Hyperparathyreoidismus

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Was ist Hyperparathyreoidismus?

Hyperparathyreoidismus tritt auf, wenn die Nebenschilddrüsen zu viel Parathormon (PTH) bilden. Die Nebenschilddrüsen sind vier erbsengroße endokrine Drüsen in Ihrem Nacken, in der Nähe oder an der Rückseite der Schilddrüse. Endokrine Drüsen sezernieren Hormone, die für das normale Funktionieren des Körpers notwendig sind.

Trotz ähnlicher Namen und angrenzend an den Hals sind die Nebenschilddrüsen und die Schilddrüse sehr unterschiedliche Organe. PTH reguliert den Kalzium-, Vitamin D- und Phosphorgehalt in Knochen und Blut.

Einige Menschen mit dieser Erkrankung haben keine Symptome und brauchen keine Behandlung. Andere haben leichte oder schwere Symptome, die eine Operation erfordern könnten.

Was sind die Ursachen von Hyperparathyreoidismus?

Bei Hyperparathyreoidismus werden eine oder mehrere Ihrer Nebenschilddrüsen überaktiv und machen überschüssiges PTH aus. Dies könnte auf einen Tumor, eine Drüsenvergrößerung oder andere strukturelle Probleme der Nebenschilddrüsen zurückzuführen sein.

Wenn Ihr Kalziumspiegel zu niedrig ist, reagieren Ihre Nebenschilddrüsen mit der Erhöhung der Produktion von PTH. Dies führt dazu, dass Ihre Nieren und der Darm eine größere Menge Kalzium aufnehmen. Es entfernt auch mehr Kalzium aus Ihren Knochen. Die PTH-Produktion normalisiert sich wieder, wenn der Kalziumspiegel wieder steigt.

Was sind die Arten von Hyperparathyreoidismus?

Es gibt drei Arten von Hyperparathyreoidismus: primär, sekundär und tertiär.

Primärer Hyperparathyreoidismus

Dieser Typ tritt auf, wenn Sie ein Problem mit mindestens einer Ihrer Nebenschilddrüsen haben. Häufige Ursachen von Nebenschilddrüsenproblemen sind gutartige Wucherungen an der Drüse und eine Vergrößerung von mindestens zwei Drüsen. In seltenen Fällen verursacht ein Krebstumor diesen Zustand. Ein erhöhtes Risiko, einen primären Hyperparathyreoidismus zu entwickeln, tritt auch bei Personen auf, die:

  • haben bestimmte vererbte Störungen, die mehrere Drüsen im ganzen Körper betreffen, wie multiple endokrine Neoplasie
  • haben eine lange Geschichte von Calcium und Vitamin D-Mangel
  • wurden der Bestrahlung durch die Krebsbehandlung ausgesetzt
  • Ich habe ein Medikament namens Lithium genommen, das hauptsächlich bipolare Störungen behandelt

Sekundärer Hyperparathyreoidismus

Dieser Typ tritt auf, wenn Sie eine Grunderkrankung haben, die dazu führt, dass Ihr Kalziumspiegel ungewöhnlich niedrig ist. Die meisten Fälle von sekundärem Hyperparathyreoidismus sind auf chronisches Nierenversagen zurückzuführen, das zu niedrigen Vitamin-D- und Calcium-Spiegeln führt.

Tertiärer Hyperparathyreoidismus

Diese Art tritt auf, wenn Ihre Nebenschilddrüsen zu viel PTH machen, nachdem Ihre Kalziumspiegel zum Normalzustand zurückkehren. Dieser Typ tritt normalerweise bei Menschen mit Nierenproblemen auf.

Was sind die Symptome von Hyperparathyreoidismus?

Die Symptome können je nach Art des Hyperparathyreoidismus von leicht bis schwer variieren.

Primärer Hyperparathyreoidismus

Einige Patienten haben keine Symptome. Wenn Sie Symptome haben, können sie von leicht bis schwer reichen. Mildere Symptome können sein:

  • ermüden
  • die Schwäche
  • Depression
  • Gliederschmerzen

Schwerwiegendere Symptome können sein:

  • Appetitverlust
  • Verstopfung
  • Erbrechen
  • Übelkeit
  • übermäßiger Durst
  • erhöhtes Wasserlassen
  • Verwechslung
  • Speicherprobleme
  • Nierensteine

Sekundärer Hyperparathyreoidismus

Bei diesem Typ können Sie Skelettanomalien, wie Frakturen, geschwollene Gelenke und Knochendeformitäten haben. Andere Symptome hängen von der zugrunde liegenden Ursache ab, wie chronischem Nierenversagen oder schwerem Vitamin-D-Mangel.

Wie wird ein Hyperparathyreoidismus diagnostiziert?

Ihr Hausarzt könnte vermuten, dass Sie einen Hyperparathyreoidismus haben, wenn routinemäßige Blutuntersuchungen einen hohen Kalziumspiegel in Ihrem Blut aufweisen. Um diese Diagnose zu bestätigen, muss Ihr Hausarzt andere Tests durchführen.

