird die Lebensqualität einer jungen Mutter erheblich verschlechtern.

Unbehandelt kann dieser Zustand auch das Auftreten schwerwiegenderer Krankheiten hervorrufen, von denen eine Blasenentzündung ist.

Behandlungsmethoden für Harninkontinenz

Nach der Diagnose des allgemeinen Zustands der Frau und ihrer Blase wählt der Arzt die optimale Behandlungsmethode. Die klassische Therapie zielt darauf ab, geschwächte Muskeln zu stärken, sodass Sie unwillkürliches Wasserlassen viel schneller loswerden können.

Der Hauptindikator für die Genesung des Patienten ist das Fehlen zuvor beobachteter Manifestationen von Harninkontinenz.

Bisher sind die wirksamsten Methoden zur Behandlung dieser Pathologie die folgenden:

1. Das Einbringen eines medizinischen Gels in die Harnkanäle. Dieser Eingriff kann sowohl in örtlicher Betäubung als auch in Vollnarkose durchgeführt werden. In der Regel dauert es nicht länger als 30 Minuten, sodass der Patient am selben Tag nach Hause gehen kann. Diese Art der Behandlung erfordert mehrere Eingriffe, da sonst ein hohes Risiko für ein Wiederauftreten der Krankheit besteht.

2. Die Urethrocystocervicopexie ist eine Fehlfunktion, bei der die Harnröhre, der Gebärmutterhals oder die Blase fixiert werden. Nach einem solchen chirurgischen Eingriff muss der Patient rehabilitiert werden. Daher ist es am besten, einige Wochen unter ärztlicher Aufsicht in einem Krankenhaus zu bleiben.

3. Schleifenbetrieb. Es kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden.

Während des Schleifenbetriebs wird der Kanal, durch den der Urin fließt, stark gestützt.

Die meisten Ärzte raten ihren Patienten, eine Schleifenoperation mit einer synthetischen Schleife durchzuführen. In diesem Fall wird ein künstliches Material namens Prolen verwendet, um die "Unterstützung" für die Harnröhre wiederherzustellen. Es ist daher nicht resorbierbar, verliert auch nach längerer Zeit nicht an Festigkeit und Elastizität.

Die Dauer dieser Operation beträgt im Durchschnitt vierzig Minuten. In einem fortgeschrittenen pathologischen Stadium kann der Eingriff jedoch ungefähr eine Stunde dauern. Der Patient befindet sich in örtlicher Betäubung.

Bereits am zweiten Tag wird der Patient nach Hause entlassen. Sie kann frühestens drei Wochen später zu einem aktiven Leben zurückkehren. Körperliche Aktivität sowie Geschlechtsverkehr sind fünf bis sechs Wochen nach der Operation erlaubt.

Das einzige Kontraindikation Eine bestehende Schwangerschaft oder deren Planung ist die Durchführung dieses Eingriffs, da nach der Entbindung die erzielten Ergebnisse eines chirurgischen Eingriffs verloren gehen können.

Diese Technik kann fast unmittelbar nach der Geburt angewendet werden. Sie hat so etwas die vorteileIm Vergleich zu anderen Methoden zur Behandlung von Harninkontinenz nach der Geburt:

1. Weniger traumatisch (während der Operation werden kleine Schnitte in die Haut gemacht, so dass der Patient nicht lange unter der Nahtheilung leiden muss).

2. Effizienz (wie die medizinische Praxis zeigt, wurde bei mehr als 80% der Frauen, die sich einer Schleifenoperation unterzogen, das "außerplanmäßige" Wasserlassen gestoppt).

3. Geringe Wahrscheinlichkeit der Wiederaufnahme der Harninkontinenz (außer in den Fällen, in denen eine Frau nach der Operation erneut schwanger wird und gebärt).

4. Die Möglichkeit, den Eingriff unter verschiedenen Anästhesietypen durchzuführen.

5. Kurze Operationsdauer.

6. Die Fähigkeit, verschiedene Materialien zu verwenden.

Schonendere Behandlungsmethoden sind Trainingsübungen für die Becken- und Blasenmuskulatur:

1. Gewichte halten. Zu diesem Zweck muss eine Frau mit den Muskeln des Beckens spezielle Gewichte mit unterschiedlichen Gewichten halten (zuerst sollten sie so leicht wie möglich sein, und dann wird es schwieriger). Eine solche Übung sollte dreimal täglich fünfzehn Minuten lang durchgeführt werden.

2. Kegel-Übung zeigt auch gute Ergebnisse. Zu diesem Zweck sollte eine Frau den Unterbauch belasten, ihn regelmäßig zusammenziehen und zurückziehen, damit die Muskeln gestärkt werden. Wiederholen Sie den Vorgang mindestens hundert Mal am Tag. Am besten stehend, wenn der Körper so stark wie möglich belastet ist, aber Sie können dies im Sitzen tun.

