Magersucht vs Bulimie: Was ist der Unterschied?

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Ist da ein Unterschied?

Anorexie und Bulimie sind beide Essstörungen. Sie können ähnliche Symptome haben, wie z. B. ein verzerrtes Körperbild. Sie zeichnen sich jedoch durch unterschiedliche lebensmittelbedingte Verhaltensweisen aus.

Zum Beispiel, Menschen, die Appetitlosigkeit haben stark reduziert ihre Nahrungsaufnahme, um Gewicht zu verlieren. Menschen, die Bulimie haben, essen eine übermäßige Menge an Nahrung in kurzer Zeit, dann reinigen oder verwenden Sie andere Methoden, um Gewichtszunahme zu verhindern.

Obwohl Essstörungen nicht alters- oder geschlechtsspezifisch sind, sind Frauen unverhältnismäßig stark davon betroffen. Ungefähr 1 Prozent aller amerikanischen Frauen entwickeln Anorexie, und 1,5 Prozent entwickeln Bulimie, laut der Nationalen Vereinigung der Anorexia nervosa und assoziierten Erkrankungen (ANAD).

Insgesamt schätzt ANAD, dass mindestens 30 Millionen Amerikaner mit Essstörungen wie Anorexie oder Bulimie leben.

Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie diese Zustände aussehen, wie sie diagnostiziert werden, welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt und mehr.

Was sind die Anzeichen und Symptome?

Essstörungen sind in der Regel durch eine intensive Beschäftigung mit Essen gekennzeichnet. Viele Menschen, die eine Essstörung haben, drücken auch Unzufriedenheit mit ihrem Körperbild aus.

Andere Symptome sind oft spezifisch für den individuellen Zustand.

Anorexie

Anorexie resultiert oft aus einem verzerrten Körperbild, das aus emotionalen Traumata, Depressionen oder Angstzuständen resultieren kann. Manche Menschen sehen extreme Diät oder Gewichtsverlust als Möglichkeit, die Kontrolle in ihrem Leben wieder zu gewinnen.

Es gibt viele verschiedene emotionale, Verhaltens- und körperliche Symptome, die Magersucht signalisieren können.

Die körperlichen Symptome können schwerwiegend und lebensbedrohlich sein. Sie beinhalten:

  • schwerer Gewichtsverlust
  • Schlaflosigkeit
  • Dehydrierung
  • Verstopfung
  • Schwäche und Müdigkeit
  • Schwindel und Ohnmacht
  • Ausdünnen und Brechen der Haare
  • bläuliche Tönung der Finger
  • trockene, gelbliche Haut
  • Unfähigkeit, Kälte zu tolerieren
  • Amenorrhoe oder fehlende Menstruation
  • flaumiges Haar an Körper, Armen und Gesicht
  • Arrhythmie oder unregelmäßiger Herzschlag

Jemand mit Anorexie kann bestimmte Verhaltensänderungen zeigen, bevor körperliche Symptome bemerkbar sind. Das beinhaltet:

  • Auslassen von Mahlzeiten
  • Lügen darüber, wie viel Essen sie gegessen haben
  • Essen nur bestimmte "sichere" - in der Regel kalorienarme - Lebensmittel
  • ungewöhnliche Essgewohnheiten annehmen, wie Essen auf dem Teller sortieren oder Essen in kleine Stücke zerschneiden
  • schlecht über ihren Körper reden
  • versuchen, ihren Körper mit ausgebeulten Klamotten zu verstecken
  • Situationen vermeiden, in denen vor anderen Menschen gegessen werden muss, was zu einem sozialen Rückzug führen kann
  • Situationen vermeiden, in denen ihr Körper enthüllt werden würde, wie der Strand
  • Extremes Training, das zu lange oder zu intensiv ausgeübt werden kann, wie eine einstündige Joggingrunde nach dem Salatessen

Emotionale Symptome der Anorexie können mit fortschreitender Erkrankung zunehmen. Sie beinhalten:

  • schlechtes Selbstwertgefühl und Körperbild
  • Reizbarkeit, Agitation oder andere Stimmungsschwankungen
  • soziale Isolation
  • Depression
  • Angst

Bulimie

Jemand mit Bulimie kann im Laufe der Zeit eine ungesunde Beziehung zu Nahrung entwickeln. Sie können sich in schädlichen Zyklen von Essattacken und dann Panik über die Kalorien, die sie konsumiert haben, verfangen. Dies kann zu extremen Verhaltensweisen führen, um eine Gewichtszunahme zu verhindern.