Bluttests

Zusätzliche Bluttests können Ihrem Hausarzt helfen, eine genauere Diagnose zu stellen. Ihr Hausarzt überprüft Ihr Blut auf hohe PTH-Werte, hohe alkalische Phosphatase-Spiegel und niedrige Phosphorwerte.

Urin-Tests

Ein Urintest kann Ihrem Hausarzt helfen festzustellen, wie schwer Ihr Zustand ist und ob Nierenprobleme die Ursache sind. Ihr Hausarzt überprüft Ihren Urin, um zu sehen, wie viel Kalzium er enthält.

Nieren-Tests

Ihr Hausarzt könnte Röntgenaufnahmen Ihres Bauches machen, um auf Nierenanomalien zu prüfen.

Was sind die Behandlungen für Hyperparathyreoidismus?

Primärer Hyperparathyreoidismus

Sie brauchen möglicherweise keine Behandlung, wenn Ihre Nieren gut arbeiten, wenn Ihr Calciumspiegel nur geringfügig erhöht ist oder wenn Ihre Knochendichte normal ist. In diesem Fall überwacht Ihr Hausarzt möglicherweise einmal im Jahr Ihren Zustand und überprüft zweimal im Jahr Ihren Blutkalziumspiegel.

Ihr Hausarzt empfiehlt Ihnen auch zu beobachten, wie viel Kalzium und Vitamin D Sie in Ihrer Ernährung erhalten. Sie müssen auch viel Wasser trinken, um das Risiko von Nierensteinen zu reduzieren. Sie sollten regelmäßig trainieren, um Ihre Knochen zu stärken.

Wenn eine Behandlung notwendig ist, ist eine Operation die häufig verwendete Behandlung. Chirurgische Verfahren umfassen die Entfernung von vergrößerten Nebenschilddrüsen oder Tumoren auf den Drüsen. Komplikationen sind selten und umfassen beschädigte Stimmbandnerven und langfristige, geringe Mengen an Kalzium.

Calcimimetika, die wie Kalzium im Blut wirken, sind eine weitere Behandlung. Diese Medikamente können Ihre Drüsen dazu bringen, weniger PTH zu produzieren. Hausärzte verschreiben diese in einigen Fällen, wenn die Operation nicht erfolgreich oder keine Option ist.

Bisphosphonate, die verhindern, dass Ihre Knochen Kalzium verlieren, können helfen, das Risiko von Osteoporose zu verringern.

Hormonersatztherapie kann helfen, Knochen an Kalzium festzuhalten. Diese Therapie kann postmenopausale Frauen mit Osteoporose behandeln, obwohl bei längerer Anwendung Risiken bestehen. Dazu gehört ein erhöhtes Risiko für einige Krebsarten und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Sekundärer Hyperparathyreoidismus

Die Behandlung beinhaltet die Wiederherstellung des PTH-Spiegels durch Behandlung der zugrunde liegenden Ursache. Zu den Behandlungsmethoden gehören verschreibungspflichtiges Vitamin D für schwere Mangelerscheinungen und Kalzium und Vitamin D für chronisches Nierenversagen. Sie können auch Medikamente und Dialyse benötigen, wenn Sie an chronischem Nierenversagen leiden.

Was sind die Komplikationen bei Hyperparathyreoidismus?

Wenn Sie an Hyperparathyreoidismus leiden, können Sie auch eine Osteoporose genannte Erkrankung haben, die manchmal auch als "Ausdünnung" des Knochens bezeichnet wird. Häufige Symptome sind Knochenbrüche und Höhenverlust aufgrund von Wirbelkörperfrakturen (Wirbelsäulenfrakturen). Dies kann entstehen, wenn überschüssige PTH-Produktion zu viel Calciumverlust in Ihren Knochen verursacht und sie schwach macht. Osteoporose tritt typischerweise auf, wenn Sie zu viel Kalzium in Ihrem Blut haben und zu wenig Kalzium in Ihren Knochen über einen längeren Zeitraum haben.

Bei Osteoporose besteht ein erhöhtes Risiko für Knochenbrüche. Ihr Hausarzt kann auf Anzeichen von Osteoporose prüfen, indem er Knochenröntgenaufnahmen macht oder einen Knochendichtestest durchführt. Dieser Test misst Kalzium- und Knochenmineralspiegel mit speziellen Röntgengeräten.

Was ist der langfristige Ausblick?

Laut der Cleveland Clinic kann Chirurgie die meisten Fälle von Hyperparathyreoidismus heilen. Wenn Sie und Ihr Hausarzt entschieden haben, Ihren Zustand zu überwachen, anstatt ihn zu behandeln, können Sie durch die Auswahl mehrerer gesunder Lebensgewohnheiten die Symptome bekämpfen. Viel Wasser trinken und regelmäßig Sport treiben. Sie sollten auch die Menge an Kalzium und Vitamin D überwachen, die Sie verbrauchen.

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