Kolostomie

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Was ist eine Kolostomie?

Eine Kolostomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Ende des Dickdarms durch die Bauchdecke geführt wird. Während dieser Prozedur wird ein Ende des Dickdarms durch einen Einschnitt in der Bauchwand abgelenkt, um ein Stoma zu erzeugen. Ein Stoma ist die Öffnung in der Haut, wo ein Beutel zum Sammeln von Fäkalien angebracht ist. Menschen mit temporärer oder langfristiger Kolostomie haben Beutel an ihren Seiten, an denen Kot gesammelt wird und leicht entsorgt werden können.

Colostomien sind nicht immer dauerhaft, besonders bei Kindern mit Geburtsfehlern.

Eine Kolostomie kann das Ergebnis eines von mehreren Verfahren sein, um Probleme mit dem unteren Verdauungstrakt zu korrigieren. Andere "Stomata" umfassen Ileostomie und Urostomie. Eine Ileostomie ist eine Ablenkung des Dünndarmbodens. Eine Urostomie ist eine Ablenkung der Röhren, die Urin aus der Blase heraustragen.

Eine Kolostomie kann auch als Darmtherapie bezeichnet werden.

Warum wird eine Kolostomie durchgeführt?

Kolostomien werden aufgrund von Problemen mit dem unteren Darm durchgeführt. Einige Probleme können durch zeitweiliges Umleiten von Stuhl aus dem Darm behoben werden. Dies ist, wenn temporäre Kolostomien verwendet werden, um den Stuhl aus dem Dickdarm zu halten.

Wenn der Darm krank wird, wie im Fall von Darmkrebs, werden permanente Kolostomien durchgeführt und der Kolon kann vollständig entfernt werden.

Zu den Bedingungen, unter denen Sie eine dauerhafte Kolostomie benötigen, gehören:

  • eine Blockade
  • eine Verletzung
  • Crohn-Krankheit, die eine Autoimmunform der entzündlichen Darmerkrankung ist
  • Darmkrebs
  • Dickdarmpolypen, die zusätzliches Gewebe ist, das innerhalb des Doppelpunkts wächst, der Krebs sein kann oder in Krebs umwandeln kann
  • Divertikulitis, die auftritt, wenn kleine Taschen in Ihrem Verdauungssystem, Divertikel genannt, sich anstecken oder entzünden
  • Perforierter After oder andere Geburtsfehler
  • Reizdarmsyndrom, das eine Bedingung ist, die den Doppelpunkt betrifft, der Durchfall, Blähungen, Verstopfung und Schmerz im Unterleibsbereich verursacht
  • Colitis ulcerosa, eine entzündliche Darmerkrankung, die die langfristige Entzündung des Verdauungstraktes verursacht

Risiken einer Kolostomie

Eine Kolostomie ist eine große Operation. Wie bei jeder Operation besteht die Gefahr von allergischen Reaktionen auf Anästhesie und übermäßiger Blutung.

Die Kolostomie trägt auch diese anderen Risiken:

  • eine Blockade der Kolostomie
  • Schäden an anderen Organen
  • eine Hernie, die auftritt, wenn ein inneres Organ einen schwachen Muskelbereich durchdringt
  • eine Infektion
  • inneren Blutungen
  • Probleme von Narbengewebe
  • ein Vorfall der Kolostomie
  • eine Wunde bricht auf

Ihr Arzt kann Ihre persönlichen Risiken, die Risiken der Operation, das mögliche Komplikationsrisiko und die Vorteile der Operation am besten erklären.

Wie man sich auf eine Kolostomie vorbereitet

Vor der Operation nimmt Ihr Arzt Blutproben, führt eine körperliche Untersuchung durch und überprüft Ihre komplette Krankengeschichte. Informieren Sie Ihren Arzt während dieser Besuche über frühere Operationen und Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich frei verkäuflicher Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel.

Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich bitten, mindestens 12 Stunden vor der Operation zu fasten. Sie können auch ein Abführmittel oder einen Einlauf erhalten, um die Nacht vor der Operation zu nehmen, um Ihren Darm zu reinigen.

Sie sollten sich darauf vorbereiten, drei bis sieben Tage im Krankenhaus zu bleiben. Dies umfasst das Packen der richtigen Notwendigkeiten, die Pflege für Ihre Kinder, Haustiere oder Ihr Zuhause und die angemessene Zeit für die Arbeit.

Wie eine Kolostomie durchgeführt wird

Sie werden vor der Operation in ein Krankenhauskleid verwandelt. Eine Krankenschwester wird intravenösen Zugang oder eine IV in Ihrem Arm platzieren. Dies ermöglicht es dem Krankenhauspersonal, Ihnen leicht Flüssigkeiten und Medikamente zu verabreichen. Außerdem erhalten Sie so eine Vollnarkose. Dies wird Sie während der Operation in einen tiefen, schmerzlosen Schlaf versetzen.

Während Sie schlafen, wird das Krankenhauspersonal Sie für Ihre Kolostomie in den Operationssaal bringen. Wenn Sie gereinigt und vorbereitet wurden, wird Ihr Chirurg einen Schnitt in Ihrem Bauch machen. Dieser Einschnitt kann groß sein oder eine Reihe von kleineren Einschnitten. Kleinere Schnitte werden für eine Laparoskopie verwendet. Bei dieser Art der Operation werden kleine Werkzeuge und eine Kamera verwendet, die in einen Schnitt eingeführt wird. Die Kamera wird verwendet, um Ihren Arzt während der Operation zu führen.

Während des Verfahrens wird Ihr Arzt den idealen Teil des Dickdarms für die Öffnung oder das Stoma lokalisieren. Ihr Arzt wird den Darm an der entsprechenden Stelle schneiden und durch die Bauchdecke führen.

Ihr Arzt wird einen Ring chirurgisch auf Ihrer Bauchdecke implantieren. Dieser Ring hält das Ende des Darms an Ort und Stelle. Dieser Ring kann dauerhaft sein, oder er kann vorübergehend platziert werden, um der Haut zu helfen, um den freigelegten Darm herum zu heilen.

Nachdem alles an seinem Platz ist, wird Ihr Arzt Ihre Wunde mit Stichen schließen und Sie werden in einen Aufwachraum gebracht. Während dieser Zeit wartet das Personal darauf, dass Sie aufwachen und Ihre Vitalfunktionen überwachen, um sicherzustellen, dass alles reibungslos abläuft.

Nach einer Kolostomie

Die Genesung im Krankenhaus erfordert eine langsame Wiedereinführung in Flüssigkeiten und Nahrungsmittel, um sicherzustellen, dass keine Verdauungsprobleme auftreten. Am ersten Tag werden Sie wahrscheinlich nur Eischips erhalten, um Ihren Durst zu stillen. Danach erhalten Sie klare Flüssigkeiten und eventuell weiche Nahrungsmittel.

Ihnen wird auch beigebracht, wie man Colostomiebeutel richtig verwendet. Eine Kolostomie-Tasche ist der Ort, an dem sich Ihr Kot sammelt, während Sie Ihre Kolostomie durchführen. Das Krankenhauspersonal wird Sie auch über Ihre Ernährung, Ihr Aktivitätsniveau und mehr informieren. Es ist wichtig, diese Anweisungen zu befolgen.

Sie werden Nachsorgetermine mit Ihrem Arzt haben, um Ihren Zustand und die Kolostomie zu überprüfen.

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