Schlafstörungen bei älteren Erwachsenen

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Warum brauchen ältere Erwachsene mehr Schlaf?

Schlafstörungen sind bei älteren Erwachsenen relativ häufig. Wenn Sie älter werden, ändern sich Schlafmuster und Gewohnheiten. Als Ergebnis können Sie:

  • habe Schwierigkeiten beim Einschlafen
  • Schlaf weniger Stunden
  • wache oft in der Nacht oder am frühen Morgen auf
  • bekomme weniger Schlafqualität

Dies kann zu gesundheitlichen Bedenken wie einem erhöhten Sturzrisiko und Ermüdungserscheinungen am Tag führen.

Viele ältere Menschen berichten von Schwierigkeiten, sich eine gute Nachtruhe zu bewahren und nicht so sehr einzuschlafen. Die meisten Studien kommen zu dem Schluss, dass Verhaltenstherapien den Medikamenten vorzuziehen sind, die unerwünschte Nebenwirkungen wie Übelkeit haben können.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, Probleme mit dem Schlafen hat. Sie können abhängig von der Ursache Vorteile von Änderungen des Lebensstils oder Medikamente sehen.

Was verursacht Schlafstörungen bei älteren Erwachsenen?

Primäre Schlafstörungen

Eine primäre Schlafstörung bedeutet, dass es keine andere medizinische oder psychiatrische Ursache gibt.

Primäre Schlafstörungen können sein:

  • Schlaflosigkeit oder Schwierigkeiten beim Einschlafen, Durchschlafen oder unruhigem Schlaf
  • Schlafapnoe oder kurze Atemunterbrechungen während des Schlafes
  • Restless-Legs-Syndrom (RLS), oder die überwältigende Notwendigkeit, die Beine im Schlaf zu bewegen
  • periodische Gliederbewegungsstörung oder unwillkürliche Bewegung der Gliedmaßen während des Schlafes
  • Schlafstörungen des zirkadianen Rhythmus oder ein unterbrochener Schlaf-Wach-Zyklus
  • REM-Verhaltensstörung oder das lebhafte Agieren von Träumen im Schlaf

Schlaflosigkeit ist sowohl ein Symptom als auch eine Störung. Zustände wie Depressionen, Angstzustände und Demenz können laut einer Studie in Nurse Practitioner das Risiko für Schlafstörungen, insbesondere Schlaflosigkeit, erhöhen.

Krankheiten

Eine Studie über Schlafprobleme bei älteren Singapurerinnen berichtete, dass diejenigen, die Schlafprobleme hatten, wahrscheinlicher existierende Zustände hatten und weniger körperlich aktiv waren.

Diese Bedingungen umfassen:

  • Parkinson-Krankheit
  • Alzheimer-Erkrankung
  • chronische Schmerzen wie Arthritis Schmerzen
  • Herzkreislauferkrankung
  • neurologische Bedingungen
  • Magen-Darm-Bedingungen
  • Lungen- oder Atemwegserkrankungen
  • schlechte Blasenkontrolle

Medikamente

Viele ältere Erwachsene nehmen Medikamente ein, die den Schlaf stören können. Diese beinhalten:

  • Diuretika für Bluthochdruck oder Glaukom
  • Anticholinergika für Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
  • Antihypertensiva für Bluthochdruck
  • Corticosteroide (Prednison) für rheumatoide Arthritis
  • Antidepressiva
  • H2-Blocker (Zantac, Tagamet) für die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) oder Magengeschwüre
  • Levodopa für Parkinson-Krankheit
  • adrenerge Medikamente für lebensbedrohliche Erkrankungen wie Asthmaanfälle oder Herzstillstand

Gemeinsame Substanzen

Koffein, Alkohol und Rauchen können ebenfalls zu Schlafstörungen beitragen.

Wie werden Schlafstörungen diagnostiziert?

Um eine Diagnose zu stellen, wird Ihr Arzt nach Ihren Symptomen fragen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Dies dient dazu, nach den zugrunde liegenden Bedingungen zu suchen. Ihr Arzt kann Sie auch bitten, ein Schlaf-Tagebuch für ein bis zwei Wochen zu erstellen, um mehr über Ihre Schlafmuster zu erfahren.

Wenn Ihr Arzt eine primäre Schlafstörung vermutet, werden sie Sie für ein Polysomnogramm oder eine Schlafstudie schicken.

Schlaf-Studie

Eine Schlafstudie wird normalerweise nachts in einem Schlaflabor durchgeführt. Sie sollten in der Lage sein zu schlafen, wie Sie normalerweise zu Hause würden. Ein Techniker platziert Sensoren, um Folgendes zu überwachen:

  • Körperbewegung
  • Atmung
  • Schnarchen oder andere Geräusche
  • Puls
  • Gehirnaktivität

Sie können auch ein Fingergerät haben, um den Sauerstoff in Ihrem Blut zu messen.

Der Techniker wird Sie durch eine Videokamera im Raum beobachten. Sie können mit ihnen sprechen, wenn Sie Hilfe benötigen. Während des Schlafs zeichnen die Geräte kontinuierlich Ihre Informationen in einer Grafik auf. Ihr Arzt wird dies verwenden, um zu diagnostizieren, ob Sie eine Schlafstörung haben.

Wie hilft die Therapie bei Schlafstörungen?

Für ältere Erwachsene wird empfohlen, zuerst nicht-pharmazeutische Behandlungen wie Verhaltenstherapie zu verwenden. Dies liegt daran, dass ältere Erwachsene dazu neigen, bereits mehrere Medikamente einzunehmen.

Die Therapie kann über sechs Wochen oder länger dauern und umfasst Schlafschulung, Reizkontrolle und Zeit im Bett Einschränkungen.

