Darmkrebs Prognose und Lebenserwartung

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Nach einer Darmkrebsdiagnose

Wenn Sie die Worte "Sie haben Darmkrebs" hören, ist es ganz natürlich, Angst vor Ihrer Zukunft zu haben. Eine der ersten Fragen, die Sie vielleicht haben, ist "Was ist meine Prognose?" Oder "Ist mein Krebs heilbar?" Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Krebs-Überlebensstatistik komplex ist und verwirrend sein kann. Diese Zahlen basieren auf großen Gruppen von Menschen mit Krebs und können nicht genau vorhersagen, wie gut Sie oder eine Person tun wird. Keine zwei Menschen mit Dickdarmkrebs diagnostiziert sind genau gleich.

Ihr Arzt wird Ihr Bestes tun, um Ihre Fragen anhand der Informationen zu Ihrem Krebs zu beantworten. Aber die Prognose- und Überlebensstatistik soll als Richtlinie dienen.

Allgemeine Darmkrebsstatistik

Darmkrebs ist derzeit die vierthäufigste Krebsart, die in den Vereinigten Staaten diagnostiziert wird. Nach Angaben des Centers for Disease Control and Prevention wurden 2014 mehr als 139.000 Menschen mit Darmkrebs diagnostiziert. Im selben Jahr starben fast 52.000 Menschen an der Krankheit.

Die gute Nachricht ist, dass sich die Aussichten für Menschen mit Darmkrebs in den letzten Jahren verbessert haben. Laut der Kolorektalkarzinom-Koalition ist die Überlebensrate von Menschen mit Darmkrebs von 1991 bis 2009 um rund 30 Prozent gestiegen.

Faktoren, die die Darmkrebs-Prognose beeinflussen

Wenn bei Ihnen Darmkrebs diagnostiziert wurde, beeinflussen viele Faktoren Ihre Prognose. Nach Angaben des National Cancer Institute gehören zu diesen Faktoren:

  • Bühne: Das Stadium des Kolonkarzinoms bezieht sich darauf, wie weit es sich ausgebreitet hat. Wie von der American Cancer Society berichtet, hat lokalisierter Krebs, der sich nicht auf die Lymphknoten oder entfernte Organe ausgebreitet hat, im Allgemeinen ein besseres Ergebnis als Krebs, der sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat.
  • Klasse: Krebsgrad bezieht sich darauf, wie nahe die Krebszellen zu normalen Zellen aussehen. Je abnormaler die Zellen aussehen, desto höher ist die Note. Low-Grade-Krebs neigt dazu, ein besseres Ergebnis zu haben.
  • Lymphknotenbefall: Das Lymphsystem hilft, den Körper von Abfallmaterial zu befreien. In einigen Fällen wandern Krebszellen von ihrer ursprünglichen Stelle zu den Lymphknoten. Im Allgemeinen gilt, je mehr Lymphknoten Krebszellen haben, desto höher sind Ihre Chancen, dass der Krebs zurückkehrt.
  • Allgemeine Gesundheit: Ihr allgemeiner Gesundheitszustand beeinflusst Ihre Fähigkeit, eine Behandlung zu tolerieren, und spielt möglicherweise eine Rolle bei Ihrem Ergebnis. In vielen Fällen, je gesünder Sie zum Zeitpunkt der Diagnose sind, desto besser können Sie mit der Behandlung und deren Nebenwirkungen umgehen.
  • Darmverschluss: Darmkrebs kann eine Verstopfung des Dickdarms verursachen oder durch die Darmwand hindurch wachsen und ein Loch im Darm verursachen. Jede dieser Situationen kann sich auf Ihren Ausblick auswirken.
  • Vorhandensein von karzinoembryonalem Antigen: Carcinoembryonisches Antigen (CEA) ist ein Proteinmolekül im Blut. Die Blutspiegel von CEA können zunehmen, wenn Darmkrebs vorliegt. Das Vorhandensein von CEA bei der Diagnose kann beeinflussen, wie gut Sie auf die Behandlung ansprechen.