Es gibt zwei verschiedene Arten von Bulimie. Die Löschversuche dienen zur Unterscheidung. Die neue Ausgabe des Diagnostischen und Statistischen Handbuchs Psychischer Störungen (DSM-5) bezieht sich nun auf Versuche, als "unangemessenes kompensatorisches Verhalten" zu löschen:

  • Bulimie beseitigen. Jemand mit diesem Typ führt regelmäßig zu Erbrechen nach Essattacken. Sie können auch Diuretika, Abführmittel oder Einläufe missbrauchen.
  • Nicht-purgierende Bulimie. Anstatt zu putzen, kann jemand mit diesem Typ fasten oder extreme Bewegung ausüben, um Gewichtszunahme nach einer Binge zu verhindern.

Viele Menschen mit Bulimie werden Angst haben, weil ihr Essverhalten außer Kontrolle geraten ist.

Wie bei Anorexie gibt es viele verschiedene emotionale, Verhaltens- und körperliche Symptome, die Bulimie signalisieren können.

Die körperlichen Symptome können schwerwiegend und lebensbedrohlich sein. Sie beinhalten:

  • Gewicht, das in signifikanten Mengen zwischen 5 und 20 Pfund in einer Woche zunimmt und abnimmt
  • rissige oder rissige Lippen aufgrund von Dehydration
  • blutunterlaufene Augen oder Augen mit kaputten Blutgefäßen
  • Hornhaut, Wunden oder Narben an den Fingerknöcheln verursachen Erbrechen
  • Mundempfindlichkeit, wahrscheinlich aufgrund von erodierendem Zahnschmelz und Zahnfleischrückgang
  • geschwollene Lymphknoten

Jemand mit Bulimie kann bestimmte Verhaltensänderungen zeigen, bevor körperliche Symptome bemerkbar sind. Das beinhaltet:

  • ständig Sorgen um Gewicht oder Aussehen
  • bis zum Unwohlsein essen
  • gleich nach dem Essen ins Badezimmer gehen
  • zu viel trainieren, besonders nachdem sie in einer Sitzung viel gegessen haben
  • Kalorien einschränken oder bestimmte Lebensmittel meiden
  • nicht vor anderen essen wollen

Emotionale Symptome können mit fortschreitender Erkrankung zunehmen. Sie beinhalten:

  • schlechtes Selbstwertgefühl und Körperbild
  • Reizbarkeit, Agitation oder andere Stimmungsschwankungen
  • soziale Isolation
  • Depression
  • Angst

Was verursacht eine Essstörung wie diese?

Es ist nicht klar, was Anorexie oder Bulimie verursacht. Viele medizinische Experten glauben, dass dies auf eine Kombination von komplexen biologischen, psychologischen und Umweltfaktoren zurückzuführen sein könnte.

Diese beinhalten:

  • Genetik. Laut einer Studie aus dem Jahr 2011 ist es wahrscheinlicher, dass Sie eine Essstörung entwickeln, wenn Sie ein Familienmitglied haben, das einen hat. Dies könnte auf eine genetische Veranlagung für Merkmale zurückzuführen sein, die mit Essstörungen in Zusammenhang stehen, wie Perfektionismus. Mehr Forschung ist notwendig, um festzustellen, ob es wirklich eine genetische Verbindung gibt.
  • Das seelische Wohl. Menschen, die ein Trauma erlebt haben oder psychische Probleme haben, wie Angst oder Depression, entwickeln eher eine Essstörung. Stressgefühle und ein geringes Selbstwertgefühl können ebenfalls zu diesen Verhaltensweisen beitragen.
  • Gesellschaftlicher Druck. Das gegenwärtige westliche Ideal von Körperbild, Selbstwertgefühl und Erfolg, das mit der Dünnheit gleichgesetzt wird, kann das Verlangen, diesen Körpertypus zu erreichen, aufrechterhalten. Dies kann durch den Druck der Medien und Peers noch verstärkt werden.

Wie werden Essstörungen diagnostiziert?

Wenn Ihr Arzt eine Essstörung vermutet, werden mehrere Tests durchgeführt, um eine Diagnose zu stellen. Diese Tests können auch alle damit verbundenen Komplikationen bewerten.