3. Die Beibehaltung des Uriniervorgangs hilft nicht nur, die Muskeln der Harnröhre zu trainieren, sondern verhindert auch eine mögliche Neigung zur Harninkontinenz vor der Geburt. Dies ist eine hervorragende Vorbeugung gegen postpartale Probleme mit der Urinausscheidung.

Bei Harninkontinenz wird empfohlen, dass Sie Ihren Harndrang vorab mit Ihrem Arzt abstimmen. Das heißt, der Patient sollte nur während des festgelegten Zeitintervalls urinieren. Auf diese Weise trainiert sie ihre Blase, um Flüssigkeit zurückzuhalten und sie nicht sofort freizusetzen.

Allmählich müssen solche Intervalle zwischen dem Wasserlassen verlängert werden, und wenn Sie eine Entfernung von 3-4 Stunden erreichen, können Sie aufhören.

Ein zu starker Harndrang wird empfohlen, um den Analsphinkter auf natürliche Weise zu reduzieren. Die Dauer einer solchen Behandlung sollte mindestens 3-4 Monate betragen.

Die physiotherapeutische Behandlung beinhaltet eine elektromagnetische Stimulation der Beckenbodenmuskulatur. In der Regel werden 4-5 volle Kurse mit einer Dauer von jeweils zwei Wochen verordnet. Während einer solchen Behandlung sollte der Patient auch eine Routineuntersuchung der Blase durchführen, um die Besserung und ihren allgemeinen Zustand zu überwachen.

Die medikamentöse Therapie der Harninkontinenz umfasst den Einsatz solcher Medikamente:

1. Vitaminkomplexe.

2. Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung.

3. Arzneimittel zur Verbesserung der Nieren- und Blasenfunktion.

4. Schmerzmittel (für Schmerzen beim Wasserlassen).

5. Vorbereitungen zur Stärkung der Gefäßwände.

6. Beruhigende Medikamente werden verschrieben, wenn eine Harninkontinenz durch Stress oder nervösen Stress bei einer Frau verursacht wurde.

Als zusätzliche Therapie kann der Patient angewiesen werden, den Pool zu besuchen, therapeutische Übungen durchzuführen und eine entspannende Massage durchzuführen.

Es wird auch empfohlen, schlechte Gewohnheiten, insbesondere das Rauchen, aufzugeben und einen gesunden Lebensstil zu führen. In diesem Fall ist es sehr wichtig, richtig zu essen, da die Gesundheit des Urogenitalsystems direkt davon abhängt, was eine Frau isst.

Die nützlichsten Produkte für Pathologien der Harnröhre sind frisches Obst und Gemüse, Milchprodukte (fermentierte Backmilch, Hüttenkäse, Kefir) sowie fettarme Arten von gekochtem Fleisch (Kaninchen, Pute, Huhn).

Traditionelle Behandlung

Die wirksamsten Rezepte zur Beendigung der Harninkontinenz nach der Geburt sind:

1. Mittel aus Dill:

• Gießen Sie einen Teelöffel trockene Samen von Dill auf 250 ml kochendes Wasser.

• bestehen Sie auf etwa drei Stunden;

• eine Woche lang zweimal täglich ein halbes Glas einnehmen.

2. Bedeutet aus Mais "Haar" oder wie sie auch genannt werden - "Narben":

• Mahlen Sie die Maisnarben, um einen vollen Esslöffel zu erhalten.

• Gießen Sie sie mit einem Glas kochendem Wasser.

• eine Stunde bestehen lassen;

• morgens auf nüchternen Magen trinken.

3. Das Rezept für ihre Kräuter:

• Mischen Sie das getrocknete Gras von Centaury, Johanniskraut und Kamille in gleichen Mengen.

• Gießen Sie einen Teelöffel dieser Sammlung mit 250 ml kochendem Wasser.

• zwanzig Minuten darauf bestehen;

• von den dicken belasten;

• Trinken Sie dreimal täglich einen Esslöffel. Nach einer Woche können Sie den Behandlungsverlauf wiederholen.

4. Preiselbeere Rezept:

• zu gleichen Anteilen trockenes Preiselbeergras, Veilchengras und Johanniskrautgras mischen;

• Gießen Sie drei Esslöffel. l eine solche Sammlung mit zwei Gläsern kochendem Wasser;

• den Herd aufsetzen und eine weitere halbe Stunde köcheln lassen (unter ständigem Rühren);

• Abseihen und vor dem Schlafengehen ein Drittel Glas trinken.

Es wird empfohlen, dass Sie Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie ein Rezept für ein traditionelles Arzneimittel einnehmen.

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Sehen Sie sich das Video an: Wie Inkontinenz bei Frauen behandelt wird. Landesschau Baden-Württemberg (Kann 2024).