Was Sie über das akute Koronarsyndrom (ACS) wissen sollten

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Überblick

Akutes Koronarsyndrom (ACS) bezieht sich auf eine Gruppe von Symptomen, die das Herz betreffen. Wenn Sie ACS haben, bedeutet dies, dass die Blutzufuhr zu Ihrem Herzen niedriger ist, als es sein sollte. Herzinfarkt und instabile Angina sind Arten von ACS. Diese Bedingungen sind medizinische Notfälle.

Symptome

Wenn Sie Brustschmerzen, Engegefühl oder Druck verspüren, kann dies ein Problem mit Ihrem Herzen anzeigen. Sodbrennen oder Brustmuskelzerrung kann auch Brustschmerzen verursachen. Aber diese Bedingungen haben jeweils ein ausgeprägtes Gefühl.

ACS Schmerzen in der Brust werden sich anders anfühlen als ein Anfall von Sodbrennen oder der Schmerz, den Sie fühlen, nachdem Sie einen Muskel oder eine Sehne belastet haben.

Andere Symptome von ACS können sein:

  • Kurzatmigkeit
  • schwindelig oder schwindelig zu sein
  • Übelkeit

Die mit ACS verbundenen Schmerzen können sich auch von der Mitte der Brust zu einer oder beiden Seiten der Brust erstrecken. Sie könnten auch Schmerzen oder Unbehagen in den folgenden Bereichen fühlen:

  • zurück
  • Hals
  • Kiefer
  • Waffen

Schmerzen im linken Arm werden oft als Herzinfarktsymptome angesehen, aber Sie könnten Schmerzen in Ihrem rechten Arm oder in beiden Armen haben.

Das Hauptsymptom der instabilen Angina ist der Brustschmerz. Es kann zu jeder Zeit auftreten, im Gegensatz zu stabiler Angina, die Schmerzen in der Brust hervorruft, wenn das Herz härter mit Bewegung arbeitet. Instabile Angina kann während körperlicher Aktivität oder während Sie inaktiv sind auftreten. Instabile Angina ist ein größeres Risiko für Herzinfarkt als stabile Angina.

Ursachen

Verstopfung in den Arterien, die Blut zum Herzmuskel liefern, verursacht ACS. Arterien können aufgrund der Ansammlung von Plaque entlang der Arterienwände verstopft oder verengt werden.

Plakette enthält:

  • LDL oder "schlechtes" Cholesterin
  • andere Fette
  • weiße Blutkörperchen
  • andere Substanzen

Die Plaque kann so stark wachsen, dass wenig Blut durch die Arterie fließen kann. Manchmal kann die Plaque tatsächlich den Blutfluss unterbrechen. Die Plaque kann auch reißen und ihren Inhalt in die Arterie auslaufen lassen und ein Blutgerinnsel bilden. Wenn das Gerinnsel groß genug ist, kann es das Blutgefäß verstopfen und einen Herzinfarkt verursachen.

Koronararterien sind die Arterien, die den Herzmuskel mit Blut versorgen. Sie können auch durch Rauchen oder Diabetes beschädigt werden. Übergewichtig und körperlich inaktiv zu sein, kann auch zu ACS beitragen.

Risikofaktoren

Sie haben ein höheres Risiko für ACS, wenn eine Familiengeschichte der Erkrankung vorliegt. Erhöhte LDL-Cholesterinspiegel oder Blutdruck erhöhen auch Ihr Risiko. Raucher entwickeln auch häufiger ACS.

Diabetes erhöht auch Ihre Chancen, Herz-Kreislauf-Probleme wie ACS zu entwickeln. Das liegt daran, dass erhöhte Blutzuckerwerte in Ihrem System Ihre Blutgefäße verletzen können.

ACS kann zu anderen Komplikationen führen, besonders wenn es nicht behandelt wird. Ein Herzinfarkt kann den Herzmuskel erheblich schädigen, schwächen und das Risiko für Herzinsuffizienz erhöhen. Wenn ein Herzinfarkt schwerwiegend ist, aber nicht schnell behandelt wird, kann dies tödlich sein.

Diagnose

Ihr Arzt kann einen Bluttest und ein Elektrokardiogramm (EKG) zur Diagnose von ACS verwenden. Marker in Ihrem Blut können zeigen, dass Herzzellen sterben. Ein EKG misst die elektrische Aktivität im Herzen. Wenn dem Herzmuskel sauerstoffreiches Blut entzogen ist, kann das elektrische System, das das Herz regelmäßig schlagen lässt, verändert werden.