Der erste Schritt wird eine körperliche Untersuchung sein. Ihr Arzt wird Sie wiegen, um Ihren Body Mass Index (BMI) zu bestimmen. Sie werden wahrscheinlich Ihre vergangene Geschichte betrachten, um zu sehen, wie Ihr Gewicht im Laufe der Zeit schwankte. Ihr Arzt wird wahrscheinlich nach Ihren Ess- und Bewegungsgewohnheiten fragen. Sie können Sie auch bitten, einen Fragebogen zur psychischen Gesundheit auszufüllen.

In diesem Stadium wird Ihr Arzt wahrscheinlich Labortests bestellen. Dies kann helfen, andere Ursachen der Gewichtsabnahme auszuschließen. Es kann auch Ihre allgemeine Gesundheit überwachen, um sicherzustellen, dass keine Komplikationen als Folge einer möglichen Essstörung aufgetreten sind.

Wenn die Tests keine anderen medizinischen Ursachen für Ihre Symptome ergeben, kann Ihr Arzt Sie zu einer ambulanten Behandlung überweisen. Sie können Sie auch an einen Ernährungsberater verweisen, um Ihnen zu helfen, Ihre Diät wieder in Gang zu bringen.

Wenn schwere Komplikationen aufgetreten sind, kann Ihr Arzt Ihnen stattdessen eine stationäre Behandlung empfehlen. Dies ermöglicht Ihrem Arzt oder einem anderen medizinischen Fachpersonal, Ihre Fortschritte zu überwachen. Sie können auch nach Anzeichen für weitere Komplikationen Ausschau halten.

In jedem Fall kann Ihr Therapeut eine bestimmte Essstörung diagnostizieren, nachdem er über Ihre Beziehung zu Essen und Gewicht gesprochen hat.

Diagnosekriterien

Es gibt verschiedene Kriterien, die das DSM-5 zur Diagnose von Magersucht oder Bulimie verwendet.

Die Kriterien zur Diagnose von Magersucht sind:

  • Einschränkung der Nahrungsaufnahme, um ein Gewicht unter dem Durchschnittsgewicht für Ihr Alter, Größe und Gesamtaufbau zu halten
  • eine intensive Angst davor, zuzunehmen oder fett zu werden
  • Verbinden Sie Ihr Gewicht mit Ihrem Wert oder anderen verzerrten Wahrnehmungen über das Körperbild

Die Kriterien zur Diagnose von Bulimie sind:

  • wiederkehrende Episoden von Essattacken
  • wiederkehrende unangemessene kompensatorische Verhaltensweisen - wie exzessives Training, selbstinduziertes Erbrechen, Fasten oder Missbrauch von Abführmitteln - um Gewichtszunahme zu verhindern
  • Binging und unangemessenes kompensatorisches Verhalten, die durchschnittlich mindestens einmal pro Woche für mindestens drei Monate auftreten
  • Verbinden Sie Ihr Gewicht mit Ihrem Wert oder anderen verzerrten Wahrnehmungen über das Körperbild

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Es gibt keine schnelle Heilung für eine Essstörung. Aber es gibt eine Reihe von Behandlungen zur Behandlung von Anorexie und Bulimie.

Ihr Arzt kann eine Kombination aus Gesprächstherapien, verschreibungspflichtigen Medikamenten und Rehabilitation empfehlen, um beide Zustände zu behandeln.

Das allgemeine Ziel der Behandlung ist:

  • adressieren Sie die zugrunde liegende Ursache der Bedingung
  • verbessere deine Beziehung mit Essen
  • Ändern Sie ungesunde Verhaltensweisen

Medikation

Laut einer Studie aus dem Jahr 2005 hat die Medikation eine geringe Wirksamkeit bei der Behandlung von Anorexie gezeigt.

Von den wenigen durchgeführten Versuchen gibt es jedoch Hinweise darauf, dass:

  • Olanzapin (Zyprexa) kann den Appetit anregen und das Essen fördern.
  • Antidepressiva selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), wie Fluoxetin (Prozac) und Sertralin (Zoloft), können bei der Behandlung von Depressionen und OCD helfen, die eine Nebenwirkung der Essstörung sein oder sogar verursachen können.

Medizinische Optionen für Bulimie scheinen etwas vielversprechender zu sein. Die Studie von 2005 zeigt, dass eine Reihe von Medikamenten bei der Behandlung dieser Störung wirksam sein kann.

