Ankylosierende Spondylitis: Mythen und Fakten

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Wie bei den meisten chronischen Erkrankungen kann die Ankylosierende Spondylitis (AS) anderen schwer zu erklären sein. Dies hat zu vielen Missverständnissen über die Krankheit geführt. Deshalb haben wir diese Liste von Mythen gesammelt und für Sie entlarvt.

1. Mythos: AS betrifft nur Ihren Rücken

Das unterscheidende Merkmal von AS ist, dass es hauptsächlich den Rücken betrifft. Eines der Hauptmerkmale der Erkrankung ist eine Entzündung der Gelenke zwischen Wirbelsäule und Becken (Iliosakralgelenke). Entzündungen können sich auf den Rest der Wirbelsäule ausbreiten.

Rückenschmerzen und Steifheit sind häufige Symptome, besonders beim Erwachen

AS ist jedoch nicht auf den Rücken beschränkt. Es kann sich auf andere Gelenke ausbreiten, einschließlich Ihrer:

  • Schultern
  • Rippen
  • Hüften
  • Knie
  • Füße - hauptsächlich Fersen

Bis zu 40 Prozent der Zeit betrifft es die Augen irgendwann im langen Verlauf der Krankheit. In seltenen Fällen kann es die Lunge oder das Herz schädigen.

Es ist also mehr als ein Rückenproblem. Es ist eine entzündliche Erkrankung, die Ihren ganzen Körper betreffen kann.

2. Mythos: Junge Menschen bekommen keine AS

Die meisten Menschen denken an Arthritis als etwas, das mit dem Altern auftritt. Aber wenn Sie jung sind und AS haben, sind Sie weit von alleine.

AS wird typischerweise zwischen dem 15. und 30. Lebensjahr und selten nach dem 45. Lebensjahr diagnostiziert.

Es ist keine Krankheit des Alterns und du hast nichts getan, um es zu verursachen.

3. Mythos: Bewegung macht es schlimmer

Wenn Sie Rückenschmerzen haben, kann Ihr natürlicher Instinkt sein, körperliche Aktivität zu vermeiden. Sie sollten wahrscheinlich schweres Heben und andere Aktivitäten vermeiden, die Ihren Rücken belasten.

Die Kehrseite davon ist die richtige Art von Übungen können Sie jetzt und auf lange Sicht besser fühlen. In der Tat ist Bewegung ein wichtiger Teil der AS-Behandlung und bewahrt die Flexibilität.

Bevor Sie eine neue Trainingsroutine beginnen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Übungen für Sie am besten geeignet sind. Beginnen Sie dann mit etwas Einfachem und bauen Sie Ihre Routine nach und nach auf.

Ziehen Sie in Betracht, sich mit einem Physiotherapeuten oder Personal Trainer, der mit AS vertraut ist, zu beraten. Sie können Ihnen zeigen, wie Sie Übungen sicher und effektiv durchführen. Sobald Sie Selbstvertrauen gewinnen, können Sie alleine trainieren.

Krafttraining kann dazu beitragen, Muskeln aufzubauen, die die Gelenke unterstützen. Bewegungsumfang und Dehnübungen verbessern die Flexibilität und erleichtern die Steifheit.

Wenn das Training anstrengend ist, versuchen Sie in einem Schwimmbad zu trainieren, was sehr viel einfacher und weniger schmerzhaft sein kann und gleichzeitig einen enormen gesundheitlichen Nutzen bringt.

Es hilft auch, auf Ihre Haltung achten, halten Sie Ihre Wirbelsäule so gerade wie Sie können jederzeit.

4. Mythos: Ein verschmolzener Rücken und eine schwere Behinderung sind unvermeidlich

AS schreitet nicht in der gleichen Rate oder in der gleichen Weise in jedem mit der Bedingung fort.

Die meisten Menschen haben periodische Episoden von leichter bis schwerer Entzündung, Steifheit und Rückenschmerzen.

Wiederholte Anfälle von Entzündungen verursachen manchmal eine Verschmelzung der Wirbel. Dies kann die Bewegung stark einschränken und es unmöglich machen, Ihre Wirbelsäule gerade zu halten. Die Fusion im Brustkorb kann die Lungenkapazität reduzieren und das Atmen erschweren.

Dies passiert nicht jedem. Viele Menschen mit AS haben mildere Symptome, die effektiv gemanagt werden können. Es kann einige Veränderungen des Lebensstils oder der Arbeit erfordern, aber es bedeutet nicht notwendigerweise, dass Sie eine schwere Behinderung oder einen verschmolzenen Rücken haben.

Etwa 1 Prozent der Menschen mit AS bekommen das sogenannte Burnout und treten in eine langfristige Remission ein.

5. Mythos: AS ist selten

Sie haben wahrscheinlich viel über Multiple Sklerose und Mukoviszidose gehört, aber nicht so viele Menschen wie AS. Weltweit hat etwa 1 von 200 Erwachsenen AS. Laut der Arthritis Foundation leben fast eine halbe Million Amerikaner mit dieser Krankheit. Es ist häufiger als viele Menschen erkennen.

6. Mythos: Ich kann sowieso nichts dagegen tun

AS ist chronisch und progressiv, aber das bedeutet nicht, dass du nichts dagegen tun kannst.

Der erste Schritt besteht darin, gemeinsam mit Ihrem Arzt einen individuellen Behandlungsplan zu erstellen. Kurzfristiges Ziel ist die Linderung der Symptome. Das langfristige Ziel ist es, zu versuchen, Behinderung zu minimieren oder zu verhindern.

Abhängig von Ihren speziellen Symptomen gibt es viele Medikamente. Einige von ihnen sind:

  • krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs): um das Fortschreiten der Krankheit zu kontrollieren
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs): um Entzündungen und Schmerzen zu lindern (hohe Dosen können das Fortschreiten der Krankheit verhindern)
  • Kortikosteroide: um Entzündungen zu bekämpfen
  • biologische Wirkstoffe: um Symptome zu lindern und Schäden zu verhindern

Eine Gelenkersatzoperation ist eine Option für stark geschädigte Gelenke.

Regelmäßige Bewegung kann Muskeln aufbauen, die die Gelenke unterstützen. Es kann auch helfen, Sie flexibel zu halten und Schmerzen zu lindern. Übung hilft Ihnen auch, ein gesundes Gewicht zu halten, das Ihren Rücken und andere Gelenke erleichtert.

Es ist auch wichtig, auf Ihre Körperhaltung beim Sitzen und Stehen zu achten.

Achten Sie darauf, Ihren Arzt über Ihre Symptome zu informieren, wenn sie sich ändern. Auf diese Weise können Sie Ihre Behandlung an diese Änderungen anpassen.

Das wegnehmen

Es ist schwer vorherzusagen, wie sich Ihr AS langfristig entwickeln wird. Sicher ist, dass ein lebenslanges Krankheitsmanagement erforderlich sein wird.

Gute medizinische Versorgung, Bewegung und Medikamente sind der Schlüssel zur Bewältigung Ihrer Erkrankung. Wenn Sie alles über diesen Zustand lernen, können Sie gute Entscheidungen für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden treffen.

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