Was Sie über diabetische Ketoazidose wissen sollten

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Was ist diabetische Ketoazidose?

Die diabetische Ketoazidose (DKA) ist eine ernste Erkrankung, die bei Diabetes auftreten kann. DKA passiert, wenn sich saure Substanzen, Ketone genannt, in Ihrem Körper ansammeln. Ketone werden gebildet, wenn Ihr Körper Fett anstelle von Zucker oder Glukose verbrennt. Das kann passieren, wenn Sie nicht genügend Insulin in Ihrem Körper haben, um Ihnen bei der Zuckerverarbeitung zu helfen.

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Unbehandelt können Ketone gefährliche Konzentrationen aufbauen. DKA kann bei Menschen mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes auftreten, ist aber bei Typ-2-Diabetes selten. DKA kann sich auch entwickeln, wenn Sie ein Diabetes-Risiko haben, aber keine formelle Diagnose erhalten haben. Es kann das erste Anzeichen von Typ-1-Diabetes sein.

DKA ist ein medizinischer Notfall. Rufen Sie sofort Ihren örtlichen Notdienst an, wenn Sie denken, dass Sie DKA erleben.

Was sind die Symptome einer diabetischen Ketoazidose?

Symptome von DKA können schnell auftreten und können beinhalten:

  • häufiges Wasserlassen
  • extremer Durst
  • hoher Blutzuckerspiegel
  • hohe Ketone im Urin
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Bauchschmerzen
  • Verwechslung
  • fruchtig riechender Atem
  • ein gerötetes Gesicht
  • ermüden
  • schnelles Atmen
  • trockener Mund und Haut

Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt konsultieren, wenn Sie eines dieser Symptome bemerken.

Unbehandelt kann DKA zu einem Koma oder Tod führen. Alle Personen, die Insulin verwenden, sollten das Risiko der DKA mit ihrem Gesundheitsteam besprechen, um sicherzustellen, dass ein Plan vorhanden ist. Wenn Sie glauben, dass Sie DKA haben, suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf.

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Wenn Sie Typ-1-Diabetes haben, sollten Sie einen Vorrat an Urin-Keton-Tests im Haus halten. Sie können diese verwenden, um Ihre Ketonwerte zu testen. Ein hohes Keton-Testergebnis ist ein Symptom von DKA.

Wenn Sie Typ-1-Diabetes haben und ein Blutzuckermesswert von über 250 Milligramm pro Deziliter zweimal haben, sollten Sie Ihren Urin auf Ketone testen. Sie sollten auch testen, ob Sie krank sind oder planen zu trainieren und Ihr Blutzucker 250 mg / dL oder höher ist. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn mäßige oder hohe Ketone vorhanden sind. Suchen Sie immer medizinische Hilfe auf, wenn Sie vermuten, dass Sie zu DKA kommen.

Was verursacht diabetische Ketoazidose?

Die häufigsten Auslöser für den Abbau von Fett, die DKA verursacht sind:

  • eine Insulininjektion fehlt oder nicht genügend Insulin injiziert
  • Krankheit oder Infektion
  • Bei Personen, die eine Infusionspumpe verwenden, verstopft sie die Pumpe

Sie können keine Krankheit oder Infektion vermeiden, aber es gibt Schritte, die Sie ergreifen können, um Ihnen zu helfen, sich daran zu erinnern, Ihr Insulin zu nehmen:

  • Stellen Sie einen Alarm ein, wenn Sie ihn jeden Tag zur gleichen Zeit einnehmen, oder laden Sie eine App für Ihr Telefon herunter, um Sie daran zu erinnern, Ihre Medikamente einzunehmen.
  • Füllen Sie Ihre Spritze oder Spritzen am Morgen vor. Das hilft Ihnen leicht zu sehen, wenn Sie eine Dosis verpasst haben.
  • Seien Sie wachsam beim Testen Ihres Blutzuckerspiegels. So können Sie schnell erkennen, ob Ihr Blutzuckerspiegel innerhalb Ihres Zielbereichs liegt. Sie können dann mit Ihrem Arzt darüber sprechen, wie Sie Ihre Medikamente bei Bedarf anpassen können.

Wer ist gefährdet, eine diabetische Ketoazidose zu entwickeln?

Ihr Risiko, DKA zu entwickeln, könnte höher sein, wenn Sie:

  • Typ 1 Diabetes haben
  • sind unter 19 Jahre alt
  • hatten irgendeine Form von Trauma, ob emotional oder körperlich
  • sind gestresst
  • habe hohes Fieber
  • habe einen Herzinfarkt oder Schlaganfall gehabt
  • Rauch
  • eine Drogen- oder Alkoholabhängigkeit haben

Obwohl DKA bei Menschen mit Typ-2-Diabetes selten ist, tritt sie dennoch auf.

Wie wird eine diabetische Ketoazidose diagnostiziert?

