Keratomalazie

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Was ist Keratomalazie?

Keratomalazie ist eine Augenerkrankung, bei der die Hornhaut, der klare vordere Teil des Auges, trübe wird und weich wird. Diese Augenerkrankung beginnt oft als Xerophthalmie, eine schwere Trockenheit der Hornhaut und der Bindehaut.

Die Bindehaut ist die dünne Schleimhaut, die das Innere Ihres Augenlids auskleidet und die Vorderseite Ihres Augapfels bedeckt. Sobald Ihre Bindehaut trocknet, verdickt sie sich, Falten und wird trübe, während die Hornhaut (die klare Schicht, die die Vorderseite des Augapfels bildet) erweicht.

Wenn Keratomalacia nicht behandelt wird, kann die Erweichung Ihrer Hornhaut zu Infektionen, Rupturen und Gewebeveränderungen führen, die zur Erblindung führen können. Keratomalazie ist auch als xerotische Keratitis und Hornhautschmelz bekannt.

Was verursacht Keratomalazie?

Keratomalazie wird durch einen ernsten Mangel an Vitamin A verursacht. Es gibt keinen medizinischen Konsens darüber, ob der Vitamin-A-Mangel auf einen Mangel in der Ernährung zurückzuführen ist oder auf eine metabolische Unfähigkeit, das Vitamin zu absorbieren. Keratomalazie betrifft normalerweise beide Augen und wird am häufigsten in Entwicklungsländern gefunden, wo die Bevölkerung eine geringe Aufnahme von Vitamin A in der Nahrung oder einen Protein- und Kalorienmangel hat.

Was sind die Symptome?

Die Symptome der Keratomalazie umfassen:

  • Nachtblindheit oder Schwierigkeiten bei der Anpassung der Sehkraft bei schwachem oder dunklem Licht
  • extreme Trockenheit der Augen
  • Trübung in Ihren Hornhäuten
  • Bitots Flecken oder Ablagerungen, die sich in Ihrer Bindehaut festsetzen; die Flecken erscheinen als schaumige, hellgraue Flecken

Wie ist es diagnostiziert?

Um eine Keratomalazie zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt eine Augenuntersuchung und Bluttests durchführen, um einen Vitamin-A-Mangel festzustellen. Die Elektroretinographie, ein Test, der die lichtempfindlichen Zellen des Auges untersucht, kann auch zur Diagnose von Keratomalazie verwendet werden.

Behandlungsmöglichkeiten

Zusammen mit zunehmendem Vitamin-A-Verbrauch werden Menschen, die an Keratomalazie leiden, typischerweise schmierende und antibiotische Augentropfen oder -salben verschrieben.

In Fällen, in denen die Hornhaut ausreichend geschädigt wurde, wird eine Keratoplastik empfohlen. Keratoplastik ist eine chirurgische Hornhauttransplantation, um Narbengewebe zu ersetzen, das Sicht einschränkt.

Was ist der Unterschied zwischen Keratomalazie und Xerophthalmie?

Keratomalazie ist eine progressive Krankheit, die als Xerophthalmie beginnt. Durch einen Vitamin-A-Mangel verursacht, ist Xerophthalmie eine Augenkrankheit, die, wenn sie unbehandelt bleibt, zur Keratomalazie fortschreiten kann. Es ist durch abnorme Trockenheit der Augen gekennzeichnet. Der Zustand beginnt mit Trockenheit der Bindehaut, auch bekannt als Bindehaut-Xerosis. Es schreitet dann zur Trockenheit der Hornhaut oder Hornhautxerose fort. In seinen späten Stadien entwickelt sich Xerophthalmie in Keratomalacia.

Wer ist gefährdet für Keratomalazie?

Diejenigen mit einem Risiko für die Entwicklung einer Keratomalazie können in zwei primäre Gruppen eingeteilt werden: Menschen, die nicht genug Vitamin A in ihrer Ernährung erhalten und Personen, die Vitamin A nicht aufnehmen können.

Menschen, die geringe Mengen an Vitamin A zu sich nehmen:

  • Säuglinge und Kleinkinder, die in Armut leben
  • Menschen, insbesondere Kinder, die unterernährt sind
  • Menschen, insbesondere Kinder, die in Entwicklungsländern leben

Menschen, die Schwierigkeiten haben, Vitamin A zu absorbieren:

  • Menschen, die Alkohol missbrauchen
  • Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD)
  • Menschen mit Lebererkrankungen
  • Menschen mit Mukoviszidose

Wenn Sie einen Risikofaktor haben, bedeutet das nicht, dass Sie Keratomalazie entwickeln oder entwickeln werden. Es ist jedoch eine gute Idee, mit Ihrem Arzt alle Bedingungen zu besprechen, für die Sie in einer Risikogruppe sind.

Wie ist die Aussicht?

Keratomalazie ist in entwickelten Ländern, wie den Vereinigten Staaten und Großbritannien, wo Diäten im Allgemeinen Lebensmittel enthalten, reich an Vitamin A nicht üblich. Allerdings, wenn Sie in einer Hochrisikogruppe sind, erleben extrem trockene Augen, oder haben Probleme Wenn Sie Ihr Sehvermögen bei schwachem Licht anpassen, sollten Sie Ihren Arzt zu einer Konsultation einladen. Möglicherweise handelt es sich nicht um eine Keratomalazie im Frühstadium, aber auffällige körperliche Veränderungen sind immer die Aufmerksamkeit Ihres Arztes wert.

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