Eine randomisierte kontrollierte Studie zeigte, dass kognitive Verhaltenstherapie (CBT) die Schlafqualität für Menschen mit Schlaflosigkeit weitgehend verbessert. Die Studie legt nahe, dass CBT effektiver ist, weil es hilft, auf die Qualität des Schlafes und nicht auf den Übergang zum Schlafen zu zielen.

Sie können gute Schlafgewohnheiten entwickeln durch:

  • zu Bett gehen und jeden Tag zur selben Zeit aufwachen
  • das Bett nur zum Schlafen und Sex benutzen, keine anderen Aktivitäten wie Arbeit
  • ruhige Aktivitäten machen, wie Lesen, vor dem Schlafengehen
  • Vermeiden Sie helle Lichter vor dem Schlafengehen
  • Behalten Sie eine beruhigende und bequeme Schlafzimmerumwelt
  • Vermeiden von Nickerchen

Wenn Sie innerhalb von 20 Minuten Schwierigkeiten beim Einschlafen haben, möchten Sie vielleicht versuchen, aufzustehen und etwas zu tun, bevor Sie wieder ins Bett gehen. Das Erzwingen des Schlafes kann das Einschlafen erschweren.

Eine Studie über das Management von Schlafstörungen bei älteren Erwachsenen schlägt auch vor:

  • begrenzende Flüssigkeit vor dem Schlafengehen
  • Vermeiden Sie Koffein und Alkohol
  • drei bis vier Stunden vor dem Schlafengehen essen
  • regelmäßig trainieren, aber nicht direkt vor dem Schlafengehen
  • ein warmes Bad nehmen, um sich zu entspannen

Wenn diese Veränderungen nicht ausreichen, kann Ihr Arzt Ihnen Medikamente empfehlen. Lesen Sie weiter, um mehr über Schlaftabletten und andere medizinische Behandlungen zu erfahren.

Welche Medikamente helfen bei Schlafstörungen?

Wenn Sie an Grunderkrankungen leiden, die Ihren Schlaf stören, kann Ihr Arzt Medikamente verschreiben. Medikamente sollten gute Schlafgewohnheiten nicht ersetzen.

Melatonin

Melatonin, ein synthetisches Hormon, hilft Schlaf schneller zu induzieren und stellt Ihren Schlaf-Wach-Zyklus wieder her. Die Mayo Clinic empfiehlt 0,1 bis 5 Milligramm zwei Stunden vor dem Schlafengehen für mehrere Monate, wenn Sie Schlaflosigkeit haben.Aber Melatonin verbessert die Schlafqualität nicht.

Schlaftabletten und Nebenwirkungen

Schlafmittel können die Symptome Ihrer Schlafstörung lindern, vor allem als Ergänzung zu guten Schlafgewohnheiten. Ihr Arzt kann Ihnen vielleicht empfehlen, welche Medikamente am besten für Sie geeignet sind und wie lange Sie sie einnehmen sollten, abhängig von der Ursache Ihrer Schlaflosigkeit.

Es wird empfohlen, Schlaftabletten nur kurzfristig zu nehmen. Dies bedeutet weniger als zwei vor drei Wochen für Benzodiazepine wie Triazolam und nur sechs bis acht Wochen für Nonbenzodiazepine (Z-Drogen) wie Zolpidem oder Ambien.

Schlaftabletten:

  • sind gut für den kurzfristigen Gebrauch, um den Schlafzyklus zurückzusetzen
  • sind hilfreich für einen guten Schlaf
  • kann minimale Entzugserscheinungen mit der richtigen Pflege haben

Schlaftabletten:

  • kann das Risiko von Stürzen erhöhen
  • kann schlafbezogene Aktivitäten wie Schlafstörungen verursachen
  • Abhängigkeit kann bei langfristiger Verwendung auftreten

Langfristige Einnahme von Schlaftabletten kann vor allem bei älteren Erwachsenen zu Komplikationen führen. Andere häufige Nebenwirkungen von Benzodiazepinen und Z-Drogen sind:

  • Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • Übelkeit
  • ermüden
  • Schläfrigkeit

Sie sollten vermeiden, Alkohol zu trinken, während Sie Schlaftabletten nehmen.

Andere medizinische Behandlungen

Andere medizinische Behandlungen umfassen:

  • Continuous Positive Airway Pressure (CPAP) zur Behandlung von Schlafapnoe
  • Antidepressiva zur Behandlung von Schlaflosigkeit
  • Dopaminmittel für unruhige Bein-Syndrom und periodische Gliederbewegungsstörung
  • Eisenersatztherapie bei unruhigen Beinbeschwerden

Schlafmittel umfassen Over-the-counter (OTC) Antihistaminika, die Schläfrigkeit induzieren. Aber Toleranz gegen Antihistaminika kann sich in drei Tagen aufbauen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie OTC-Medikamente einnehmen. Sie können negativ mit Medikamenten interagieren, die Sie bereits einnehmen.

Was Sie jetzt tun können

Bei älteren Erwachsenen können anhaltende Schlafstörungen zu größeren Sorgen wie Depression und Sturzgefahr führen. Wenn die Qualität des Schlafes das Hauptproblem ist, können Verhaltenstherapien vorteilhafter sein. Dies bedeutet gute Schlafgewohnheiten durch Schlafschulung, Reizkontrolle und Zeit im Bett Einschränkungen zu entwickeln. Änderungen können bis zu sechs Wochen oder länger dauern.

Wenn Verhaltenstherapien nicht funktionieren, kann Ihr Arzt Medikamente oder andere Behandlungen verschreiben. Aber Schlafmittel sind keine langfristige Lösung. Sie werden feststellen, dass der beste Weg, um guten Schlaf zu bekommen, die Kontrolle über Ihre Schlafgewohnheiten ist.

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