Arteritis

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Was ist Arteritis?

Arteriitis bezieht sich auf eine Entzündung Ihrer Arterien, die Ihre Blutgefäßwände beschädigt und den Blutfluss zu Ihren Organen reduziert. Es gibt verschiedene Arten von Arteriitis. Welche Symptome und Komplikationen auftreten, hängt davon ab, welche Arterien betroffen sind und wie stark sie geschädigt sind.

Was sind die Arten von Arteriitis?

Sie können verschiedene Arten von Arteriitis entwickeln. Jede hat einzigartige Symptome und mögliche Komplikationen, abhängig davon, welche Arterien betroffen sind.

Takeyasus Arteritis

Die Takeyasu-Arteriitis, auch bekannt als Aortenbogen-Syndrom oder unspezifische Aortoarteriitis, betrifft vorwiegend junge bis mittelalte Frauen asiatischer Abstammung. Die Krankheit ist durch eine Entzündung der Wände Ihrer Aorta und ihrer oberen Zweige gekennzeichnet. Dies verursacht Fibrose oder Narbenbildung.

Wenn Sie diese Bedingung haben, werden die Wände Ihrer Aorta im Laufe der Zeit dicker. Die fortschreitende Verengung der oberen und unteren Äste der Aorta führt zu einer unzureichenden Versorgung des restlichen Körpers mit Blut und Sauerstoff. Zerstörung der Hauptäste der Aorta kann Sie mit wenig oder keinem Oberkörper Puls verlassen.

Takeyasu-Arteriitis kann dazu führen:

  • ein Verlust der Sehkraft
  • Herzerkrankung
  • Hypertonie
  • Ohnmacht
  • Gelenkschmerzen
  • Muskelschmerzen
  • ermüden
  • Unwohlsein
  • ein Fieber
  • Nachtschweiß
  • Gewichtsverlust

Progressive Schwäche Ihrer Arterienwand führt zu Aortenaneurysmen, im Wesentlichen Blasen der Wände der Blutgefäße, zu bilden. Ein Bruch dieser Aneurysmen kann zum Tod führen. Takeyasu-Arteriitis kann nicht geheilt werden, kann aber in gewissem Umfang mit immunsuppressiven Medikamenten behandelt werden.

Riesenzellarteritis (GCA)

Die Riesenzellarteriitis (GCA) oder Arteriitis temporalis ist eine Infektion der Arteria temporalis superficialis und der anderen Arterien, die Kopf, Augen und Kiefer mit Blut versorgen. GCA wird hauptsächlich bei Frauen über 50 Jahren gesehen. Es ist auch häufiger bei Frauen mit nordeuropäischem Erbe.

GCA beginnt im Allgemeinen mit grippeähnlichen Symptomen. Diese können beinhalten:

  • starke Kopfschmerzen
  • ein Fieber
  • Schmerzen
  • Schmerzen
  • ein Appetitverlust
  • ein allgemeines Gefühl von Unwohlsein

Ihre betroffenen Arterien, besonders die Arterien an der Seite Ihres Kopfes, können sich zart anfühlen. Wenn Ihre Blutgefäße zunehmend entzündet werden, kann der Blutfluss zu Ihren Gesichtsnerven, Sehnerven oder Ihrem Kiefer gestört werden. Dies kann zu Sehverlust, Kieferschmerzen, Kopfhautschmerzen und anderen Symptomen führen.

Das größte Risiko bei GCA ist der Verlust der Sehkraft, der auftreten kann, wenn Ihre Augenarterien blockiert sind. GCA ist selten tödlich. Um eine dauerhafte Erblindung zu verhindern, ist jedoch eine sofortige Behandlung mit Kortikosteroiden erforderlich.

Polyarteritis Nodosa (PN)

Polyarteriitis nodosa (PN) ist auch bekannt als Kussmaul-Krankheit, Kussmaul-Maier-Krankheit oder infantile Polyarteritis nodosa. Es ist eine Entzündung der mittleren und kleineren Arterien, die Blut von deinem Herzen zu deinen Organen und zu Gewebe tragen. Die Symptome variieren, abhängig davon, welche Blutgefäße betroffen sind. In den meisten Fällen ist die Ursache unbekannt. PN tritt meist bei Männern im Alter zwischen 30 und 49 auf. Es tritt auch gelegentlich bei Menschen mit chronischer Hepatitis B auf.

Da so viele Blutgefäße beteiligt sein können, sind die Symptome und Wirkungen von PN sehr unterschiedlich. Wie andere Formen von Arteriitis beginnt PN häufig mit einer Gruppe von grippeähnlichen Symptomen. Diese können beinhalten:

  • Kopfschmerzen
  • ein Fieber
  • Muskelkater
  • Gelenkschmerzen
  • ermüden
  • die Schwäche
  • ein Appetitverlust

Ihre Haut kann auch in Ausschlägen und Wunden ausbrechen, die wie Prellungen aussehen können.