Sie beinhalten:

  • SSRIs wie Fluoxetin (Prozac) kann helfen, zugrunde liegende Depression, Angst oder OCD zu behandeln, und reduzieren Binge-Spül-Zyklen.
  • Monoaminoxidase-Inhibitoren Wie Buspiron (Buspar) kann helfen, Angst zu verringern und Binge-Spül-Zyklen zu reduzieren.
  • Trizyklische Antidepressiva wie Imipramin (Tofranil) und Desipramin (Norpramin) können dazu beitragen, Binge-Spül-Zyklen zu reduzieren.
  • Antiemetische Medikamente wie Ondansetron (Zofran) kann helfen, die Reinigung zu reduzieren.

Therapie

Kognitive Verhaltenstherapie (KVT) verwendet eine Kombination von Gesprächstherapie und Verhaltensmodifikationstechniken. Dies kann beinhalten, vergangene Traumata zu behandeln, die ein Kontrollbedürfnis oder ein geringes Selbstwertgefühl verursacht haben könnten. CBT kann auch Ihre Motivation für extreme Gewichtsabnahme in Frage stellen. Ihr Therapeut wird Ihnen auch dabei helfen, praktische und gesunde Wege zu entwickeln, mit Ihren Auslösern umzugehen.

Familientherapie kann für Jugendliche und Kinder empfohlen werden. Es zielt darauf ab, die Kommunikation zwischen Ihnen und Ihren Eltern zu verbessern, und bringt Ihren Eltern bei, wie Sie Ihre Genesung am besten unterstützen können.

Ihr Therapeut oder Ihr Arzt kann auch unterstützende Gruppen empfehlen. In diesen Gruppen können Sie mit anderen sprechen, die Essstörungen erfahren haben. Dies kann Ihnen eine Gemeinschaft von Menschen bieten, die Ihre Erfahrung verstehen und hilfreiche Einblicke bieten können.

Ambulant vs. stationär

Essstörungen werden sowohl ambulant als auch stationär behandelt.

Für viele ist ambulante Behandlung der bevorzugte Ansatz. Sie werden Ihren Arzt, Therapeuten und Ernährungsberater regelmäßig sehen, aber Sie können Ihr tägliches Leben fortsetzen. Sie müssen nicht viel Arbeit oder Schule verpassen. Sie können im Komfort Ihres eigenen Hauses schlafen.

Manchmal ist eine stationäre Behandlung erforderlich.In diesen Fällen werden Sie ins Krankenhaus eingeliefert oder in ein Behandlungsprogramm gestellt, das Ihnen helfen soll, Ihre Erkrankung zu überwinden.

Eine stationäre Behandlung kann notwendig sein, wenn

  • Sie haben die ambulante Behandlung nicht eingehalten.
  • Ambulante Behandlung war nicht wirksam.
  • Sie zeigen Anzeichen für einen übermäßigen Missbrauch von Diätpillen, Abführmitteln oder Diuretika.
  • Ihr Gewicht ist weniger als oder gleich 70 Prozent Ihres gesunden Körpergewichts, wodurch Sie ein Risiko für schwere Komplikationen eingehen.
  • Sie leiden unter schweren Depressionen oder Angstzuständen.
  • Du zeigst selbstmörderische Verhaltensweisen.

Sind Komplikationen möglich?

Unbehandelt können Anorexie und Bulimie zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen.

Anorexie

Im Laufe der Zeit kann Anorexie verursachen:

  • Anämie
  • Elektrolytstörungen
  • Arrhythmie
  • Knochenschwund
  • Nierenversagen
  • Herzfehler

In schweren Fällen kann der Tod eintreten. Dies ist möglich, auch wenn Sie noch nicht untergewichtig sind. Es kann durch Arrhythmie oder ein Ungleichgewicht von Elektrolyten entstehen.

Bulimie

Im Laufe der Zeit kann Bulimie verursachen:

  • Karies
  • entzündete oder beschädigte Speiseröhre
  • entzündete Drüsen in der Nähe der Wangen
  • Geschwüre
  • Pankreatitis
  • Arrhythmie
  • Nierenversagen
  • Herzfehler

In schweren Fällen kann der Tod eintreten. Dies ist möglich, auch wenn Sie nicht untergewichtig sind. Es kann durch Arrhythmie oder Organversagen entstehen.

Wie ist die Aussicht?

Essstörungen können durch eine Kombination von Verhaltensänderungen, Therapie und Medikamenten behandelt werden. Recovery ist ein kontinuierlicher Prozess.

Da sich Essstörungen um Lebensmittel drehen - was nicht zu vermeiden ist - kann die Genesung schwierig sein. Rückfall ist möglich.

