Ist Bauchspeicheldrüsenkrebs erblich? Erfahren Sie die Ursachen und Risikofaktoren

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Überblick

Bauchspeicheldrüsenkrebs beginnt, wenn Zellen in der Bauchspeicheldrüse Mutationen in ihrer DNA entwickeln.

Diese abnormalen Zellen sterben nicht ab, wie es normale Zellen tun, sondern sie vermehren sich weiter. Es ist der Aufbau dieser Krebszellen, der einen Tumor erzeugt.

Diese Art von Krebs beginnt normalerweise in den Zellen, die die Pankreasgänge auskleiden. Es kann auch in den neuroendokrinen Zellen oder anderen hormonproduzierenden Zellen beginnen.

Bauchspeicheldrüsenkrebs verläuft in einigen Familien. Ein kleiner Prozentsatz der genetischen Mutationen, die beim Pankreaskarzinom beteiligt sind, werden vererbt. Die meisten sind erworben.

Es gibt ein paar andere Faktoren, die das Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs erhöhen können. Einige davon können geändert werden, andere nicht. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.

Was verursacht Bauchspeicheldrüsenkrebs und wer ist gefährdet?

Die direkte Ursache von Bauchspeicheldrüsenkrebs kann nicht immer identifiziert werden. Bestimmte Genmutationen, sowohl vererbt als auch erworben, sind mit Bauchspeicheldrüsenkrebs assoziiert. Es gibt eine ganze Reihe von Risikofaktoren für Bauchspeicheldrüsenkrebs, aber wenn Sie einen von ihnen haben, bedeutet das nicht, dass Sie Bauchspeicheldrüsenkrebs bekommen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihr individuelles Risiko.

Erbliche genetische Syndrome im Zusammenhang mit dieser Krankheit sind:

  • Ataxie Teleangiektasie, verursacht durch ererbte Mutationen im ATM-Gen
  • familiäre (oder erbliche) Pankreatitisnormalerweise aufgrund von Mutationen im PRSS1-Gen
  • familiäre adenomatöse Polyposis, verursacht durch ein defektes APC-Gen
  • familiäres atypisches multiples Melanom-Syndromaufgrund von Mutationen im p16 / CDKN2A-Gen
  • erbliches Brust- und Eierstockkrebs-Syndrom, verursacht durch BRCA1- und BRCA2-Genmutationen
  • Li-Fraumeni-Syndrom, das Ergebnis eines Defekts im p53-Gen
  • Lynch-Syndrom (hereditärer Nicht-Polyposis-Kolorektalkrebs), üblicherweise verursacht durch defekte MLH1- oder MSH2-Gene
  • multiple endokrine Neoplasie, Typ 1, verursacht durch ein fehlerhaftes MEN1-Gen
  • Neurofibromatose, Typ 1aufgrund von Mutationen im NF1-Gen
  • Peutz-Jeghers-Syndrom, verursacht durch Defekte im STK11-Gen
  • Von-Hippel-Lindau-Syndrom, das Ergebnis von Mutationen im VHL-Gen

"Familiärer Pankreaskarzinom" bedeutet, dass es in einer bestimmten Familie lebt, in der:

  • Mindestens zwei Verwandte ersten Grades (Eltern, Geschwister oder Kinder) hatten Bauchspeicheldrüsenkrebs.
  • Es gibt drei oder mehr Verwandte mit Bauchspeicheldrüsenkrebs auf der gleichen Seite der Familie.
  • Es gibt ein bekanntes Familienkrebs-Syndrom plus mindestens ein Familienmitglied mit Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Andere Bedingungen, die das Risiko von Bauchspeicheldrüsenkrebs erhöhen können, sind:

  • chronische Pankreatitis
  • Leberzirrhose
  • Helicobacter pylori (H. pylori) Infektion
  • Typ 2 Diabetes

Weitere Risikofaktoren sind:

  • Alter. Mehr als 80 Prozent der Pankreaskarzinome entwickeln sich bei Menschen im Alter zwischen 60 und 80 Jahren.
  • Geschlecht. Männer haben ein etwas höheres Risiko als Frauen.
  • Rennen. Afroamerikaner haben ein etwas höheres Risiko als Kaukasier.

Lifestyle-Faktoren können auch das Risiko von Bauchspeicheldrüsenkrebs erhöhen. Beispielsweise:

  • Rauchen Zigaretten verdoppeln das Risiko, Bauchspeicheldrüsenkrebs zu entwickeln. Zigarren, Pfeifen und rauchlose Tabakprodukte erhöhen ebenfalls Ihr Risiko.
  • Fettleibigkeit erhöht das Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs um etwa 20 Prozent.
  • Starke Exposition gegenüber Chemikalien in der metallverarbeitung und chemische reinigung verwendet werden kann ihr risiko erhöhen.

