Die Zukunft der Hepatitis-C-Behandlung

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Was ist Hepatitis C?

Chronische Hepatitis C betrifft allein in den Vereinigten Staaten 3,2 Millionen Menschen und weltweit etwa 150 Millionen. Es ist ein verheerender Virus, der tödlich sein kann, wenn er nicht effektiv behandelt wird. Also, was ist es?

Hepatitis C (oder HCV) ist ein durch Blut übertragenes Virus, das eine Entzündung der Leber verursacht. Diese Entzündung kann zu dauerhaften Leberschäden führen. Hepatitis C wird nur durch direkten Kontakt mit dem Blut einer infizierten Person kontrahiert. Mögliche Infektionswege sind:

  • Teilen von intravenösen Drogennadeln mit einer infizierten Person
  • kontaminierte Nadeln bei unlizenzierten Tätowierungen, Piercings oder Akupunkturen
  • versehentlicher Nadelstich oder Blutkontakt in einer Gesundheitseinrichtung
  • einer infizierten Mutter geboren werden

In den Vereinigten Staaten gibt es seit 1992 Blutscreening-Maßnahmen gegen Hepatitis C. Aus diesem Grund sind neue Fälle von Infektionen aufgrund kontaminierter Bluttransfusionen oder Organtransplantationen in den USA sehr selten.

Welche Behandlungen sind derzeit verfügbar?

Einige Hepatitis-C-Patienten haben das Glück, dass sie überhaupt keine Behandlung benötigen. In diesen Fällen reicht das körpereigene Immunsystem aus, um eine akute Hepatitis-C-Infektion auszuschalten. Viele Patienten benötigen jedoch eine medizinische Intervention, um wieder gesund zu werden.

Drogen

Der Standard-Behandlungszyklus für Hepatitis C umfasst verschiedene Kombinationen von antiviralen Medikamenten über den Zeitraum von mindestens mehreren Wochen und bis zu einem Jahr oder mehr. Diese Medikamente sind ausgelegt auf:

  • befreie deinen Körper vom Virus
  • verlangsamen oder verhindern Entzündungen und Schäden an der Leber
  • verhindern oder reduzieren die Chancen der Entwicklung von Leberzirrhose oder Leberkrebs

Historisch gesehen sind Interferon und Ribavirin die am häufigsten zur Behandlung der Hepatitis C verwendeten Medikamente. Interferon ist eigentlich ein natürlich vorkommendes Protein, das der Körper als Antwort auf Viren und Bakterien bildet. Leider, wenn Interferon verabreicht wird, verursacht es normalerweise einige unangenehme Nebenwirkungen. Diese Nebenwirkungen können so stark sein, dass Patienten die Behandlung abbrechen oder verweigern. Einige Nebenwirkungen der Interferon-Behandlung sind:

  • ermüden
  • grippeähnliche Symptome, einschließlich Fieber, Muskelschmerzen und Kopfschmerzen
  • Angst
  • Depression
  • Übelkeit, Erbrechen und Durchfall

Im Dezember 2013 wurde Sofosbuvir (Sovaldi) von der US-amerikanischen Food and Drug Administration als Grundlage für die erste nicht-Interferon-haltige Kombinationsbehandlung für einige Hepatitis-C-Genotypen zugelassen. Es ist für die Behandlung der Genotypen 1 bis 4 zugelassen große Mehrheit der infizierten Patienten in den USA. Obwohl es sehr teuer ist, kann es ein sehr wirksames Regime für viele Hepatitis-C-Patienten sein.

Transplantation

Eine Lebertransplantation kann erforderlich sein, wenn ein irreversibler Leberschaden im Endstadium vorliegt. Spenderleber kommen in einer von zwei Formen vor: ein ganzes Organ eines verstorbenen Spenders oder ein Teil des Organs eines lebenden Spenders. Es ist wichtig zu beachten, dass eine Transplantation nicht gleich eine Heilung ist (Wiederauftreten von HCV nach Transplantation ist derzeit universell). Antivirale Medikamente müssen irgendwann nach der Transplantation in Betracht gezogen werden, weil das Virus in der neuen, gesunden Leber zurückkommt.

Welche neuen Behandlungen gibt es?

Neue Medikamente wurden entwickelt, die eine effektivere, effizientere Behandlung mit weniger Nebenwirkungen bieten können. Diese Medikamente, von denen viele noch erforscht werden, heißen orale, direkt wirkende antivirale Mittel (DAAs). Sie zielen direkt und spezifisch auf das Hepatitis-C-Virus in jeder Phase ihres Lebenszyklus ab. Dies unterscheidet sich sehr von dem historischen Behandlungsstandard (Interferon), bei dem das Immunsystem des Patienten aktiviert wurde.

Sofosbuvir (Sovaldi) ist eine DAA, die im Dezember 2013 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen wurde. Sie kann ohne Interferon angewendet werden, hat weniger Nebenwirkungen und kann Patienten in wenigen Wochen heilen. Leider ist Sofosbuvir eine sehr teure Behandlung. Der Preis kann für viele Hepatitis-C-Patienten schwer zu tragen sein, insbesondere wenn sie nicht über verschreibungspflichtige Medikamente verfügen.

Es gibt mehrere andere Medikamente, die sich derzeit in der Entwicklung befinden und auf verschiedene Teile des Hepatitis-C-Lebenszyklus abzielen. Die Forscher hoffen, dass eine Kombination dieser Medikamente gefunden wird, die jeden Hepatitis-C-Genotyp effizient und ohne den Einsatz von Interferon heilt. Ein neuer Wirkstoffcocktail, der sich noch in klinischen Studien befindet, stammt vom Arzneimittelhersteller AbbVie, Inc. Die Wirkstoffkombination besteht aus einem Proteaseinhibitor und einem NS5A-Inhibitor. Es verhindert, dass sich das Hepatitis-C-Virus repliziert. Eine Follow-up-Studie rekrutiert derzeit Teilnehmer an clinicaltrials.gov. Dies ist eine Phase-3-Studie, die auf dem bisherigen Erfolg der Medikamentenkombination aufbauen will.

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