Diabetische Retinopathie

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Was ist diabetische Retinopathie?

Diabetische Retinopathie ist ein Zustand, der als Folge der Schädigung der Blutgefäße der Netzhaut bei Menschen mit Diabetes auftritt. Diabetische Retinopathie kann sich entwickeln, wenn Sie Diabetes Typ 1 oder 2 und eine lange Vorgeschichte von unkontrollierten hohen Blutzuckerspiegeln haben. Während Sie nur mit leichten Sehstörungen beginnen können, können Sie schließlich Ihr Sehvermögen verlieren. Unbehandelte diabetische Retinopathie ist laut dem National Eye Institute eine der häufigsten Ursachen für Blindheit in den Vereinigten Staaten. Es ist auch die häufigste Augenkrankheit bei Menschen mit Diabetes.

Was sind die Arten der diabetischen Retinopathie?

Nonproliferative diabetische Retinopathie (NPDR)

NPDR ist auch als Hintergrund Retinopathie bekannt. Es wird "nicht-proliferativ" genannt, weil das Auge in den frühen Stadien der diabetischen Retinopathie keine neuen Blutgefäße bildet. In den frühen Stadien der Retinopathie entweichen häufig Blutgefäße und Blut in das Auge. In einigen Fällen beginnt das Zentrum der Netzhaut oder Makula zu schwellen. Dies verursacht einen Zustand, der Makulaödem genannt wird. Die drei Stadien von NPDR sind mild, moderat und schwer, was zu der anderen Art oder vierten Stufe, der proliferativen diabetischen Retinopathie, fortschreiten kann.

Proliferative diabetische Retinopathie (PDR)

Proliferative diabetische Retinopathie oder fortgeschrittene Retinopathie ist das Stadium der Retinopathie, bei dem neue Blutgefäße in der Retina zu wachsen beginnen. Diese neuen Blutgefäße sind normalerweise abnorm und wachsen in der Mitte des Auges.

Was sind die Symptome der diabetischen Retinopathie?

Es ist ungewöhnlich, Symptome in den frühen Stadien dieses Zustandes zu haben. Die Symptome der diabetischen Retinopathie treten oft erst auf, wenn innerhalb des Auges größere Schäden auftreten. Sie können ungesehene Schäden verhindern, indem Sie Ihren Blutzuckerspiegel unter Kontrolle halten und regelmäßige Augenuntersuchungen durchführen, um Ihre Augengesundheit zu überwachen.

Wenn die Symptome auftreten, werden sie am häufigsten in beiden Augen gesehen und können umfassen:

  • Floater oder dunkle Flecken sehen
  • Nachtsichtschwierigkeiten
  • verschwommene Sicht
  • ein Verlust der Sehkraft
  • Schwierigkeit, Farben zu unterscheiden

Was verursacht diabetische Retinopathie?

Hohe Zuckerspiegel im Blut über lange Zeiträume verursachen diabetische Retinopathie. Dieser überschüssige Zucker schädigt die Blutgefäße, die die Netzhaut mit Blut versorgen. Hoher Blutdruck ist auch ein Risikofaktor für Retinopathie.

Die Netzhaut ist eine Gewebeschicht im Augenhintergrund. Es ist dafür verantwortlich, Bilder, die das Auge sieht, in Nervensignale zu verwandeln, die das Gehirn verstehen kann. Wenn die Blutgefäße der Netzhaut geschädigt sind, können sie verstopfen, wodurch ein Teil der Blutversorgung der Netzhaut abgeschnitten wird. Dieser Blutverlust kann dazu führen, dass andere, schwächere Blutgefäße wachsen. Diese neuen Blutgefäße können auslaufen und ein Narbengewebe bilden, das zu einem Verlust des Sehvermögens führen kann.

Je länger Sie Diabetes haben, desto höher sind Ihre Chancen, eine diabetische Retinopathie zu entwickeln. Fast jeder, der seit mehr als 30 Jahren Diabetes hat, wird Anzeichen von Retinopathie zeigen. Wenn Sie Ihren Diabetes unter Kontrolle halten, können Sie die Progression verlangsamen.

Frauen mit bereits bestehendem Diabetes, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, sollten eine umfassende Augenuntersuchung haben, um festzustellen, ob sie Retinopathie haben.

Wie wird die diabetische Retinopathie diagnostiziert?

