Hormontherapie Drogen: Estradiol vs Premarin

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Überblick

Estradiol und Premarin sind zwei verschreibungspflichtige Hormontherapeutika. Sie werden hauptsächlich verwendet, um die Symptome der Menopause zu lindern. Sie haben den gleichen Zweck, aber Estradiol und Premarin unterscheiden sich in Formulierung und Verwendung.

Über Estradiol und Premarin

Estradiol ist das stärkste natürliche Östrogen, das im Körper während der reproduktiven Jahre gebildet wird. Symptome der Menopause können durch eine natürliche Abnahme dieser Östrogenspiegel verursacht werden. Medizinische Formulierungen von Estradiol können helfen, die Symptome der Menopause zu lindern. Estradiol kann verschrieben werden für:

  • Hitzewallungen
  • Osteoporose-Prävention (nach der Menopause)
  • vaginale Trockenheit
  • vaginales Brennen

Estradiol wird auch zur Pflege bei schweren Fällen von Brustkrebs oder Prostatakrebs verwendet.

Premarin ist andererseits der Markenname eines konjugierten Östrogens. Konjugiertes Östrogen ist auch eine medizinische Formulierung. Es ist eine Mischung aus verschiedenen Arten von Östrogenen.

Premarin, wie Estradiol, wird verwendet, um Patienten mit schweren Formen von Brustkrebs oder Prostatakrebs zu trösten. Es wird auch verwendet, um die gleichen Symptome der Menopause zu behandeln, die Estradiol tut. Darüber hinaus ist es manchmal auch für abnorme Uterusblutungen vorgeschrieben.

Drogenmerkmale

Beide Drogen kommen in verschiedenen Formen vor. Premarin und Estradiol sind beide als intramuskuläre Injektion oder orale Tablette erhältlich. Premarin kommt auch als intravenöse Injektion und vaginale Creme. Estradiol kommt auch in diesen Formen vor:

  • transdermales Spray
  • transdermales Gel
  • transdermales Pflaster
  • Vaginalring

Mehrere Versionen von Estradiol sind transdermal. Dies bedeutet, dass das Medikament durch Ihre Haut absorbiert wird.

Mögliche Risiken und Nebenwirkungen

Sie sollten die möglichen Nebenwirkungen jedes Medikaments, das Sie mit Ihrem Arzt einnehmen, gründlich besprechen, bevor Sie es einnehmen, einschließlich Estradiol oder Premarin. Wenn Sie mit der Einnahme von Östradiol oder Premarin begonnen haben, informieren Sie Ihren Arzt über Nebenwirkungen.

Nebenwirkungen

Einige häufige Nebenwirkungen von Östradiol und Premarin sind:

  • Bauchschmerzen
  • Brustveränderungen und Schmerzen
  • Rückenschmerzen
  • Depression oder Stimmungsschwankungen
  • Schwindel
  • trockener Mund
  • Kopfschmerzen
  • Bluthochdruck
  • erhöhter Puls
  • Schlaflosigkeit
  • Magenverstimmung
  • vaginaler Ausfluss

Die Einnahme von Premarin kann folgende zusätzliche Nebenwirkungen verursachen:

  • Haarausfall
  • Hautausschläge
  • Doppelbilder
  • teilweiser oder vollständiger Sehverlust

Risiken und Interaktionen

Die Verwendung von Östradiol oder Premarin kann ebenfalls das Risiko erhöhen, dass

  • Blutgerinnsel
  • Brustkrebs
  • Herzkreislauferkrankung
  • Demenz
  • Endometriumkarzinom
  • Schlaganfall
  • Gebärmutterkrebs

Kräuterpräparate, rezeptfreie Medikamente und andere verschreibungspflichtige Medikamente können alle mit der Hormontherapie interagieren. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie einen dieser Stoffe einnehmen. Arzneimittelwechselwirkungen können das Risiko von Nebenwirkungen und Komplikationen erhöhen.

Verwendung mit anderen bereits bestehenden Bedingungen

Sowohl Estradiol als auch Premarin können bestimmte vorbestehende Erkrankungen verschlechtern, einschließlich:

  • Asthma
  • Diabetes
  • Bluthochdruck
  • hohe Triglyceride

Weder Estradiol noch Premarin werden für Patienten empfohlen, die:

  • eine Geschichte von Herzerkrankungen
  • nicht diagnostizierte vaginale Blutung
  • eine Geschichte von Blutgerinnseln (tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie)
  • eine Geschichte von reproduktivem Krebs

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt

Aufgrund der Hormontherapie müssen Frauen möglicherweise nicht die unangenehmen Symptome der Menopause erleben. Der Schlüssel ist, das richtige Medikament, Dosierung und Form zu finden.

Sowohl Estradiol als auch Premarin erfordern eine sorgfältige Überwachung. Eine zusätzliche Progesteronbehandlung kann für Frauen ohne Hysterektomie erforderlich sein. Es ist wichtig, alle Möglichkeiten der Hormontherapie mit Ihrem Arzt zu besprechen. Denken Sie daran, ungewöhnliche Nebenwirkungen sofort zu melden.

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