Überlebensraten verstehen

Darmkrebs-Überlebensraten sagen Ihnen den Prozentsatz der Menschen mit Darmkrebs, die nach einer bestimmten Anzahl von Jahren noch am Leben sind. Viele Darmkrebs-Statistiken beinhalten eine Fünf-Jahres-Überlebensrate. Wenn zum Beispiel die 5-Jahres-Überlebensrate für lokalisierten Darmkrebs bei 90 Prozent liegt, bedeutet dies, dass 90 Prozent der Menschen, bei denen lokalisierter Darmkrebs diagnostiziert wurde, fünf Jahre nach ihrer Erstdiagnose noch am Leben sind.

Denken Sie daran, Statistiken erzählen keine individuellen Geschichten und können Ihr individuelles Ergebnis nicht vorhersagen. Es ist leicht, sich in die Prognose und die Ergebnisse einzumischen, aber denken Sie daran, dass jeder anders ist. Ihre Darmkrebs-Erfahrung kann sich von der anderer Personen unterscheiden, selbst wenn Sie die gleiche inszenierte Krankheit haben.

Es ist auch wichtig, neue Behandlungen zu verstehen, da klinische Studien ständig neue Behandlungsmöglichkeiten entwickeln. Es kann jedoch mehrere Jahre dauern, um den Erfolg und die Bedeutung dieser Behandlungen für die Lebenserwartung zu quantifizieren. Die Auswirkungen neuerer Behandlungen auf die Überlebensraten von Dickdarmkrebs sind in den Statistiken, die Ihr Arzt diskutiert, nicht enthalten.

Fünf-Jahres-Überlebensraten für Darmkrebs

Nach Daten aus dem Programm "Surveillance, Epidemiology and Ender Results" (SEER) 2007-2013 betrug die durchschnittliche 5-Jahres-Überlebensrate für Menschen mit Darmkrebs 65,1 Prozent. Detailliertere Ergebnisse sind wie folgt:

  • Lokalisiert: Krebs, der sich nicht über den primären Standort ausgebreitet hat, der normalerweise Stadium 0 und Stadium 1 ist, hat eine Fünf-Jahres-Überlebensrate von 89,9 Prozent.
  • Regional: Regionalkrebs wird durch das SEER-Programm definiert als Krebs, der sich auf benachbarte Lymphknoten ausgebreitet hat. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate für regional inszenierten Dickdarmkrebs beträgt 71,3 Prozent.
  • Entfernt: Eine weit verbreitete Ausbreitung der Krankheit wird in Betracht gezogen, wenn der Krebs in andere Teile des Körpers, wie Gehirn, Leber oder Lunge, angewachsen oder metastasiert ist. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate für Krebs, der Metastasen gebildet hat, beträgt 13,9 Prozent.
  • Unbekannte Stufe: In einigen Fällen wird Krebs möglicherweise nicht inszeniert. Zum Beispiel kann eine Person, die eine Krebsdiagnose hat, entscheiden, keine weiteren Tests durchzuführen oder sich einer Behandlung zu unterziehen. In dieser Art von Situation kann das Stadium des Krebses unbekannt sein. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate für Darmkrebs, der nicht inszeniert wird, beträgt 35,4 Prozent.

Wegbringen

Fünf-Jahres-Überlebensraten für Dickdarmkrebs sind in der Regel nach Stadium unterteilt. Sie berücksichtigen normalerweise nicht andere spezifische Faktoren, wie z. B. Grad, CEA-Marker oder verschiedene Arten von Behandlungen. Zum Beispiel kann Ihr Arzt einen anderen Behandlungsplan empfehlen als jemand anderen mit Darmkrebs. Wie die Menschen auf die Behandlung reagieren, ist ebenfalls sehr unterschiedlich. Beide Faktoren beeinflussen die Ergebnisse.

Schließlich können die Überlebensraten für Darmkrebs verwirrend und sogar ärgerlich sein.Aus diesem Grund entscheiden sich manche Menschen, nicht mit ihrem Arzt über Prognose oder Lebenserwartung zu sprechen. Wenn Sie typische Ergebnisse für Ihren Krebs wissen möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Aber wenn Sie nicht darüber sprechen wollen, lassen Sie Ihren Arzt wissen. Beachten Sie, dass diese Zahlen allgemeine Richtlinien sind und Ihre individuelle Situation oder das Ergebnis nicht vorhersagen können.

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