Ihr Arzt kann diabetische Retinopathie mit einer erweiterten Augenuntersuchung diagnostizieren. Dies beinhaltet die Verwendung von Augentropfen, die die Pupillen weit öffnen, so dass der Arzt einen guten Blick auf das Innere Ihres Auges hat. Ihr Arzt wird prüfen:

  • abnorme Blutgefäße
  • Schwellung
  • Undichtheit der Blutgefäße
  • blockierte Blutgefäße
  • Narbenbildung
  • Änderungen an der Linse
  • Schädigung des Nervengewebes
  • Netzhautablösung

Sie können auch einen Fluorescein-Angiographie-Test durchführen. Während dieses Tests injiziert Ihr Arzt einen Farbstoff in Ihren Arm, damit er verfolgen kann, wie das Blut in Ihrem Auge fließt. Sie machen Fotos von der Farbe, die in Ihrem Auge zirkuliert, um festzustellen, welche Gefäße blockiert, undicht oder gebrochen sind.

Eine optische Kohärenztomographie (OCT) ist ein bildgebender Test, bei dem mit Lichtwellen Bilder der Netzhaut erzeugt werden. Anhand dieser Bilder kann Ihr Arzt die Dicke Ihrer Netzhaut bestimmen. OCT-Untersuchungen helfen festzustellen, wie viel Flüssigkeit sich in der Netzhaut angesammelt hat.

Wie wird diabetische Retinopathie behandelt?

Die Behandlungsmöglichkeiten sind begrenzt für Menschen mit früher diabetischer Retinopathie. Ihr Arzt wird möglicherweise regelmäßige Augenuntersuchungen durchführen, um die Augengesundheit zu überwachen, falls eine Behandlung erforderlich wird. Ein Endokrinologe kann helfen, das Fortschreiten der Retinopathie zu verlangsamen, indem er Ihnen hilft, Ihren Diabetes optimal zu verwalten.

Bei fortgeschrittener diabetischer Retinopathie hängt die Behandlung von Art und Schwere der Retinopathie ab.

Photokoagulationschirurgie kann Sehverlust verhindern. Diese Art von Operation verwendet einen Laser, um Leckagen zu kontrollieren oder zu stoppen, indem die Gefäße verbrannt werden, um sie zu versiegeln. Die Arten der Photokoagulation und andere Behandlungen umfassen Folgendes:

  • Scatter Photokoagulation beinhaltet die Verwendung eines Lasers, um Hunderte von winzigen Löchern in den Augen zwei oder mehrere Male zu brennen, um das Risiko der Erblindung zu reduzieren.
  • Fokale Photokoagulation beinhaltet die Verwendung eines Lasers, um ein spezifisches undichtes Gefäß in der Makula anzusteuern, um ein Makulaödem vor Verschlechterung zu bewahren.
  • Bei der Vitrektomie werden Narbengewebe und trübe Flüssigkeit aus der Glaskörperflüssigkeit des Auges entfernt.

Wie wird die diabetische Retinopathie verhindert?

Wenn Sie Diabetes haben, ist es wichtig, ein gesundes Maß an Folgendem zu erhalten, um diabetische Retinopathie zu verhindern:

  • Blutdruck
  • Blutzucker
  • Cholesterin

Andere Möglichkeiten zum Verhindern oder Verwalten der Bedingung umfassen Folgendes:

  • Beenden Sie das Rauchen, wenn Sie rauchen.
  • Regelmäßiges, moderates Training mehrmals pro Woche. Wenn Sie Retinopathie haben, wenden Sie sich an Ihr medizinisches Team, um die besten Übungen für Sie zu finden.
  • Erhalten Sie jährliche Augenuntersuchungen.

Das wegnehmen

Diabetische Retinopathie ist eine schwere Augenerkrankung, die bei Diabetikern zu verminderter Sehfähigkeit oder sogar Blindheit führen kann. Wenn Ihr Arzt Sie mit Diabetes diagnostiziert hat, ist Folgendes wichtig:

  • Erhalten Sie regelmäßige Augenuntersuchungen und körperliche Untersuchungen.
  • Halten Sie Ihren Blutzucker, Cholesterin und Blutdruck auf einem gesunden Niveau.
  • Berücksichtigen Sie alle Änderungen, die Sie in Ihrer Vision bemerken, und besprechen Sie diese mit Ihrem Arzt.

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