Wie häufig ist Bauchspeicheldrüsenkrebs?

Es ist eine relativ seltene Art von Krebs. Etwa 1,6 Prozent der Menschen werden im Laufe ihres Lebens Bauchspeicheldrüsenkrebs entwickeln.

Symptome, auf die man achten muss

Meistens sind die Symptome bei Bauchspeicheldrüsenkrebs im Frühstadium nicht offensichtlich.

Wenn der Krebs fortschreitet, können Anzeichen und Symptome umfassen:

  • Schmerzen im Oberbauch, die möglicherweise in den Rücken ausstrahlen
  • Appetitverlust
  • Gewichtsverlust
  • ermüden
  • Vergilbung der Haut und der Augen (Gelbsucht)
  • neuer Ausbruch von Diabetes
  • Depression

Wann Sie Ihren Arzt aufsuchen

Es gibt keinen routinemäßigen Screening-Test für Menschen mit einem durchschnittlichen Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Sie könnten ein erhöhtes Risiko haben, wenn Sie in der Familie an Bauchspeicheldrüsenkrebs leiden oder eine chronische Pankreatitis haben. Wenn dies der Fall ist, kann Ihr Arzt Bluttests bestellen, um nach Genmutationen zu suchen, die mit Bauchspeicheldrüsenkrebs in Verbindung stehen.

Diese Tests können Ihnen sagen, ob Sie die Mutationen haben, aber nicht, wenn Sie Bauchspeicheldrüsenkrebs haben. Auch bedeutet das nicht, dass Sie Bauchspeicheldrüsenkrebs bekommen.

Ob Sie ein mittleres oder hohes Risiko haben, Symptome wie Bauchschmerzen und Gewichtsverlust bedeuten nicht, dass Sie Bauchspeicheldrüsenkrebs haben. Dies können Anzeichen für eine Vielzahl von Zuständen sein, aber es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt zur Diagnose aufsuchen. Wenn Sie Anzeichen von Gelbsucht haben, wenden Sie sich so schnell wie möglich an Ihren Arzt.

Was von der Diagnose zu erwarten ist

Ihr Arzt wird eine gründliche Anamnese benötigen.

Nach einer körperlichen Untersuchung können diagnostische Tests umfassen:

  • Bildgebende Tests. Ultraschall, CT-Scans, MRT und PET-Scans können verwendet werden, um detaillierte Bilder zu erstellen, um Auffälligkeiten Ihrer Bauchspeicheldrüse und anderer innerer Organe zu untersuchen.
  • Endoskopischer Ultraschall. Bei diesem Verfahren wird ein dünner, flexibler Schlauch (Endoskop) über Ihre Speiseröhre in Ihren Magen geführt, um Ihre Bauchspeicheldrüse zu betrachten.
  • Biopsie. Der Arzt führt eine dünne Nadel durch Ihren Bauch und in die Bauchspeicheldrüse, um eine Probe des verdächtigen Gewebes zu erhalten. Ein Pathologe wird die Probe unter einem Mikroskop untersuchen, um festzustellen, ob die Zellen krebsartig sind.

Ihr Arzt kann Ihr Blut auf Tumormarker untersuchen, die mit Bauchspeicheldrüsenkrebs in Verbindung gebracht werden. Aber dieser Test ist kein zuverlässiges Diagnosewerkzeug; Es wird normalerweise verwendet, um zu beurteilen, wie gut die Behandlung funktioniert.

Was passiert als nächstes?

Nach der Diagnose muss der Krebs entsprechend seiner Verbreitung inszeniert werden. Bauchspeicheldrüsenkrebs wird von 0 bis 4 inszeniert, wobei 4 am weitesten fortgeschritten ist. Dies hilft bei der Bestimmung Ihrer Behandlungsmöglichkeiten, einschließlich Operation, Strahlentherapie und Chemotherapie.

Zu Behandlungszwecken kann Bauchspeicheldrüsenkrebs auch inszeniert werden als:

  • Resezierbar. Es scheint, dass der Tumor in seiner Gesamtheit chirurgisch entfernt werden kann.
  • Borderline resectable. Krebs hat nahe gelegene Blutgefäße erreicht, aber es ist möglich, dass der Chirurg es vollständig entfernen kann.
  • Nicht resezierbar. Es kann nicht vollständig in der Operation entfernt werden.

Ihr Arzt wird dies zusammen mit Ihrem vollständigen medizinischen Profil berücksichtigen, um Ihnen bei der Entscheidung für die besten Behandlungen zu helfen.

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