Ependymom

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Überblick

Ihr Gehirn und Rückenmark haben Räume, die Liquor enthalten. Es ist eine Flüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark vor Verletzungen und vor Infektionen durch Toxine schützt. Diese Räume werden Ventrikel genannt, wenn sie sich im Gehirn und im Rückenmark befinden. Ein Ependymom ist ein seltener Tumor, der sich aus Zellen in der Auskleidung dieser Räume bildet.

Abhängig von seiner Lage und Aggressivität wird ein Ependymom als einer von drei Haupttypen klassifiziert:

  • Klassisch. Dies sind ziemlich gut definierte Tumoren, die normalerweise im unteren Teil des Gehirns mit Kleinhirn und Hirnstamm auftreten. Sie können auch im Rückenmark oder in der Hirnrinde, dem oberen Teil des Gehirns, auftreten.
  • Anaplastisch. Diese neigen zu schnell wachsenden Tumoren und weisen oft auf ein schlechtes Ergebnis hin. Sie entwickeln sich auch im Bereich des Gehirns, das Kleinhirn und Hirnstamm enthält. Dieser Teil des Gehirns wird als hintere Schädelgrube bezeichnet.
  • Myxopapilläres Ependymom. Diese Tumoren sind häufiger bei Erwachsenen als bei Kindern. Sie beschränken sich normalerweise auf die Basis der Wirbelsäule.

Ursachen und Risikofaktoren

Ependymome sind selten, und in den Vereinigten Staaten werden jedes Jahr nur etwa 200 neue Fälle bei Erwachsenen und Kindern gemeldet. Die Tumoren sind bei Kindern viel häufiger als bei Erwachsenen, wobei die meisten Tumoren bei Säuglingen und Kleinkindern auftreten.

Wie bei den meisten Hirntumoren gibt es keine bekannten Ursachen für Ependymome. Forscher haben festgestellt, dass Ependymome dazu neigen, sich in Familien zu häufen, so dass ein erbliches Risiko besteht. Auch spinale Ependymome treten häufiger bei Menschen mit Neurofibromatose Typ 2 (NF2) auf, einem Zustand, in dem nicht-krebsartige Tumoren im Nervensystem wachsen.

Symptome

Eines der Hauptsymptome von Ependymomen ist der Druck im Gehirn, der Kopfschmerzen verursacht. Oft fühlen Sie diese Kopfschmerzen, wenn Sie morgens aufwachen. Kinder mit Ependymomen können auch Hydrocephalus, eine Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirn erfahren. Dies kann bei Kleinkindern zu erhöhter Kopfgröße führen.

Andere Symptome von Ependymomen sind:

  • Übelkeit und Erbrechen (häufiger am Morgen)
  • wenig Energie
  • Reizbarkeit
  • Schwierigkeiten beim Gehen (ein Ependymom kann dazu führen, dass sich die Augen kreuzen und das Gleichgewicht beeinträchtigen)

Etwa 90 Prozent der Ependymome bei Kindern befinden sich im Gehirn. Die Mehrheit der Ependymome bei Erwachsenen sind in der Wirbelsäule. Spinale Tumoren können Rückenschmerzen und Schmerzen in den Beinen verursachen.

Diagnose

Die Diagnose eines Ependymoms kann mehrere Tests erfordern. Ihr Arzt wird mit der Überprüfung Ihrer Symptome und der Anamnese beginnen. Sie werden eine körperliche Untersuchung erhalten, die einen Test Ihrer Reflexe, Koordination, Augen- und Gesichtsbewegungen und Muskelkraft beinhalten sollte.

Andere Tests beinhalten:

  • Magnetresonanztomographie (MRT). Dies ist ein nichtinvasives Screening, das ein Magnetfeld und Radiofrequenzen verwendet, um Bilder des Gehirns oder eines anderen Organs zu erstellen, das gescreent wird. Keine Strahlung ist beteiligt.
  • Computertomographie (CT) -Scan. Dies ist eine spezielle Röntgenart, die Querschnittsbilder des Gehirns erzeugt. Diese "Scheiben" sind detaillierter als Standard-Röntgenstrahlen.
  • Biopsie. Dies ist ein invasiver Test. Sobald der Arzt den Tumor lokalisiert hat, entfernt er je nach Lage des Tumors einen kleinen Teil des Gewebes chirurgisch oder mit einer Nadel. Das Gewebe wird in einem Labor untersucht, um festzustellen, ob es krebsartig ist.
  • Lumbalpunktion Auch bekannt als ein Spinal Tap, ist dieses Verfahren auch eine invasive. Ihr Arzt wird eine Nadel mit einer Nadel entnehmen, um festzustellen, ob sich Krebszellen durch das Nervensystem bewegen.

Behandlung

Die erste Möglichkeit zur Behandlung eines Ependymoms ist die Neurochirurgie. Ziel ist es, so viel wie möglich vom Tumor zu entfernen. Manchmal kann die Lage des Tumors dies unmöglich machen.

Wenn ein Hydrocephalus vorliegt, kann der Chirurg einen Shunt in das Gehirn implantieren, um überschüssiges Liquor abfließen zu lassen. Ein Shunt ist eine Röhre, die die Flüssigkeit aus dem Gehirn trägt. In den meisten Fällen wird die Flüssigkeit zum Abdomen geleitet, wo sie harmlos in den Körper absorbiert wird.

Der Arzt kann eine Strahlentherapie verwenden, um den Tumor zu verkleinern, wenn die Operation ihn nicht vollständig entfernen könnte. In hohem Grade gerichtete Strahlungsstrahlen können den Tumor erreichen, ohne Gewebe um ihn zu schädigen. Die Person kann Chemotherapie Medikamente vor der Operation nehmen, um den Tumor zu verkleinern.

Wenn sich der Krebs ausgebreitet hat, kann eine Bestrahlung oder Chemotherapie die beste Option sein. Die Behandlung hängt teilweise vom Alter der Person mit dem Ependymom ab. Andere Faktoren umfassen den Ort des Krebses und die allgemeine Gesundheit der Person.

Wiederherstellung

Erholung von der Krebsbehandlung kann eine lange und herausfordernde Erfahrung sein.

Chemotherapie kann eine Person schwach und krank in den Magen verlassen. Neurochirurgie lässt manchmal Leute sich schlechter fühlen als vor der Operation. Es ist nicht ungewöhnlich, sich müde, verwirrt, schwach und schwindlig zu fühlen.

Wenn die Operation erfolgreich war, sollten diese Gefühle jedoch im Laufe der Zeit nachlassen.

Ausblick

Wenn der Tumor vollständig entfernt werden kann, beträgt die Heilungsrate etwa 65 Prozent. Neue Ependymome können sich jedoch später entwickeln. Rezidivierende Ependymome können schwierig zu behandeln sein. Jemand mit einem myxopapillären Ependymom hat tendenziell eine bessere Prognose als jemand mit einem klassischen oder anaplastischen Ependymom. Erwachsene neigen zu einer besseren Prognose als Kinder.

Bei einer guten Behandlung überleben jedoch etwa 82 Prozent der Menschen, die ein Ependymom haben, mindestens fünf Jahre. Es gibt auch laufende klinische Studien, die neue Behandlungen testen und untersuchen, wie Langzeitfolgen von Behandlungen minimiert werden können.

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Schau das Video: Ependymom III.Ventrikel (Juli 2024).