Ihr Arzt kann auch ein Koronarangiogramm bestellen. Das ist ein Screening-Test, der den Blutfluss in Ihrem Herzen anzeigt. Während des Tests wird Ihr Arzt einen Katheter an Ihr Herz fädeln, um eine Art von Farbstoff in Ihren Blutkreislauf freizusetzen.

Mit speziellen Röntgengeräten können sie die Bewegung Ihres Blutes durch Ihr Herz verfolgen. Der Farbstoff macht es einfacher zu sehen, wie sich dein Blut bewegt. Dies kann zeigen, ob der Blutfluss in einer oder mehreren Koronararterien eingeschränkt ist.

Behandlung

Wenn Sie ACS erleben, ist es wichtig, den Blutfluss zum Herzmuskel schnell zu starten oder zu verbessern. Dies kann mit einem Verfahren, das als perkutane Koronarintervention (PCI) bezeichnet wird, oder mit einer Art von Operation am offenen Herzen, die als Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) bezeichnet wird, durchgeführt werden.

Bei PCI fädelt Ihr Arzt einen Katheter durch eine Arterie zum Herzen. Am Ende des Katheters befindet sich ein winziger Ballon, der aufgeblasen wird, um die Arterie zu öffnen. Oft wird ein flexibles Geflechtrohr, Stent genannt, an Ort und Stelle gelassen, um die Arterie offen zu halten.

Während einer CABG öffnet ein Chirurg die Brusthöhle, nimmt eine Vene oder eine Arterie von einem anderen Teil des Körpers und befestigt sie an der verstopften Arterie oberhalb und unterhalb der Blockade. Das Blut wird durch die angeschlossene Vene umgeleitet, wobei der blockierte Teil der Arterie umgangen wird.

Wenn Sie einen Stent erhalten oder sich einer Bypass-Operation unterziehen, bedeutet dies nicht, dass Ihre Probleme mit der Gesundheit des Herzens vorüber sind. Wenn Sie in einer Koronararterie Plaque aufbauen, besteht die Möglichkeit, dass Sie sich jetzt oder in Zukunft in anderen Blutgefäßen ansammeln. Dies kann bedeuten, spätere Operationen oder mehr Stents und Medikamente zu versuchen, zukünftige ACS zu verhindern.

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Ausblick

Fortschritte bei Behandlungen und Medikamenten haben die Aussichten für ACS verbessert. Ein besseres Verständnis darüber, wie die Herzen gesund erhalten werden, bedeutet auch, dass Menschen, die einen Herzinfarkt überleben, länger leben und eine höhere Lebensqualität haben.

Wenn Sie eine Vorgeschichte von ACS haben, müssen Sie Ihre Herzgesundheit für den Rest Ihres Lebens verwalten. Das bedeutet regelmäßige Besuche bei einem Kardiologen und Einnahme von Medikamenten, um Plaque zu verhindern, das Cholesterin zu kontrollieren und den Blutdruck zu kontrollieren.

Tipps für die Gesundheit des Herzens

Eine der besten Entscheidungen, die Sie als jemand mit ACS treffen können, ist die Teilnahme an der kardiologischen Rehabilitation. Wenn Sie sich einer PCI oder CABG unterzogen haben, hat Ihr Arzt wahrscheinlich eine kardiologische Rehabilitation empfohlen. Wenn nicht, sollten Sie danach fragen.

Cardiac Rehab ist ein individualisiertes Programm von überwachtem Training und Aufklärung über die Einhaltung von Medikamenten, Diät und andere herzgesunde Verhaltensweisen.Die Länge Ihrer kardiologischen Rehabilitation hängt von der Schwere Ihrer Erkrankung ab.

Andere Tipps umfassen die Verwaltung Ihrer Cholesterin, Blutdruck und Blutzuckerspiegel mit einem gesunden Lebensstil und Medikamente. Die American Heart Association empfiehlt jede Woche 150 Minuten körperliche Aktivität für eine gute Herzgesundheit. Folgen Sie auch einer mediterranen Ernährung, die Priorität hat:

  • Früchte
  • Gemüse
  • Vollkorn
  • Nüsse
  • Hülsenfrüchte
  • Fisch
  • gesunde Fette
  • Olivenöl

Sie sollten auch aufhören zu rauchen, wenn Sie rauchen, und ein gesundes Gewicht beibehalten. Übergewicht und Rauchen belasten das Herz und die Blutgefäße. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Raucherentwöhnung Programme und Möglichkeiten, ein gesundes Gewicht zu halten.

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