Ihr Therapeut empfiehlt möglicherweise alle paar Monate "Wartungstermine". Diese Termine können dazu beitragen, das Rückfallrisiko zu reduzieren und Ihnen dabei helfen, Ihren Behandlungsplan einzuhalten. Sie erlauben Ihrem Therapeuten oder Arzt auch, die Behandlung nach Bedarf anzupassen.

Wie man einen geliebten Menschen unterstützt

Es kann für Freunde und Familie schwierig sein, jemanden anzusprechen, den sie mit einer Essstörung lieben. Sie wissen vielleicht nicht, was sie sagen sollen, oder sorgen sich darum, die Person zu isolieren.

Wenn Sie bemerken, dass jemand, den Sie lieben, Anzeichen einer Essstörung zeigt, dann sprechen Sie. Manchmal haben Menschen mit Essstörungen Angst oder sind nicht in der Lage, um Hilfe zu bitten, also müssen Sie den Ölzweig verlängern.

Wenn Sie sich einem geliebten Menschen nähern, sollten Sie:

  • Suchen Sie sich einen privaten Ort aus, an dem Sie ohne Ablenkungen offen reden können.
  • Wählen Sie eine Zeit, in der keiner von Ihnen eilig sein wird.
  • Komme von einem liebenden Ort statt von einem anklagenden.
  • Erkläre, warum du betroffen bist, ohne zu urteilen oder zu kritisieren. Wenn möglich, beziehen Sie sich auf bestimmte Situationen und erläutern Sie, warum dies Anlass zur Sorge gegeben hat.
  • Teilen Sie, dass Sie sie lieben und helfen möchten, wie auch immer sie es brauchen.
  • Sei bereit für eine Verleugnung, Abwehr oder Widerstand. Manche Leute können verrückt werden und peitschen. Wenn dies der Fall ist, versuche ruhig und konzentriert zu bleiben.
  • Sei geduldig und lass sie wissen, dass wenn du jetzt keine Hilfe willst, du da sein wirst, wenn sich etwas ändert.
  • Geh in die Konversation und lerne einige Lösungen kennen, aber schlage sie nicht von der anderen Seite vor. Teilen Sie Ressourcen nur dann, wenn sie für die nächsten Schritte offen sind.
  • Ermutigen Sie sie, Hilfe zu bekommen. Bieten Sie ihnen an, einen Therapeuten zu finden oder gehen Sie zum Arzt, wenn sie Angst haben. Ein Arztbesuch ist entscheidend, um jemandem mit einer Essstörung zu helfen, auf Kurs zu kommen und sicherzustellen, dass er die Behandlung bekommt, die er braucht.
  • Konzentriere dich auf ihre Gefühle anstelle von physischen Beschreibungen.

Es gibt auch ein paar Dinge, die Sie vermeiden sollten:

  • Kommentieren Sie nicht ihr Aussehen, besonders was das Gewicht betrifft.
  • Schäm dich nicht wegen ihrer möglichen Störung. Um dies zu vermeiden, verwenden Sie "Ich" -Aussagen wie "Ich mache mir Sorgen um Sie" anstelle von "Sie" -Aussagen wie "Sie machen sich krank ohne Grund."
  • Geben Sie keinen medizinischen Rat, den Sie nicht zu geben haben. Dinge wie sagen: "Dein Leben ist großartig, du hast keinen Grund depressiv zu sein" oder "Du bist hinreißend, du musst nicht abnehmen", tu nichts, um das Problem anzugehen.
  • Versuche nicht, jemanden zur Behandlung zu zwingen. Ultimaten und zusätzlicher Druck funktionieren nicht. Wenn Sie nicht minderjährig sind, können Sie niemanden dazu bringen, in Behandlung zu gehen. Indem Sie dies tun, werden Sie nur die Beziehung belasten und einen Stützpunkt wegnehmen, wenn sie es am meisten brauchen.

Wenn Sie minderjährig sind und einen Freund haben, von dem Sie glauben, dass er eine Essstörung hat, können Sie zu Ihren Eltern gehen, um Ihre Bedenken auszudrücken. Manchmal können Gleichaltrige Dinge aufgreifen, die ihre Eltern nicht tun, oder Verhaltensweisen sehen, die sie vor ihren Eltern verbergen. Ihre Eltern können Ihrem Freund die Hilfe geben, die er braucht.

Wenden Sie sich zur Unterstützung an die Helpline der National Eating Disorders Association unter 800-931-2237. Für 24-Stunden-Support, Text "NEDA" zu 741741.

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