Das Testen auf Ketone in einer Urinprobe ist einer der ersten Schritte zur Diagnose von DKA. Wenn zu Hause eine Urinprobe die Ketose bestätigt, wenden Sie sich an Ihren Arzt, der weitere Untersuchungen anordnen kann. Tests der Blutsäure und des Zuckerspiegels werden üblicherweise durchgeführt. Andere Tests, die Ihr Arzt bestellen kann, sind:

  • ein grundlegendes Blutpaneel, einschließlich Kalium und Natrium, um die Stoffwechselfunktion zu beurteilen
  • arterielles Blutgas, um den Säuregehalt Ihres Blutes zu bestimmen
  • Blutdruckmessung
  • Wenn krank, eine Röntgenaufnahme der Brust oder andere Labortests, um nach Anzeichen einer Infektion wie Pneumonie zu suchen

Wie wird eine diabetische Ketoazidose behandelt?

Die Behandlung von DKA beinhaltet normalerweise eine Kombination mehrerer Ansätze, um anomale Blutzucker- und Insulinspiegel zu normalisieren. Wenn bei Ihnen eine DKA diagnostiziert wird, aber noch keine Diabetes diagnostiziert wurde, wird Ihr Arzt einen Diabetes-Behandlungsplan erstellen, um eine erneute Ketoazidose zu vermeiden. Wenn Ihre DKA eine Folge einer Infektion oder Krankheit ist, wird Ihr Arzt dies auch behandeln, wahrscheinlich mit Antibiotika.

Flüssigkeitsersatz

Im Krankenhaus wird Ihnen Ihr Arzt wahrscheinlich Flüssigkeiten geben, um Flüssigkeit zu ersetzen, die durch DKA verloren gegangen ist. Wenn möglich, können sie sie oral verabreichen, aber Sie müssen möglicherweise Flüssigkeiten über eine Infusion oder intravenös erhalten. Flüssigkeitsersatz hilft, Dehydration zu behandeln, die noch höheren Blutzuckerspiegel verursachen kann.

Insulintherapie

Insulin wird Ihnen wahrscheinlich intravenös verabreicht, bis Ihr Blutzuckerspiegel unter 240 mg / dL fällt. Wenn Ihr Blutzuckerspiegel in einem akzeptablen Bereich liegt, müssen Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um das Risiko einer DKA in Zukunft zu vermeiden.

Elektrolyt-Ersatz

Ein niedriger als normaler Insulinspiegel kann dazu führen, dass der Elektrolytspiegel in Ihrem Körper ebenfalls anormal niedrig wird. Elektrolyte sind elektrisch geladene Mineralien, die Ihrem Körper, einschließlich Herz und Nerven, helfen, richtig zu funktionieren. Elektrolyt-Ersatz wird auch häufig durch IV durchgeführt.

Wie ist die Aussicht?

DKA ist eine ernsthafte mögliche Komplikation von Diabetes, aber es kann verhindert werden. Befolgen Sie den von Ihrem Arzt empfohlenen Behandlungsplan und gehen Sie proaktiv auf Ihre Gesundheit zu. Lassen Sie Ihren Arzt wissen, wenn Sie denken, dass Ihre Behandlung nicht mehr funktioniert oder wenn Sie Probleme haben, dabei zu bleiben.Sie können Ihren Behandlungsplan anpassen oder Ihnen helfen, Lösungen für die Bewältigung Ihrer Erkrankung zu finden.

Prävention von diabetischer Ketoazidose

Es gibt viele Möglichkeiten, DKA zu verhindern. Eines der wichtigsten ist das richtige Management von Diabetes:

  • Nehmen Sie Ihr Diabetesmedikament wie angegeben ein.
  • Folgen Sie Ihrem Speiseplan und bleiben Sie mit Wasser hydratisiert.
  • Überwachen Sie Ihren Blutzuckerspiegel konsistent, um DKA vorzubeugen.

Sie können auch die folgenden Verhütungsmethoden ausprobieren:

  • Überspringen Sie niemals Ihre Insulindosen. Verwenden Sie eine mobile App oder einen Alarm, um Sie daran zu erinnern, Ihre Medikamente einzunehmen.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie Ihre Insulin-Dosierungen je nach Aktivitätsniveau, Erkrankungen oder anderen Faktoren, wie z. B. dem, was Sie gerade essen, anpassen.
  • Entwickeln Sie einen Notfall- oder "Sick Day" -Plan, damit Sie wissen, was zu tun ist, wenn Sie DKA-Symptome entwickeln.
  • Testen Sie Ihren Urin auf Ketone in Zeiten von hohem Stress oder Krankheit. Dies kann Ihnen helfen, leichte bis mäßige Ketone zu fangen, bevor sie Ihre Gesundheit bedrohen.
  • Suchen Sie medizinische Hilfe auf, wenn Ihr Blutzuckerspiegel höher als normal ist oder Ketone vorhanden sind. Früherkennung ist unerlässlich.

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