Aortenklappeninsuffizienz

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Aortenklappeninsuffizienz

Aortenklappeninsuffizienz (AVI) wird auch Aorteninsuffizienz oder Aorteninsuffizienz genannt. Dieser Zustand entsteht, wenn die Aortenklappe beschädigt ist. Es ist häufiger bei Männern als bei Frauen.

Die Aortenklappe ist das letzte Ventil, das Blut passiert, wenn es das Herz verlässt. Es ist voller frischer Sauerstoff und Nährstoffe, die an den Rest Ihres Körpers abgegeben werden.

Wenn sich die Aortenklappe nicht vollständig schließt, fließt ein Teil des Blutes nach hinten statt zur Aorta und zum Körper. Das bedeutet, dass der linke Ventrikel nie ganz leer ist, bevor die nächste Blutladung aus dem linken Atrium eintrifft.

Infolgedessen muss sich die linke Herzkammer ausdehnen, um das übrig gebliebene Blut und das neue Blut aufzunehmen. Der Herzmuskel muss auch extra hart arbeiten, um das Blut herauszupumpen. Die zusätzliche Arbeit belastet den Herzmuskel und erhöht den Blutdruck im Herzen.

Trotz all der zusätzlichen Anstrengungen kann das Herz immer noch nicht genug Blut pumpen, um den Körper mit Sauerstoff zu versorgen. Dieser Zustand wird Sie leicht müde und außer Atem fühlen lassen. Im Laufe der Zeit kann es eine ernsthafte Belastung für Ihr Herz und Ihre Gesundheit bedeuten.

Was sind die Symptome einer Aortenklappeninsuffizienz?

Aortenklappeninsuffizienz kann ohne viele auffällige Symptome seit Jahren auftreten. Wenn der Schaden fortschreitet, können die Symptome plötzlich auftreten, einschließlich:

  • Brustschmerzen oder Engegefühl, die mit der Übung zunehmen und in der Ruhe nachlassen
  • ermüden
  • Herzklopfen
  • Kurzatmigkeit
  • Schwierigkeiten beim Atmen beim Liegen
  • die Schwäche
  • Ohnmacht
  • geschwollene Knöchel und Füße

Was verursacht Aortenklappeninsuffizienz?

In der Vergangenheit war rheumatisches Fieber eine häufige Ursache für Schäden an den Herzklappen. Heute kennen wir viele andere Ursachen, darunter:

  • angeborene Klappenfehler, bei denen es sich um Defekte handelt, mit denen Sie geboren wurden
  • Infektionen des Herzgewebes
  • Bluthochdruck
  • genetische Bedingungen wie Marfan-Syndrom, das das Bindegewebe betrifft
  • unbehandelte Syphilis
  • Lupus
  • Herzaneurysmen
  • ankylosierende Spondylitis, die eine Form von entzündlicher Arthritis ist

Tests zur Diagnose einer Aortenklappeninsuffizienz

Diagnostische Tests für Aorteninsuffizienz umfassen im Allgemeinen:

  • eine Büroprüfung
  • Röntgenstrahlen
  • diagnostische Bildgebung
  • Herzkatheterisierung

Bürountersuchung

Während der Office-Prüfung wird Ihr Arzt eine komplette Anamnese machen. Sie werden auch auf Ihr Herz hören, Ihren Puls und Blutdruck überprüfen und nach Anzeichen von Herzklappenproblemen suchen, wie zum Beispiel:

  • ein ungewöhnlich kräftiger Herzschlag
  • sichtbares Pulsieren der Halsschlagader
  • ein "Wasserschlag" -Impuls, der ein pulsierender Puls ist, der für eine Aorteninsuffizienz typisch ist
  • Blutgeräusche aus der Aortenklappe

Diagnosetest

Nach der Erstuntersuchung können Sie für andere diagnostische Tests überwiesen werden, einschließlich:

  • eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, um eine Vergrößerung des linken Ventrikels zu erkennen, die für eine Herzerkrankung typisch ist
  • ein Elektrokardiogramm (EKG) zur Messung der elektrischen Aktivität des Herzens, einschließlich der Frequenz und Regelmäßigkeit von Herzschlägen
  • ein Echokardiogramm, um den Zustand der Herzkammern und Herzklappen zu sehen
  • Herzkatheterisierung zur Beurteilung des Blutdrucks und Blutflusses durch die Herzkammern.

Mit diesen Tests kann Ihr Arzt die Diagnose bestätigen, das Ausmaß des Schadens bestimmen und die am besten geeignete Behandlung festlegen.

Wie wird die Aortenklappeninsuffizienz behandelt?

Wenn Ihr Zustand mild ist, kann Ihr Arzt eine regelmäßige Herzüberwachung empfehlen und Ihre Gesundheitsgewohnheiten verbessern, um die Belastung Ihres Herzens zu reduzieren. Abnehmen, Sport und gesunde Ernährung können den Blutdruck senken und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen senken.

Wenn Sie an einer fortgeschrittenen Aortenerkrankung leiden, benötigen Sie möglicherweise eine Operation, um die Aortenklappe zu reparieren oder zu ersetzen. Zwei Arten der Aortenklappenchirurgie sind Klappenersatz und Klappenreparatur oder Valvuloplastie. Ihr Arzt kann die Aortenklappe durch eine mechanische Klappe oder eine von einem Schwein, einer Kuh oder einem menschlichen Leichnam ersetzen.

Beide Operationen erfordern möglicherweise eine Operation am offenen Herzen mit einer ziemlich langen Erholungsphase. In einigen Fällen kann die Operation endoskopisch oder durch eine Röhre in Ihrem Körper durchgeführt werden. Dies reduziert die Wiederherstellungszeit erheblich.

Was kann langfristig erwartet werden?

Sobald Ihre Aortenklappe repariert ist, ist Ihre Prognose im Allgemeinen gut. Sie müssen jedoch immer gegen jede Art von Infektion, die sich auf Ihr Herz ausbreiten könnte, reagieren und schnell reagieren. Menschen, bei denen eine Aortenklappe repariert wurde, müssen häufiger operiert werden, wenn ihr Herz infiziert ist, als bei Menschen, die ihre ursprünglichen Herzklappen haben.

Sowohl Zahnerkrankungen als auch Halsentzündungen können Herzinfektionen verursachen. Sie sollten eine gute Mundhygiene praktizieren und sofort ärztliche Hilfe bei Zahnproblemen oder starken Halsschmerzen erhalten.

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Schau das Video: Aortenklappeninsuffizienz - einfach erklärt! | Dr.Heart (Juli 2024).