Wenn Ihr zentrales Nervensystem betroffen ist, können Sie eines oder mehrere der folgenden Probleme in Ihren Händen oder Füßen haben:

  • Schmerzen
  • Verbrennung
  • Taubheit
  • die Schwäche

Wenn Ihre Nieren betroffen sind, können Sie Nierenversagen, Bluthochdruck und Ödeme entwickeln. Herzinfarkte, Herzinsuffizienz oder Perikarditis, eine Entzündung des Herzsackes, können auftreten, wenn die Arterien des Herzens von dieser Krankheit betroffen sind.

PN kann mit Drogen unter Kontrolle gebracht werden, die Ihr Immunsystem unterdrücken. Sie werden jedoch in Zukunft ein hohes Rückfallrisiko haben. Wenn es nicht behandelt wird, ist diese Krankheit in der Regel tödlich.

Was verursacht Arteriitis?

Niemand weiß, was Arteriitis verursacht. Es wird angenommen, dass es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt. Ihre Immunzellen greifen die Wände Ihrer großen Blutgefäße an und verursachen unterschiedlich starke Schäden. Die Immunkörper in Ihren Blutgefäßen bilden Knötchen, die Granulome genannt werden, die den Blutfluss zu anderen Teilen Ihres Körpers blockieren. Die inneren Zellen Ihrer Blutgefäße können geschwächt sein, was sie anfällig für Aneurysmen macht. Aneurysmen können reißen und innere Blutungen verursachen.

Diese Krankheiten können zu einem Verlust von Blut und Sauerstoff für Ihre inneren Organe führen. Ein beeinträchtigter Blutfluss zu Ihren Körperorganen kann Blindheit, Herzversagen oder Nierenversagen verursachen, je nachdem, welche Arterien betroffen sind. Eine schnelle Behandlung ist notwendig, um Organschäden durch Arteriitis zu verhindern.

Wie wird Arteritis diagnostiziert?

Ihr Arzt kann Arteriitis durch folgende Maßnahmen diagnostizieren:

  • eine körperliche Untersuchung durchführen
  • frage dich nach deiner Krankengeschichte
  • Labortests durchführen
  • Durchführen von Bildgebungstests
  • Durchführung von Biopsien Ihrer betroffenen Blutgefäße

Patientengeschichte

Ihr Arzt wird eine ausführliche Anamnese machen, die Folgendes umfassen kann:

  • dein Rennen
  • Dein Alter
  • dein Geschlecht
  • das Muster Ihrer frühen Symptome und späteren Symptome

Sie werden auch eine visuelle Untersuchung der betroffenen Körperteile durchführen.

Labortests

Ihr Arzt kann auch Labortests bestellen, z.

  • ein Erythrozyten-Sedimentations-Raten-Test zum Nachweis einer Entzündung
  • ein C-reaktiver Protein-Test zum Nachweis von Entzündungen
  • ein komplettes Blutbild, um Anzeichen einer Infektion und Anämie zu erkennen
  • ein Leberfunktionstest zum Nachweis der alkalischen Phosphatase, die bei Patienten mit Arteriitis häufig erhöht ist

Imaging

Ihr Arzt kann einen oder mehrere der folgenden bildgebenden Untersuchungen anordnen, um den Zustand Ihrer Arterien, den Grad der Blockierung und ob Aneurysmen vorhanden sind:

  • Ultraschall
  • Angiogramme
  • CT-Scans
  • MRT-Scans

Biopsie

Ihr Arzt muss möglicherweise eine Biopsie Ihrer Blutgefäße durchführen, um den Zustand der Zellwände zu untersuchen.

Wie wird Arteritis behandelt?

Die Behandlung von Arteriitis konzentriert sich zunächst auf die Unterdrückung Ihrer Immunreaktion. Um dies zu tun, wird Ihr Arzt Kortikosteroide wie Prednison oder andere Medikamente verschreiben, die Ihr Immunsystem unterdrücken. Ihr Arzt kann Sekundärinfektionen mithilfe von Antibiotika unter Kontrolle bringen. Schließlich, wenn eines Ihrer Organe beschädigt wurde, müssen Sie möglicherweise operiert werden, um sie in einen gesünderen Zustand zu bringen.

Was ist der langfristige Ausblick?

Die meisten Menschen erholen sich von einer Arteriitis. Es ist jedoch möglich, dass die Behandlung ein oder zwei Jahre dauert. Wenn Sie einen Organschaden erlitten haben, kann dies Ihre Behandlungsbedürfnisse und Ihren Ausblick beeinflussen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um mehr über Ihren speziellen Zustand und Ihre langfristigen Aussichten zu erfahren.

Wenn Sie in der Vergangenheit eine Arteriitis erlitten haben, besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko, sie erneut zu erleben. Halten Sie Ausschau nach wiederkehrenden Symptomen. Suchen Sie frühzeitig nach einer Behandlung, um das Risiko von Organschäden zu verringern.

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